Elektrik Frage nach Reparatur Sitzheizung etc.

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass beide Sitzheizungen nicht funktionieren. Verhalten: Drücke die Tasten und nach ca. 1 min erlischt die Taste (Fahrer wie Beifahrer).
Nun habe ich mir die Tage die 4 Matten besorgt (Po/Rücken), original und neu. Eben habe ich "nur" die Sitzfläche Po Fahrersitz getauscht, habe auch bei der alten Matte gemessen, kein Durchgang, neue Matte hatte Durchgang, alles zusammen gebaut, eingebaut und getestet. Leider habe ich immer noch den gleichen Fehler, Lampem gehen nach 1 min aus 2 Stunden Arbeit für die Katz, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich wo weiter mache?!

Danke euch...

Viele Grüße
Lars
 
Schau mal in den diesbezüglichen Fred. Ich hatte letztes Jahr das Problem, das nichts ging. Eben so ähnlich wie beschrieben. Da wurden die Kontaktstecker ausgetauscht. Da gab es beim Insignia eine Aktion. Die neuen Stecker sind mit "Gold" bezogen, flapsig formuliert. = OP Teile. Möglicherweise ist das ein Ansatz.

Nr. 13442703 9000004 Stecker Sitzheizung
Nr. 90543865 1286663 Verbinder

etwas über 70 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem. Zuerst wurde die Sitzmatte ausgetauscht da ich das Gefühl hatte dass die Rückenmatte in der paar Sekunden ein bisschen wärmer wird. Leider ohne Erfolg.
Dann wurde das Steuergerät als der Fehlerverursacher identifiziert. Auch mit dem Austauschgerät blieb der Sitz kalt.
Erneut Sitz ausgebaut beide Matten gemessen und beide hatten Durchgang. Dann den Stecker und die Verbinder besorgt und richtigen Autoelektriker aufgesucht.
Der hat nochmal Ströme in beiden Sitzen gemessen und die Rückenmatte als den Verursacher des Problems identifiziert.
Neue Matte auf die alte aufgeklebt und jetzt funktioniert die Sitzheizung wieder.

Es gibt die Möglichkeit die Rückenmatte über den Stecker der unten an der Rückenlehne zu finden ist anzuschließen. So kann man testen, ob es die Matte oder der Stecker den Fehler verursacht.

Falls Du doch den Stecker und die Verbinder brauchst und die Interesse an original Saab Teilen hast schreib mir bitte eine PN.
 
Zurück
Oben