Motor .- Frage an die TTiD-Fahrer

Registriert
08. Feb. 2015
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bleibt bei Euch auch die Drehzahl beim Gangwechsel vor allen Dingen in den oberen Gängen oberhalb von 1700 tr/min hängen ?
Will damit sagen dass der Motor zwischen den Gängen nicht auf Leerlaufdrehzahl runter geht. Kriege dadurch nur schwer die Gänge rein, ist bestimmt nicht gut für die Synchronringe !

Mal die Batterie abklemmen um die Sensorwerte zu löschen :confused:
 
Nein, bei mir nicht. Gänge gehen "anfangs" nur schwer rein, wenn der Wagen lange in der Kälte gestanden hat. Aber das war bei anderen Wagen auch so.
 
Nee, keine Probleme mit den Gangwechseln. Bin aber auch ein sanfter Schalter. Ein Freund meinte bei der ersten Mitfahrt sogar es wäre ein Automatik.

:driver:
 
Auch wenn die Ausgangsfrage schon über zwei Jahre alt ist:

Ja, meiner hält die Drehzahl beim Schalten von 5. und 6. Gang auch bei rund 2000 Umdrehungen. Meines Erachtens ist das aber eine gewollte Funktion beim Schalten. Schont die Kupplung, da der Motor nicht hochgedreht werden muss und macht den Schaltvorgang eigentlich komfortabler.

Die Synchronringe interessiert nicht was der Motor beim Schalten macht, denn du trennst den Kraftfluss ja wenn du die Kupplung trittst. Sie sollen nur die verschiedenen Wellen und Zahnräder im Getriebe auf die selbe Drehzahl bringen damit du schalten kannst ohne dass es knirscht.

Wie Wene schon schrieb hat "unser" (sein ex, mein neuer) 9-5 keine Probleme beim Schalten.
 
Und noch einmal: Ich bin ja viele Autos diverser Herstellter gefahren. Wie schon oben bereits geschrieben. Anfangs schwergängig und wenn er warm ist, kein Problem. Und auf der BAB mache ich es auch oft, wie Griffin9000 geschrieben hat, ich bewege mich im 5. Gang auch mal bei 2.000 Umdrehungen. Halt je nach Verkehrslage bzw. Verkehrsfluß.
 
Mit den Synchronringen hast Du recht ...
Da die bei meinem Getriebe nach der 2. Kupplung aber ziemlich runter waren schaltete er sich besser wenn die Drehzahl runter ging.
Richtig gelesen, bin mittlerweile bei der 3. Kupplung und habe bei deren Einbau auch das Getriebe ersetzt ... verstehe die Welt nicht mehr ? asdf Hatte ich noch bei keinem meiner Wagen und die hatten alle Laufleistung +200.000km, mit Originalkupplung wohlgemerkt.
Aktuell habe ich 98.000km drauf.
Die Kupplungen wurden ersetzt weil der Kraftschluss nicht mehr aufgehoben wurde, will sagen bekam im Stand keinen Gang rein (oder der Wagen hüpfte nach vorne) und auch beim Fahren nicht immer einfacht, daher auch die Threaderstellung.
Alle drei Kupplungen hatten fast neuen Belag, so gerade dass die Abnutzung sichtbar war :confused: also Fahrfehler wurden praktisch ausgeschlossen. Verstehe das bis heute nicht, auch der FSH kann es sich nicht erklären...
Geber & Nehmer hatten wir auch probiert...

Vielleicht weiss ja Einer von Euch da weiter :hello:
 
Hab gute zehn Jahre in verschiedenen Werkstätten geschraubt, sowas ist mir jedoch noch nie untergekommen. Sehr krass!

Man kann ja nur spekulieren ohne bei der Demontage dabeigewesen zu sein...

Was ich als Erstes untersuchen würde:
-Die Druckplatte hat einen Nachstellmechanismus, da kann man theoretisch bei der Montage was vermurksen. Wo stand dieser Mechanismus bei Ausbau? Auf voll verschlissen/nachgestellt?
-Wie sahen die Lamellen der Druckplatte aus?
-Die Kupplungsscheibe muss ja axial auf der Getriebeeingangswelle frei gleiten können. Da darf nur sehr wenig spezielles Fett drauf, viele fetten dort gar nicht. War sie einwandfrei beweglich?
-Wurde das Ausrücklager mal gemessen? Vorher/nachher? Setzt sich da vlt. irgendwas?

Nur so Ideen zwischen Tür und Angel...
 
Zurück
Oben