Frage an alle Sitz-Umbauer & -zerleger

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.194
Danke
4.589
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Sorry für's Doppel-Posting! Aber es sind nun mal nicht alle in beiden Foren unterwegs und hier wird's wohl ohnehin eng werden, wenn Klaus keine Antwort parat hat - auf welche ich allerdings schwer hoffe! ;-)

So, zum Thema:
Offenbar gibt es auch beim 9k Unterschiede an der (elektr.) Lehnenverstellung. Denn Klaus schrieb ja mal, daß sich die Aufnahmen für die Motorantriebe unterscheiden. Dies kann ich nach zterlegtem AERO- & 900er-Sitz bestätigen.
Heute habe ich aber noch einen normalen elektr. 9k-Sitz (wohl älteren Baujahres?) zerlegt. Und hier sieht mir alles recht identisch aus.
Mein Problem besteht jetzt jedoch darin, die Zwischenstücke heraus zu bekommen. Offenbar sind diese recht 'stramm' in den äußeren Gegenstücken verpreßt. Hat das schon mal jemand auseinander bekommen und / oder kann mir einen sinnvollen Tip dafür geben?
Als Einzelteil gibt es die Dinger ja offenbar nicht, zumindest nicht im EPC.

Fräs- & Drehmaschine incl. entsprechender Räumlichkeiten fehlen mir irgendwie noch, wie ich gerade mal wieder bitter weinend feststellen muß ...

Mitnehmer.JPG Gegenstueck.jpg
 
Um diese diese Achsen zu wechseln, musst Du die Gestelle auftrennen:

Die beiden OBEREN Passnieten (bei der Klappversion ist ein "Schutzblech" darüber) der Gelenke l/r abschleifen, Nieten herausdrücken und die beiden seitlichen Verschweissungen auftrennen.

Beim Zerlegen KEINE TEILE verlieren, die Achsen sind nadelgelagert!

Alle Trennnähte versäubern und Teile reinigen, Gelenkbereich vor der Montage etwas fetten.

Die Kapplehne am jeweiligen elektr. Untergestell ansetzen,
ausrichten, vernieten(oder verschrauben) und wenn alles passt und funktioniert (!) wieder veschweissen.
 
Ich versuch' mal, Dich anzurufen. Wir verstehen uns wohl miß ... ;-)
 
Nicht am Handy & FestNetz find' ich jetzt nicht ...

Also:
Der von Dir beschriebene Weg ist schon klar & wohl z.B. bei meinen AEROs auch der einzig mögliche. Bei den mir jetzt vorliegenden 9k-Sitzen für's Cab. sehe ich das noch anders. Ich bin der Meinung, daß der Aufbau dort identisch ist & die Wellen nur in bei beiden Sitzen identische Aufnahmen eingepreßt sind. Das heißt, daß es hier reichen müßte (???), diese heraus zu bekommen & man sich damit alle Schweißarbeiten sparen könnte.
Ein Traum?
 
Tja, hatte Dich vom Büro-Telefon aus angerufen & war natürlich draußen. als Du zurück gerufen hast ... (die blöde Anlage kann nur die Durchwahlen, aber nicht die Sammel-Nr übermitteln - ist hat über 10 Jahre alt)

So, jetzt als Geschichte in Bildern.
Erst die gute Nachricht: Ich muß meine Sitze wohl nicht zerlegen.
Die Wellenstücke gehen wirklich raus. Allerdings hb' ich den Spender jetzt beim ersten Sitz trotzden geflext, um ordentlich ran zu kommen. Beim zweiten werde ich versuchen, mir dies zu klemmen.
Jetzt die Schlechte: Vierkant im 9k-Sitz ca. 6,1 mm im 900er ca. 5,6 mm. Aber einfach schnell von jeder Fläche ca. 0,25 runter und gut war's. Mußte ja nicht wieder 'ne saubere Preßpassung werden, 5/100 Luft stören da niemanden.

Auf jeden Fall werde ich wohl meine kompletten org. 900er Cab-Sitze nehmen können. Das heißt, ich tausche nur unten die Sitzschienen incl. 'Geraffel' und ersetze die durchgehende Welle an der Lehne durch die Stellantriebe.

Leider klappt dies bei den AEROs für die Semmel nicht, da hier die Wellenstücke des Lehnenantriebes offenbar ganz anders aufgebaut sind. Hier muß ich dann wohl wirklich flexen, schweißen & aus 2 Sitzen einen machen.
Vierkant0.JPG Vierkant1.JPG Vierkant2.JPG Vierkant3.JPG Vierkant4.JPG Vierkant5.JPG
 
Ich glaube, daß ich mich dafür, daß dies ja ganz gut ging, nun an einer anderen Stelle 'angemeiert' habe. Na, schau ich morgen mal ... :-(
 
Rene_Mhm schrieb:
Ich glaube, daß ich mich dafür, daß dies ja ganz gut ging, nun an einer anderen Stelle 'angemeiert' habe. Na, schau ich morgen mal ... :-(



