Frage an die Audio-Experten

Wenn du eine 1,5-V-Batterie an den LS anschließt, bewegt sich die Membran ein Stückchen - wenn der Pluspol an Plus liegt, kommt sie nach außen.
Üblicherweise (ich weiß nicht, ob immer) ist das die breitere Anschlussfahne.
 
Weiß jemand zufällig welcher pin bei den original Steckern von den Lautsprecher Plus ist???
 
Ich überlege im Übrigen nun doch, auch in die Türen noch passende Lautsprecher einzubauen und dann eine Endstufe für insgesamt 6 Lautsprecher und einen Subwoofer nachzurüsten! Meine Frage wäre, ob die schon vorhandenen Leitungen/Lautsprecher genutzt werden könnten oder ob man dann alles neu verkabeln muss?
 
Haben die keine farbliche Markierung und gleiche Stecker (ist schon wieder so lange her, dass ich dran war...)?
Für den 9-3I hab ich leider keinen Schaltplan, dem man die Farbein entnehmen könnte - sollte aber im WIS zu finden sein.
 
Ich überlege im Übrigen nun doch, auch in die Türen noch passende Lautsprecher einzubauen und dann eine Endstufe für insgesamt 6 Lautsprecher und einen Subwoofer nachzurüsten! Meine Frage wäre, ob die schon vorhandenen Leitungen/Lautsprecher genutzt werden könnten oder ob man dann alles neu verkabeln muss?
Nutzt Du einen Digitalverstärkers, dann musst du keine Kabel neu verlegen.
Möchtest du einen Aktivsubwoofer, dann benötigst du noch Stromkabel, die du verlegen musst.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Weiß jemand zufällig welcher pin bei den original Steckern von den Lautsprecher Plus ist???
Wenn es um die hinteren Lautsprecher geht ist links hinten braun/weiß + und braun -, hinten rechts ist schwarz/grün +, und schwarz/weiß -..........

Gruß, Thomas
 
Da ich meine neuen Einbauten auch nochmal ausbauen werde/muss um da gescheitere Kontakte einzubauen: hast Du auch noch die Farben für vorne? Dann werde ich auch nochmal schauen, dass alles korrekt verbunden ist!
 
Da ich meine neuen Einbauten auch nochmal ausbauen werde/muss um da gescheitere Kontakte einzubauen: hast Du auch noch die Farben für vorne? Dann werde ich auch nochmal schauen, dass alles korrekt verbunden ist!
Fahrzeug in Deiner Signatur?
Dann gucke ich gleich mal nach……

Gruß,,Thomas
 
Da ich meine neuen Einbauten auch nochmal ausbauen werde/muss um da gescheitere Kontakte einzubauen: hast Du auch noch die Farben für vorne? Dann werde ich auch nochmal schauen, dass alles korrekt verbunden ist!
Armaturenbrett vorne links Stift1 - braun/grün, Stift2 + braun
Armaturenbrett vorne rechts Stift1 - braun/rot, Stift2 + braun/schwarz
Vordertüre links Stift1 - orange/weiß, Stift2 + gelb/weiß
Vordertüre rechts Stift 1 + braun/rot, Stift2- grau


Gruß, Thomas
 
Da ich keinen Adapter für diese Anschlüsse verfügbar hatte, habe ich die Stecker abgeschnitten und die üblichen Kabelschuhe drangemacht.

Hallo,

ich weiß, ist nun zu spät, aber ich hab das bei meinen Saabs so gemacht, dass ich von den defekten Lautsprechern die Nieten der Anschlüsse aufgebohrt habe und dann die Anschlussterminals mit ein paar Zentimetern Kabel an die neuen LS angelötet habe. Hilft Dir nun zwar nicht weiter, aber so bleibt der Kabelbaum des Wagens unverändert.

Zum Testen der Phasenlage (Polarität) der Speaker noch ein Trick, denn ich seit meiner Jugend erfolgreich anwende: Eine stinknormale 9V-Blockbatterie direkt an die Anschlüsse des Lautsprechers halten. Wenn Plus auf Plus ist, rückt die Membran nach vorne aus. Das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment etwas "russisch", aber ich konnte mich auf diesen Test immer 100%ig verlassen. Und Du glaubst gar nicht, wie viele verbastelte Radioeinbauten mit geflickten und durcheinander gepfriemelten Kabeln ich schon zwischen den Fingern hatte :rolleyes:

Schöne Grüße...

Stefan
 
Einen schönen Sonntag-Nachmittag,

ich möchte mich nun für alle Tipps bedanken! Tatsächlich war einer der beiden hinteren Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen und es klingt jetzt deutlich ansprechender als vorher. Leider noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Aus diesem Grund werde ich (wie wohl die meisten), vorne in den Türen LS nachrüsten. Dafür hätte ich diese MB Quart Kickbässe ausgewählt: QS165W 16,5 cm Kickbass-Lautsprecher, Impedanz 3 Ohm, Einbautiefe 60 mm, Einbauöffnung 143 mm

Kann mir jemand sagen, ob die in die Türöffnungen passen? Vielen Dank!
 
