Frage: Beständigkeit Polyamid gegen Kühlflüssigkeit

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.191
Danke
4.588
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kann mir zufällig jemand sagen, ob "Polyamid 6 Glasfaser 30" bzw "PA 6 GF 30" das übliche G48 abkann? Bei den Temperaturen sollte es ja eher keine Probleme geben.
(https://www.wamster.de/WamSter-Schlauchverbinder-Pipe-Connector-22mm-16mm-Durchmesser)

Ich frage vor allem deshalb, weil es damit an anderer Stelle offenbar Probleme gibt: https://www.ebay.de/itm/Schlauchver...mm-Kunststoff-Verbindungsstueck-/122061591198

AchJa: Falls jemand weiß, wo sich solche Reduzierstücke aus Messing auftreiben lassen, so wäre mir dies natürlich die allerliebste Lösung.

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Helmut!
Dann wären wir bei 'bedingt beständig'. Wobei Polyamid ja meines Wissens auch nicht gleich Ployamid ist.
Insofern ist die Tabelle leider auch nur 'bedingt hilfreich'.
 
Dein 'Danke' hattest Du für den Link doch bekommen. :tongue:
Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass die Tabelle zwar überaus umfassend, aber damit gleichfalls auch recht verallgemeinernd ist.
 
Bitte sehr.
Aber jetzt ernsthaft; entweder technisches Datenblatt oder Hersteller fragen.
 

Anhänge

  • 08_165_d.pdf
    38,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja Helmut, aber bis man bei solchen Angeboten den Hersteller gefunden hat, ist doch auch Pflaumenpfingsten.
Selbst das zum in #1 genannten Material bisher einzige für mich auffindbare passende Datenbaltt (https://www.whm.net/sites/default/files/pa_6_gf_30_schwarz.pdf) stammt ja nicht vom Hersteller, und beim Aussteller des Datenblattes weiß man auf tel. Nachfrage leider auch nur das, was auf selbigen steht.
Ich habe mir jetzt ersteinmal die 3 noch verfügbaren Teile aus #6 geholt.
 
Wohl die beste Lösung; aber ich habe zumindest abgespeichert, daß Polyamid zusammen mit Glykol nicht unproblematisch ist. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob "Polyamid 6 Glasfaser 30" bzw "PA 6 GF 30" das übliche G48 abkann? Bei den Temperaturen sollte es ja eher keine Probleme geben.
...


PA6 GF ist ein Standard-Kunststoff, den ich jetzt auch bei den Wasserkästen der Blackstone oder Nissens-Kühler vermutet hätte.
Ich schaue mir das aber nochmals an...
 
Zurück
Oben