Verwunderlich, dass die elektr. Gestelle in verschiedenen Versionen produziert worden sein sollen, die Gestell-Teile die ich kürzlich für meinen Schwarzen verwendet habe , stammten aus einem 93er CSE (mit Memory für Fahrersitz)
 
Also was die Gestelle angeht, so sind zwar die Seitenbleche der Sitzfläche zw. elektr. & manuell identisch, jedoch unterschieden sie sich in den angeschweißten Mutter bzw. Führungen und dem Halteblech für die Belegungsstecker bzw. den Lehnen-Motor.
DAS war die Stelle zum 'anmeiern'. Habe dies jetzt so weit umgeschweißt und muß mal sehen wann ich den Zusammenbau 'proben' kann.
btw: Das 9k-Gutschloß hat 3 Anschlüsse - beleuchtet?

Was an den mir vorliegenden elektr. 9k-Sitzen (Endachtziger 'normel' und ca. '93 AERO) auf jeden Fall unterschiedlich ist, sind sowohl die Mitmehmerwellen zw. Stellantrieb und Lehne als auch die Stellantriebe selbst.
In den älteren Sitzen haben die Wellen beidseitig Vierkante und keine Innengewinde, während die Stellantriebe zur Innenseite hin mit einem Blech verschlossen und über dieses am 'Test' befestigt sind. Bei den AEROs haben die Mitnehmerwellen Innengewinden, an welchen die Stellantriebe verschraubt werden. Außerdem sieht es hier für mich bisher so aus, als wenn die Mitnehmerwellen keine einzelnen Bauteile wären, sondern incl dem nach außen durchreichenden Drehteil einteilig.

Wenn es bei Deinen Sitzen so war wie bei meinen AEROs, siehst Du den Unterschied auf den Bildern. Solltest Du jedoch auch dieses Variante gehabt haben, muß ich noch mal ein paar Bilder von den Antrieben an den AEROs machen.

AchJa. die AEROs haben memory, die alten nicht. Aber hierhin sehe ich keine mechan. Unterschiede begründet.
 
Warum mußtest Du diese Zerlege-Arbeit eigentlich machen (oder bin ich blöde und habs überlesen...) ? ;-)
 
Weil Klaus & ich offenbar zu Teilen ein identisches Hobby haben:
Wir bauen uns aus klappbaren manuellen 900er-Sitzen neuer Bauform und elektrischen 9k-Sitzen dann klappbare elektr. 900er-Sitze ...
 
Rene_Mhm schrieb:
Weil Klaus & ich offenbar zu Teilen ein identisches Hobby haben:
Wir bauen uns aus klappbaren manuellen 900er-Sitzen neuer Bauform und elektrischen 9k-Sitzen dann klappbare elektr. 900er-Sitze ...

Ahhhhhhhh (so lang wegen der 10-Zeichen Pflicht) ;-)
 
So, nun noch mal die Antriebe der 'normalen' & der AERO-Sitze im Vergleich.
Antrieb.JPG
Mit den erstgenannten habe ich den beifahrersitz vom AuCab nun fertig, OHNE an der Lehne schweißen zu müssen. Dies war nur für die Hülsen unten am Gestell und das Blech für den Lehnenmotor (Teile jeweils aus dem 9k-Gestell geflechst.
Mit den AERO-Antrieben geht's jedoch ganz klar nicht so und es bleibt mir nur der auch von Klaus gegangene Weg.
 
Aha, also doch mehrere Varianten...
Fraglich ist allerdings, ob sehr viele 900er auf dieses feature umgebaut werden, besonders lustig ist die Polsterarbeit :)
 
klaus schrieb:
..., besonders lustig ist die Polsterarbeit :)
Eigentlich nicht wirklich. Denn:
Beim ersten Sitz habe ich zwar wirklich alles, also auch die Lehne, abgezogen. Aber beim Fahrersitz vom AuCab heute nur das Kissen. Und das ist ja eher aus der Rubrik 'Kindergeburtstag'.
Den Lehenbezug habe ich nur geöffnet und unten ca. 10 cm umgeschlagen. Damit mußte nichts ausgehängt werden und ich hatte genug Spielraum zum Abdecken des Leders wg. Flexen (diese sch... angeschweißten Blöcke an der die Bügel der Höhenverstellung angeschweißt sind und natürlich wieder das 'Mittelblech) & Schweißen (Aufnahmehülsen & Mittelblech).
Nur den Spendersitz habe ich komplett angezogen. Aber da kommt das Zeug ja nur 'auf Halde' und mußte nicht wieder aufgezogen werden.