Mit dem passendem Adapter passen die in die voederen Türen
 
Aber auch die müssten ja extra befeuert werden, oder halt dann per Weiche und neuen Hochtönern im Armaturenbrett? Ohne kommt dann ja auch auf 6 noch weniger als mehr heraus!
 
@CurryKetchup Vielen Dank! Ist das ein Distanzring?? Braucht es diesen Adapter auch für zb Hifonics Kickbässen?

@Saabwoofer Ich habe vor, alle 6 Lautsprecher über einen Digitalamp anzuspielen (Axton A 580DSP, oder isoamp 4d)
 
Ich glaube im übrigen, dass das Sound-System (mit Kassette) meines 94er 900II Turbo, den ich vor exakt 20 Jahren gefahren bin, kräftiger war, als das jetzige im 9-3er. . . ließe sich sicher über die techn. Daten klären. Zumindest habe ich subjektiv das Gefühl, dass es nicht so früh an seine Grenzen kam. .
 
Die Hardware hinterm Radio ist beim 902 und 931 aber die gleiche. Lautsprecher, Verstärker, gleiche Teilenummer. Ob das Radio selbst noch signigikante Unterschiede hat?

Ich kann es mir kaum vorstellen und konnte auch keinen Unterschied feststellen zwischen 902 und 931, die ich "hören" könnte. Da ist dann die Frage, was in deinem 902 verbaut war und was jetzt im 931 drin ist. Ggf. war nämlich im 902 volle Hütte inkl. Verstärker und Türlautsprechern / Subs. Was ja in deinem 931 (noch) nicht der Fall ist so wie ich dich verstanden habe.
 
Der Axton sieht sehr interessant aus. BT streaming, EQ Einstellungen sind echt was feines. Mich stört nur, dass man keinen PnP Anschluss hat. Mir wäre das zu viel Adaptergebastel....
Isoamp kann ich empfehlen, da selbst verbaut und passender Kabelbaum geliefert wird.
Für die 16er in der Tür benötigst du Adapter (falls nicht schon vorhanden).
Möchtest du noch einen Subwoofer integrieren?
So könnte eine brauchbare Lösung aussehen :
Front verstärkt, Rear am Radio betrieben, Subwoofer gebrückt am Verstärker

Oder

Front und Rear am Verstärker, Aktivsubwoofer (oder mit nem weiteren Isoamp betrieben)

Ich bin gerade am basteln, mein Frontsystem etwas "klangstärker" zu bekommen. Momentan habe ich oben 8,7 cm Koax und 16er in der Tür. Normal über Weiche passiv getrennt. Klingt nicht so gut, da die Stimmen auch durch den 16er erzeugt werden. Ich versuche gerade oben 10 cm Koax zu installieren und die 16er bei 220 hz zu trennen. Ist dann quasi Kickbass.



Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
@CurryKetchup Vielen Dank! Ist das ein Distanzring?? Braucht es diesen Adapter auch für zb Hifonics Kickbässen?

So was, zB.

https://www.ars24.com/zubehoer/lautsprecheradapter/audi/19084/lautsprecherringe-audi-seat-301.113-0

Den brauchst du. Der passt für so ziemlich jeden16er Euronormkorb.


Der Axton sieht sehr interessant aus. BT streaming, EQ Einstellungen sind echt was feines. Mich stört nur, dass man keinen PnP Anschluss hat. Mir wäre das zu viel Adaptergebastel....

Der Axton DSP kann doch über LS Ausgänge des Radios PnP angeschlossen werden.

http://www.axton.de/verstaerker/smart-digital-verstaerker/a580dsp/

Allerdings ist der Axton nur ein 4-Kanal DSP-Verstärker. Für einen Subwoofer brauchst du dann noch einen extra Verstärker oder einen AktivSub

Ich bin gerade am basteln, mein Frontsystem etwas "klangstärker" zu bekommen. Momentan habe ich oben 8,7 cm Koax und 16er in der Tür. Normal über Weiche passiv getrennt. Klingt nicht so gut, da die Stimmen auch durch den 16er erzeugt werden. Ich versuche gerade oben 10 cm Koax zu installieren und die 16er bei 220 hz zu trennen. Ist dann quasi Kickbass.

Der Aufwand lohnt sich aber nicht. Den 3,5" Koax kannst du auch bei 220Hz trennen. Wenn du keine Extrempegel hörst. Da würde ich lieber zum DSP greifen. Das bringt mehr. Richtige Einstellung vorrausgesetzt
 
Zurück
Oben