Elektrik Frage Sitzheizung

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
444
Danke
86
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

auch bei meinem Neuerwerbung gehen beide Sitzheizungen nicht, aus den Erfahrungswerten, reicht es die "Po" Fläche zu tauschen, oder ist auch der Rückenteil in der Regel hinüber?

Viele Grüße
Lars
 
In der Suche solltest Du zu dem Thema eigentlich etwas finden! :smile:
 
  1. Das ist unterschiedlich. Lies mal die Threads. Kurti hat ja schon darauf hingewiesen.
  2. Bei mir war es mal so und mal so im Laufe der Zeit,aber nie beide zusammen. Jetzt sind alle ausgetauscht.
 
Sitzheizung Beifahrerseite ging schon beim Kauf als Gebrauchten damals nicht. Hat mich nicht gestört - ich fahre ja...

Nun ist aber auch die Fahrerseite ausgefallen - ich habe beide Sitzmatten ausgetauscht. Jetzt geht die Beifahrerseite aber "meine" Seite noch immer nicht...:hmpf:
Sitzlehne habe ich nun auch gekauft - noch nicht eingebaut. Ich bete also noch. Sitzlehne übrigens identisch (Sportsitze ventiliert) mit denen vom Insignia (kosten 50% des Orio Teils). Die ursprünglichen Heizungsmatten (wo auch die Schultern gewärmt werden) scheint es nicht mehr zu geben.
 
Bis vor zwei Wochen hat auch meiner Sitzheizung nicht funktioniert. :frown:

Angefangen hat es vor einem Jahr. Damals ging die Fahrersitzheizung nach über eine Minute aus.
Dabei konnte ich spüren, dass die Rückenheizmatte warm wurde und die Sitzmatte die bereits vor 4 Jahren getauscht wurde nicht.

Auf meinen Wünsch wurde die Sitzmatte gewechselt leider ohne Erfolg. Dann sollte es das Steuergerät ausgetauscht werden.

Hier aufpassen und zuerst unter dem Fahrersitz die Teilenummer prüfen. Mir wurde anhand der Fahrgestellnummer mehrfach falsche Teilenummer ( GM 135 02 042 ) ausgesucht.
Teil bestellt, gekauft und… das Teil unter meinem Sitz sah ganz anders aus und hat nicht drei nur fünf Anschlüsse.

Die Teilenummer von meinem Steuergerät GM 135 75 078 konnte in keinem Teilekatalog gefunden werden. Ein gebrauchtes Teil hat auch nicht geholfen.

Zu Fahrersitzheizung gab auch bei Opel eine Information über ein Problem mit einem Connector (GM 134 42 703). Letztendlich war es die Rückenheizmatte die optisch 100% ok war. asdf

In einem Insignia Forum habe ich danach die Wiederstandwerte für beide Matten gefunden
Sitzmatte 0,7 – 1,8 Ohm
Rückenmatte 0,4 – 1,2 Ohm
ob die Werte für beide Sitze ( Sport oder nicht Sport) gelten kann ich nicht sagen.

12 Monate später frage ich mich warum wurden die Wiederstandwerte der Maten vor dem Sitzmattentausch nicht geprüft? :confused:

Beide Heizmatten habe ich bei 'R&D Car Parts' in Holland gekauft. :top:

Sitzmatte, Steuergerät und Connector Reparaturset bleiben als Rücklagen im Keller.


Jetzt kann Winter kommen. :smile:
 
Mhm, da hat Dein Händler etwas "eigenwillig" (wähle mal diesen Ausdruck) gearbeitet, wenn so etwas passiert ist. Meine Tauschaktionen sind bisher ok und ich habe "OP-Teile" drin.
 
Ich bin hier ja auch noch eine Antwort schuldig - hätte ich einmal vorher gemessen - um es vorweg zu nehmen.

Die Sitzlehne war wohl nicht defekt - denn nach Austausch dieser funktionierte die Sitzheizung auf der Fahrerseite noch immer nicht. Die Widerstandswerte der Fahrer- und Beifahrerseite sind nunmehr identisch gewesen 1,1 Ohm Lehne; knapp unter 1 Ohm Sitzfläche.

Wir hatten dann den Thermostaten in der Sitzfläche im Verdacht, der bei der neuen Matte ggf. direkt kaputt war - Fehlanzeige, mit dem parallel angeschlossenen Thermostaten der alten Sitzmatte ging die Sitzheizung auf der Fahrerseite wiederum nach knapp über einer Minute aus.

Nach mehrstündiger Recherche im Netz bin ich fündig geworden, dass das Steuergerät evtl. kalte Lötstellen hat (dann gehen aber vermeintlich beide Seiten nicht mehr). Das scheint aber auch äußerst selten der Fall zu sein. Häufiger hingegen soll der verbaute Stecker zur Sitzheizung>Steuergerät keinen Kontakt mehr geben - hier gibt es auch Ersatz seitens GM. Der Stecker muss dann ausgepinnt werden und wird durch einen grünen ersetzt. Die beiden Nummern (Steuergerät und Stecker) stehen im Verlauf dieses Threads.

Habe mir in der Not - und weil der Sitz gerade wieder einmal gelöst war so geholfen, dass ich Stecker und Buchse mit Kontaktspray geflutet habe und alles wieder zusammengebaut. Konnte es kaum fassen - ging im Test. Ich hoffe auch länger als nur einen Tag. Werde berichten.

Noch ein paar Tipps:

  • Geht die Sitzheizung auf beiden Seiten gar nicht erst an, ist es wahrscheinlich der Batterieschutz - also erst einmal aufladen oder fahren und dann noch einmal versuchen.
  • Der Motor muss immer laufen, um die Sitzheizung zu testen.
  • Geht die Sitzheizungsbeleuchtung nur ganz kurz an und dann wieder aus deutet dies (das ist keine gesicherte Erkenntnis!) auf ein defektes Steuergerät hin.
  • Ausschalten nach um und bei 1 Minute - Sitzheizungsmatten oder Kontaktproblem der Stecker.
  • Mit einem Diagnosegerät und dem dann nötigen Wissen kann man sich wohl eine Menge Aufwand sparen, habe ich aber nicht.
  • Sitzelektronik ist zumindest gleich Insignia (hier ist es schwer zu suchen, weil es eine Kulanzaktion seitens Opel gab und alle Fäden in kostenfreier Reparatur und Glückseligkeit enden) und dem Astra J - hier bin ich auch mit dem Kontaktproblem konfrontiert worden.
 
Kurze Rückmeldung nach 2 Tagen Arbeitsstrecke Hin-Rück:
Sie funktioniert einwandfrei! :beer:
 
Bei mir war es - wie oben bereits auch angemerkt - der Stecker. Es gibt dafür einen neuen Stecker von OPEL, der diesmal vergoldete Pins hat. Also Kontakteproblem. So wurde es mir erklärt.
Jetzt geht sie wieder.
 
Zurück
Oben