Frage Zylinderkopf

Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin
Wo ist der Unterschied zwischen einen 1989 b202 Zylinderkopf 758614 und einen 1993 b234 910705
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennraumgestaltung ist anders.
 
Kann man die Nockenwelle tauschen.
Sind die Ventile Unterschiedlich ?
 
Warum willst du das machen?
 
Ab 91 haben die Köpfe unterhalb des Thermostates eine Bohrung für den Wasseranschluss der Turboladerkühlung, bei früheren erfolgt der Anschluss über eine Hohlschraube im Saugrohr. Sonst gleich, auch die Brennraumform.

Falsch!
Das wäre der Unterschied von B202 Köpfen 89 zu 93 gewesen.
B234 hat diesen Unterschied auch, zusätzlich andere Brennraumform, andere Kanäle, andere Nockenwellen....
Passt mechanisch auf den Motorblock, bedingt durch geänderte Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten umfangreichere Anpassungen erforderlich.
Ich gelobe künftig die Lesebrille mehr zu nutzen.
Andererseits : 910705 ist ein B202 - Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 91 haben die Köpfe unterhalb des Thermostates eine Bohrung für den Wasseranschluss der Turboladerkühlung, bei früheren erfolgt der Anschluss über eine Hohlschraube im Saugrohr. Sonst gleich, auch die Brennraumform.

Falsch!
Das wäre der Unterschied von B202 Köpfen 89 zu 93 gewesen.
B234 hat diesen Unterschied auch, zusätzlich andere Brennraumform, andere Kanäle, andere Nockenwellen....
Passt mechanisch auf den Motorblock, bedingt durch geänderte Verdichtung, Brennraumform, Steuerzeiten umfangreichere Anpassungen erforderlich.
Ich gelobe künftig die Lesebrille mehr zu nutzen.
Andererseits : 910705 ist ein B202 - Kopf
Wieder was gelernt - danke hft !
 

Anhänge

  • 3EA03D67-FA5D-48A1-B7D0-F63BEF0F8E0F.jpeg
    3EA03D67-FA5D-48A1-B7D0-F63BEF0F8E0F.jpeg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 64
  • 76D6293A-25F1-4BCB-9DC2-4B60F84BA5B8.jpeg
    76D6293A-25F1-4BCB-9DC2-4B60F84BA5B8.jpeg
    955,8 KB · Aufrufe: 65
Das ist mein B234 Kopf von 89. ATL Anschluss vorne am Kopf vor dem Thermostat.
 

Anhänge

  • 20210515_103825.jpg
    20210515_103825.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
B202 Kopf mit Wasseranschluss TL am Thermostatgehäuse.
 

Anhänge

  • Wasser Anschluss TL.png
    Wasser Anschluss TL.png
    2 MB · Aufrufe: 47
der Anschluss am Thermostatgehäuse schon.
Die Hohlschraube Mit dem Stück Wasserleitung stammt vom 9000.
Ich dachte es geht eher um den Anschluss am Zylinderkopf selber...

Ich musste da eine Wasserkühlung nachrüsten die beim Einbau eines neuen Turboladers einfach weggelassen wurde..... in Ermangelung der original 900 Anschlussstücke habe ich einfach in mein 9000 Regal gegriffen und angepasst
 
Das ist verboten.

An alle: Keine Sorge, die zuständigen Behörden sind schon informiert.
 
...und wenig später auch hörbar... :tongue:
 
B202 Kopf mit Wasseranschluss TL am Thermostatgehäuse.
Kann so machen aber da verlierst Du einen Gutteil Durchfluss. Ob das gut für den Lader ist? Besser ist es so wie JanJan in #9. Da kann natürlich auch ein Formschlauch dranstecken, die 90° Schläuche gibt es fertig zu kaufen, ich habe sie früher in UK gekauft, jetzt bei do88. Und die Nippel hat do88 auch, heißen da "gerade Kupplung".
 
Kann so machen aber da verlierst Du einen Gutteil Durchfluss. Ob das gut für den Lader ist? Besser ist es so wie JanJan in #9. Da kann natürlich auch ein Formschlauch dranstecken, die 90° Schläuche gibt es fertig zu kaufen, ich habe sie früher in UK gekauft, jetzt bei do88. Und die Nippel hat do88 auch, heißen da "gerade Kupplung".
Wieso verliere ich da Durchfluss?

Demnach sind also alle 9000er unterversorgt???
 
Zurück
Oben