Frage zum Führerschein (Anhänger)

wir sind in einer ähnlichen Situation und ich mache jetzt den BE. Es ist end nervig, das Prozedere, besonders weil es ca. 3-6 Monate dauert, bis das KBA oder wie heißt die Behörde, die Zulassung zur Prüfung fertig hat.

Wir haben einen VoIvo XC90 und der hat ca. 3to zGG. Ich komme um BE also nicht herum. Und ich finde das wirklich sinnvoll, den einfach einmal komplett fertig zu haben. Irgendwann fährst Du doch mal nen G oder Defender und wie bekloppt ist es, wenn Du dann nicht nen ordentlichen Hänger ziehen kannst!
Diese sonderbar leichten Wohnwagen, die man ohne BE fahren darf, sind übrigens gebraucht gerade wegen dieser (billigeren!) Eigenschaft oftmals verhältnismäßg teurer!

Wir überlegen auch seit längerem wegen WoWa. Bei uns in BW sind die trockenen Stellplätze unfassbar teuer, nördlich + € 100.-
Deshalb werden wir tatsächlich einen WoWa mieten. Es gibt teils niegelnagelneue Fendt für 35 €/Tag. Wenn man bedenkt, dass man bei dieser Option jährlich die neuste und beste Technik hat, ist das m.E. unschlagbar. Der Vorteil des Wohnwagens, den man besitzt, liegt für mich einzig darin, ihn persönlicher gestalten zu können und eben völlig flexibel zu sein und losfahren zu können, wann man will. Da ich das aber eh erst kann, wenn ich Rentner bin, ist die Option gegenwärtig für uns nicht zielführend.
 
Ich mit meinem alten grauen Lappen... durfte bislang Zugfahrzeug (3 Achsen) 7,5 Tonnen plus Pendelachsenanhänger ziehen. Macht Summsummarum max. 16,5 Tonnen. Nie gemacht, aber durfte schon... Dafür 125 Kubik-2-Rad mit max. 11PS inklusive. Letztlich auf einem Oldtimertreffen: 350 ccm 11 PS... (nicht gefahren) Polizei: "Na klar dürfen Sie das bewegen..." Ich denke, wir bewegen uns an der Grenze des Brüsseler Vorschriftenwahns entlang zu regionaler Akzeptanz vs. einem Anachonismus aus Vorschrift und Seltenheit behördlichen Schlaumeiertums, welches letztendlich durch das Hirn des Kontrollierenden kurzgeschlossen wird.
 
wir sind in einer ähnlichen Situation und ich mache jetzt den BE. Es ist end nervig, das Prozedere, besonders weil es ca. 3-6 Monate dauert, bis das KBA oder wie heißt die Behörde, die Zulassung zur Prüfung fertig hat.

Wir haben einen VoIvo XC90 und der hat ca. 3to zGG. Ich komme um BE also nicht herum. Und ich finde das wirklich sinnvoll, den einfach einmal komplett fertig zu haben. Irgendwann fährst Du doch mal nen G oder Defender und wie bekloppt ist es, wenn Du dann nicht nen ordentlichen Hänger ziehen kannst!
Diese sonderbar leichten Wohnwagen, die man ohne BE fahren darf, sind übrigens gebraucht gerade wegen dieser (billigeren!) Eigenschaft oftmals verhältnismäßg teurer!

Wir überlegen auch seit längerem wegen WoWa. Bei uns in BW sind die trockenen Stellplätze unfassbar teuer, nördlich + € 100.-
Deshalb werden wir tatsächlich einen WoWa mieten. Es gibt teils niegelnagelneue Fendt für 35 €/Tag. Wenn man bedenkt, dass man bei dieser Option jährlich die neuste und beste Technik hat, ist das m.E. unschlagbar. Der Vorteil des Wohnwagens, den man besitzt, liegt für mich einzig darin, ihn persönlicher gestalten zu können und eben völlig flexibel zu sein und losfahren zu können, wann man will. Da ich das aber eh erst kann, wenn ich Rentner bin, ist die Option gegenwärtig für uns nicht zielführend.
Für mich würde der B96 reichen da der bis 4,25t geht und für bedeuten würde, dass ich an alle unsere Autos selbst einen größeren Hänger problemlos hängen könnte und auch keine Prüfung inkl. der ganzen Bürokratie machen müsste. Ich brauche da auch kein Einfamilienhaus auf Rädern.
Ich schaue jetzt erst mal, im Umkreis habe ich 2 Vermieter gefunden die passende leichte WoWa im Angebot haben und die dennoch geräumig genug sind. Ist ohnehin eh erst für nächten August
 