klaus schrieb:
Fraglich ist allerdings, ob sehr viele 900er auf dieses feature umgebaut werden ...
NaJa, 'aller guten Dinge', also drei, sind es ja mind.:
- Du hast m.K. nach einen Satz umgebaut
- mein AuCab ist fast fertig
- die Semmel bekommt nun definitiv klappbare AEROs
Und evtl. kommt der eine oder andere CC- / CV- Fahrer mit AEROs (ein paar wird's schon geben, auch wenn mir als CV nur ein Auto bekannt ist) nun doch noch auf den Gedanken, daß eine bessere Fluchtmöglichkeit aus der 2. Reihe den TÜV doch erfreuen würde.
Nur um auf eSitze umzubauen, wie ich im Cab & Du ja wohl auch, werden sich dies tatsächlich nicht all zu viele antun. Wobei ich sagen muß, daß ich den Umbau ohne Lehnenwechsel im nachhinein für gar nicht mehr so schlimm halte. Dank eines sicher immer weiter steigenden Angebotes an 9k-Schlacht-eSitzen dürfte damit einer 'weiten Verbreitung' eigentlich nur noch die erforderliche Schweißerei entgegen stehen.

AchJa, Randfrage:
Irgendwie müssen die 9k-Lehnen anders sitzen. Mir fehlen jetzt seitlich außen jeweils die nur am 900er verbauten 'Abdeckungen' 41 23 691 & 41 23 733. Und ich weiß jetzt nicht, ob sich bei Deiner Umbauvariante jetzt der 9K-Zustand ergibt, oder ob bei Dir da jetzt auch der Blick auf den Bügel vom Sitzbezug frei ist. Oder weißt Du evtl. sogar schon, ob es die Dinger noch zu kaufen gibt?
 
Rene_Mhm schrieb:
, oder ob bei Dir da jetzt auch der Blick auf den Bügel vom Sitzbezug frei ist. Oder weißt Du evtl. sogar schon, ob es die Dinger noch zu kaufen gibt?


Ja, der Einblick ist da, stört zwar nur wenn man ganz genau hinsieht, aber die 900er Blenden wären schöner, keine Ahnung ob die noch erhältlich und bezahlbar sind.
 
klaus schrieb:
... die 900er Blenden wären schöner ...
Die seitlichen Blenden (95 92 403 & 95 92 452) sind bei 900 & 9k identisch. Hinzu kommen beim 900er nur die besagten 'Abdeckungen' 41 23 691 & 41 23 733.
Ist ja mal wieder klar: Die 9k-Teile waren vorhanden ...

Lustig: Im EPC sind bei MY '90 noch korrekt die alten manuellen Sitze 'drin. Aber ebenso die neuen elektrischen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß diese im MY '90 jemals verbaut worden sind. Denn das hieße dann ja 'alles neu' (Sitzschienen, Teppich, Konsole, ...) Denke, daß die elektr. Sitze im 900er entgegen dem EPC erst ab MY '91 verbaut wurden.

Im 9k gab es die eSitze wohl ab "88B". Und bei der Gelegenheit drängt sich mir die Frage auf, was es mit diesem "88B"-Jahrgang eigentlich auf sich hat. Denn diesen Schnitt inerhalb des MY '88 gibt es bei 900 & 9000 gleichermaßen. Weiß dazu evtl. jemand genaueres?

@Klaus:
Wie hast Du denn die Blende hinten weit genug von der Lehne weg bekommen? Bei der 9k-Konsole sitzt doch die Blende (weshalb dort ja die Abdeckung auch nicht gebraucht wird) deutlich weiter innen, da dort die Lehne unten schmaler ist (keine Abdeckbleche über dem Klapp-Scharnier).
 
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, habe aber bekanntlich die 9000er-Untergestelle beibehalten und die Lehne getauscht... und vorher passte es ja auch...;)
 
klaus schrieb:
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, habe aber bekanntlich die 9000er-Untergestelle beibehalten und die Lehne getauscht... und vorher passte es ja auch...;)
'vorher' war die Lehne schmaler. Denn die 900er 'KlappLehne' hat doch oberhalb der Sitzverstellung im Bereich des Klapp-Scharnieres noch ein 'Schutzblech'. Dieses verhindert, daß der Bezug bzw. der Schaumstoff eingeklemmt werden.
Bei Dir müßte durch die verbreiterte Lehne jetzt eigentlich die Blende unten an dem Bezug der Lehne anliegen und beim Klappen 'schaben'.

Muß heute abend mal Bilder vom org. 900er eSitz (TUCab) und von meinem umgebauten (AuCab) machen. Weißt ja: Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
 
Das Schutzblech ist natürlich wieder dran und es schabt nichts
 
Das verstehe ich eben noch nicht ganz. Denn wenn ich es richtig gesehen habe, steht auch bei den org. 900er eSitzen im TUCab die Blende weiter vom eigentlichen Gestell ab, als sich dies beim Anschrauben an den 9k-Konsolen ergeben würde. Oder hast Du da etwas zwischen gesetzt? Gemeint ist die Schraube der Blende genau hinten im Gelenk.

Und jetzt natürlich die versprochenen Bilder!: AuCab-Sitz.JPGTUCab-Sitz.JPG
 
Zurück
Oben