Foto Saab 96 Nürburgring - weiß jemand, wann und wer das war?

Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
983
Danke
161
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Ich habe von einem der besten Freunde meines Vaters ein vermutlich selbstgemachtes Foto erhalten aus den 60er Jahren. Er hatte damals für BP am Nürburgring gearbeitet. Das dürfte doch ein SAAB 96 der ersten Jahre (oder doch ein 93?) gewesen sein...Kann mir jemand helfen?

IMG_20221025_145305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergrößerung meine ich die „große“ Heckscheibe zu erkennen. Es dürfte sich also um einen 96er handeln.
 
Man sieht es genau , dass er den Porsche gerade überrundet :biggrin: ja , es ist ein 96 , ein ganz tolles Foto :smile: .
 
Das freut mich! Baujahr dann irgendwas vor 1965, oder? Und denkst du, das war ein Rennen oder sind das Privatfahrzeuge?
 
Ich denke das ist ein Rennen. Porsche sehe ich übrigens keinen. Wird ein Rennen in der 1000ccm-Klasse sein. Man sieht ja auch ein paar DKWs, Minis etc. ...

Baujahr des 96 dürfte ein frühes sein, da er noch das separate Emblem (Saab mit Flügel) oberhalb vom Hufeisengrill auf der Haube hat. Ich meine ab 1962 ist der Saab-Schriftzug dann in den Grill integriert worden, müßte ich jetzt nochmal nachschauen wann diese Änderung genau kam.

Dürfte also ein Rennen Anfang 60er Jahre sein.
 
Danke für die ausgeführten Vermutungen...

Ist das kein 356?IMG_20221026_122604.jpg

Der Freund meines Vaters berichtete auch von einem damals stattgefunden habenden Rennen, bei dem nur SAAB gefahren wären. Leider habe er davon keine Bilder. Weiß jemand dazu etwas?
 
Sieht nicht nach einem 356 aus. Bin nicht sicher was es ist. Könnte ein englisches Produkt sein? Oder ein Panhard oder sowas?
 
Ok...Dann hab ich mich wohl vertan.
 
Ich denke das ist ein Rennen. Porsche sehe ich übrigens keinen. Wird ein Rennen in der 1000ccm-Klasse sein. Man sieht ja auch ein paar DKWs, Minis etc. ...

Baujahr des 96 dürfte ein frühes sein, da er noch das separate Emblem (Saab mit Flügel) oberhalb vom Hufeisengrill auf der Haube hat. Ich meine ab 1962 ist der Saab-Schriftzug dann in den Grill integriert worden, müßte ich jetzt nochmal nachschauen wann diese Änderung genau kam.

Dürfte also ein Rennen Anfang 60er Jahre sein.

Hi Eric,
ich dachte immer nur die 93 hätten das separate Emblem und alle 96 bereits das Logo integriert?
Wieder was gelernt...

Gruß
Elmar
 
Bis Mj 1962 war das Logo noch nicht im Grill. Die Frontpartie des 93 und 96 bis 1962 sind fast identisch, der einzige Unterschied sind die Schrauben der Scheinwerferverstellung, beim 93 sind beide unterhalb, beim 96 diagonal am Lampentopf angebracht.
 
Das erklärt, dass ich nicht ohne Grund etwas unsicher war...
 
Saab war damals recht aktiv im Rennsport. Einige Fahrer wie Gösta Karlsson hatten Werksunterstützung und waren auch recht erfolgreich.
Es gab viele verschiedene Rennen auf dem Nürburgring auch mit Saab Beteiligung, z.B dieses hier
https://www.racingsportscars.com/photo/Nurburgring-1960-09-04.html?sort=Results
Die Startnummer könnte die 55 von Bengt Gustavsson sein.
Der Sportwagen im Bild ist vermutlich ein Fiat-Abarth
 
Erich Bitter am Start zum Rahmenrennen beim GP von Deutschland auf dem Nürburgring 1964. Foto aus einem Kalender von Reinhard Klein
 
Gegen zu großen Luftwiderstand. einfach das Dach tieferlegen!
 
Und zum Lowrider war der auch umgebaut. Ist vom Platz "gehüpft" damals.
 
Zurück
Oben