Ich bin jetzt doch erstaunt wie viele kommerzielle! Vermieter, also welche die damit ihr Geld verdienen, offenbar der aktuellen Gesetzeslage nicht mächtig sind. Ich hatte jetzt schon den zweiten am Telefon der mir erzählen wollte, dass die Gesetzeslage so sei, dass ich hinten auch einen 1500kg z.GG WoWa anhängen kann wenn ich ihn nur bis 1200kg belade (bei 2300kh zGG Zugfahrzeug).
Vielleicht dachte er es geht um die erlaubte Masse und nicht um die Einschränkungen des Führerscheins, aber irgendwie will ich mich als Kunde auch auf Aussagen verlassen können. Natürlich bedeutet das nicht, dass man davon befreit wäre sich selbst im Vorfeld kundig zu machen.
 
Tja, die wollen halt Geld verdienen.
Wenn was passiert, ist der Mieter der Gelackmeierte, weil man die Infos einholen muss.
 
Tja, die wollen halt Geld verdienen.
Wenn was passiert, ist der Mieter der Gelackmeierte, weil man die Infos einholen muss.

...trotzdem der Halter aber auch dafür verantwortlich, dass seine Fahrzeuge ordnungs- und rechtsmäßig benutzt werden. Bei führerscheinfreiem Fahren ist da auch der verantwortliche Halter nicht ausgenommen.
 
Ich mit meinem alten grauen Lappen... durfte bislang Zugfahrzeug (3 Achsen) 7,5 Tonnen plus Pendelachsenanhänger ziehen. Macht Summsummarum max. 16,5 Tonnen. Nie gemacht, aber durfte schon... Dafür 125 Kubik-2-Rad mit max. 11PS inklusive. Letztlich auf einem Oldtimertreffen: 350 ccm 11 PS... (nicht gefahren) Polizei: "Na klar dürfen Sie das bewegen..." Ich denke, wir bewegen uns an der Grenze des Brüsseler Vorschriftenwahns entlang zu regionaler Akzeptanz vs. einem Anachonismus aus Vorschrift und Seltenheit behördlichen Schlaumeiertums, welches letztendlich durch das Hirn des Kontrollierenden kurzgeschlossen wird.
Weil Du so oft in F bist :smile:, hast Du dort noch nie mit deinem grauen Lappen Probleme gehabt?
 
Na ja, Zweitwohnsitz halt... Aber im Ernst. In F bin ich seit 1981 erst ein einziges mal "kontrolliert" worden (in D übrigens auch... aber das war provoziert s.u.) um die Mittagszeit an einer Kreuzung in der Pampa. Da stand ein Gendarmenwagen und davor ein Tisch mit leckeren Sachen und Rotweinflasche. Mittagspause eben. Papiere gezeigt, alles okay. Haben sie Alkohol getrunken? (zwinker, prust). Natürlich nicht. Okay, die Zeiten sind wohl vorbei...
In D übrigens seit 1978 auch erst ein einziges Mal. Alter VW-Bus nachts in HH. Voll besetzt mit Disco-Heimkehrern, Schiebetür offen. Ich nüchtern. An roter Ampel auf stehenden Peterwagen "aufgefahren". Dabei hinten die Arretierung der Schiebetür gelöst. 50cm vor Stoßstange zum stehen gekommen. Schiebetür hat natürlich trotzdem ordentlich "Gerummst"! Dann schnell Sonnenbrille auf und Blindenbinde übergestreift. Vorne ausgestiegen und Käppi aufgesetzt... Papiere? Haben alle gelacht. Auch die Udels. Pusten musste ich trotzdem :biggrin:
Gelten die Grauen in F nicht mehr?
 
Ich habe selbst keinen Lappen mehr. Aber ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass die Franzosen etwas genauer sind in der Frage, ist der Abgebildete auch wirklich identisch mit der gerade da stehenden Person. Das ist bei den grauen Lappen ja nicht immer eindeutig und oft überhaupt nicht zu erkennen. Auch über die Adresse kann ja meist nicht zurückgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben