Fondlautsprecher 900-3Türer

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Um es vorab klarzustellen: ähnlich wie die unterschiedlichen Meinungen zu Automobilen, werden auch die Meinungen und Vorstellungen zu Art und Weise wie und welche Musik man während der Autofahrt konsumiert, ähnlich nach persönlichen Vorlieben auseinanderklaffen...
Da es sich hier aber um ein SAAB-Forum handelt, und diese Automarke und ihre Käuferklientel in der Regel (!) keine Umbauten in Form rollender oder hüpfender Baßreflexschuhkartons, Discobomber, autonomer Erdbebenzentren oder ähnlich aufdringlicher Klangspektren favorisieren dürfte, sollte dieser Beitrag vielleicht doch seine Berechtigung haben. Festzuhalten bleibt nämlich, daß die Karosserie eines 900er Schwedenpanzers den Einbau auch nur einigermaßen klangvoller Fondlautsprecher hartnäckig verweigert.
Die vorgesehenen Aussparungen rechts und links neben der Hutablage mögen für den Konsum von Verkehrsdurchsagen ihre Berechtigung haben, für den Einbau musikgenußfähiger Lautsprecher sind sie weder aus Gründen der Anordnung (Abstrahlrichtung) noch auf Grund ihrer Dimensionen geeignet. Hat man für die vorderen Einbaukonsolen (8-12cm) die Lautsprecher seiner Wahl gefunden, wird man sehnsüchtig eine entsprechende Baßkulisse aus dem Fond (oder von wo auch immer) vermissen. Natürlich besteht die Möglichkeit, eine so genannte Baßrolle im Kofferraum (oder im Fußraum des Fonds) unterzubringen, aber die relativ tieffrequenten Zusatzlautsprecher bringen äquivalenten Schalldruck zu den Frontlautsprechern erst ab einer gehörigen Lautstärke.
Hinzu kommt die Problematik, daß der 900 ja bekanntermaßen mit nicht gerade limousinenhaften Fahr- und Windgeräuschen gesegnet ist – denen man nur im Frequenzspektrum zwischen 200 und 800 Hz ein Garaus machen kann, und diese Frequenzen sind bereits räumlich zu orten. Der mögliche Einbau von größeren Lautsprechern in der Hutablage (Platte) birgt zwei weitere Nachteile: Erstens verliert man die Möglichkeit des spontanen und vollständigen Umlegens der Rückbank zur Liegefläche von gehörigen 190 cm, wobei auch der Nutzwert der Kofferraumgröße bei nicht umgelegter Rückbank durch die tiefgreifenden Lautsprecherchassis eingeschränkt wird, und zweitens verändert sich der Sound je nach Beladungszustand und Kofferraumfülle erheblich.
Nach sechs Klangversuchen (99 und 900) hier eine praxiserprobte Variante für den Dreitürer. Um die Argumente der Verstümmelungsgegner gleich zu entkräften: gebrauchsfähige Fondverkleidungen gibt´s bei Schlachtwagen quasi kostenfrei!
Man nehme einen scharfen Cutter und schneide die Vertiefungen (Armlehne?) der Verkleidung rückseitig bündig auf. Auf der Innenseite verschraubt man eine vorher mit Bezugsstoff/Leder seiner Wahl bezogene Sperrholzplatte (5-6mm biegsam) mit dem oberen Teil der Innenverkleidung. Wichtig: zwei Löcher für die Zugänglichkeit der oberen Befestigungsdrehstäbe der Originalverkleidung (es gibt sie leider nicht länger) aussparen. Bezugsstoff oberhalb des Fensterrückens der Verkleidung umkleben. Auch wenn man das Innenblech der Karosserie aus Gründen der Resonanz vollflächig mit Bitumen ausklebt, hat man dennoch eine Einbautiefe von 15cm zur Verfügung – was für einen kräftigen Karosserieresonanzbaß allemal ausreichend ist. Das Lautsprecherchassis sollte keinen hohen Aussensockel haben, da es sonst eng beim Umlegen der Rückbank werden kann. Und nicht vergessen: vor Einbau mal mit der Taschenlampe zur Rostkontrolle nach unten leuchten ...
 

Anhänge

  • jbl-sound_im_fond.jpg
    jbl-sound_im_fond.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 368
möchte hier bei Gott nicht noch eine Soundphilosophie - Diskussion vom Zaun brechen...... jedoch kann ich es mir nicht verbeissen eines anzumerken: Der Mittelbassbereich (z.B. tiefe Männerstimmen) sollte für ein schönes Klangbild immer von vorne kommen, da bereits ortbar! Bei einem Konzert sitzt man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne oder?

Wer sich die Arbeit schon antut, sollte meiner bescheidenen Meinung nach eher daran denken eine Halterung für 16cm Mitteltieftöner in den vorderen Türen zu machen (Doorboard). Gemeinsam mit den vorderen 10cm Koax oder 2 Weg Lautsprecher erreicht man so mit vernünftigen Lautsprechern (ab. ca. 100€ vom Fachhändler bzw. zumindest ACP) und ev. einer kleineren 4 Kanal Endstufe (ab 130€) schon einen absolut tollen Sound! Bei noch besseren Endstufen + Lautsprechern audiophilen Sound, ganz ohne Subwoofer!!
Die hinteren Lautsprecher kann man dann getrost weglassen bzw. die originalen belassen (auf leiser Lautstärke nur zum Ausfüllen des Raumes).

Da dieses Thema in letzter Zeit öfters auftaucht (nicht nur von mir!), könnte man ja schauen, ob Interesse für eine Doorboard - Sammelbestellung besteht! Kleiner Link dazu: www.jehnert.de (Preise nicht beachten - das ist schon das Nonplusultra!!).

mfg

Wolfgang
 
möchte hier bei Gott nicht noch eine Soundphilosophie - Diskussion vom Zaun brechen...
Warum nicht, war doch spaßig...
Dein Argument mit den Türen vorne kann ich nur bedingt verstehen. So richtig von vorne kommt das dann doch auch nicht! Ich meine, verbessert das denn wirklich die Ortbarkeit, wenn der Sound quasi aus meiner Kniekehle kommt? (Achtung, das ist nicht so sarkastisch gemeint, wie es sich anhört!)
 
olof schrieb:
möchte hier bei Gott nicht noch eine Soundphilosophie - Diskussion vom Zaun brechen...
Warum nicht, war doch spaßig...
Dein Argument mit den Türen vorne kann ich nur bedingt verstehen. So richtig von vorne kommt das dann doch auch nicht! Ich meine, verbessert das denn wirklich die Ortbarkeit, wenn der Sound quasi aus meiner Kniekehle kommt? (Achtung, das ist nicht so sarkastisch gemeint, wie es sich anhört!)

Ein schönes Bühnenbild im Auto kann man (ich) so beschreiben (so der Soundquality Profi bin ich auch nicht (kann bei Interesse aber einschlägige Foren nennen)):
Die Hochtöne/ Oberstimmen sollten AUF dem Armaturenbrett liegen und ein möglich WEITES Stereobild haben.
Die Mitteltöne bzw. Mitteltieftöne (siehe vorher tiefe Männerstimme) sollten klingen als kämen sie quasi aus dem ganzen Armaturenbrett mit einer überganslosen Anbindung an die Hochtöne.
Die Tieftöne sind im Ursprung nicht ortbar, sollten aber eine direkte Schallverbindung mit dem Innenraum haben und je näher desto besser (Laufzeitunterschiede).

Erreichen kann man das z.B. so:
Hochtöner möglichst weit aussen im Armaturenbrett mit Abstrahlung nach oben oder in der A-Säule eingearbeitet, ev. im Spiegeldreieck oder weit oben vorne in der Fahrertür.
Die Mitteltieftöner möglichst weit vorne in der Tür auf ca. 1/3 Höhe, wahlweise auch als Kickpanele aussen im Fußraum jeweils mit einem eigenen Volumen (ca. 4 L).
Der Subwoofer in einem eigenen dichten Gehäuse irgendwo im Auto, jedoch nicht in einem gekapselten Kofferraum (Sedan, Cabrio). Wahlweise auch 20cm Tieftöner im Doorboard oder in der Mittelkonsole - nur beim Saab möglich ;-) - ev. unter dem Sitz.
Die hinteren Boxen sind nicht wichtig, dienen nur als Rearfill für Mitfahrer bei geringerer Lautstärke und sollten immer leiser spielen als die vorderen.

Eine gute Dämmung der Einbauplätze (Türen, Originaleinbauplätze etc.) mit Dämmstoff bringt oft mehr als doppelt teure Lautsprecher. Detto eine sehr stabile Halterung für die Lautsprecher (Holzring (MDF), besser noch Metallring).

Wie gesagt, für Leute die Musik schön (audiophil) hören wollen ist ein Subwoofer die letzte und nicht unbedingt nötige Ausbaustufe, viel wichtiger sind gute und sauber eingebaute Lautsprecher vorne.

Hier ein Link mit einer schönen Einführung (wens interessiert): http://www.hifi-news.de/Know-How/Car-Infotainment/car-infotainment.html

Eigentlich hätte ich mir die Schreiberei jetzt sparen können, der Link kanns viel besser als ich :roll:

mfg

Wolfgang
 
Soweit zur Theorie - die Praxis sieht, nee hört sich aber leider gaaaanz anders an. Kann natürlich auch sein, daß meine altersschwachen Ohren mir einen Streich spielen. Wenn ich via Fader hinten wegdrehe, dann hört sich´s albern an. Und "AudioViel" im Auto? - nee nee laß man stecken! Das geht nun mal überhaupt nicht!!!
Leider hat sich in der ganzen Unterhaltungsmusikelektronikbranche inzwischen ein Jedermannallwissen ausgebreitet (etwa wie Klempner, die Armaturen designen...) Ich vertraue da lieber auf meine Ohren :wink: Und die sagen: Qualitativ hat sich im audiophilen Bereich seit zwanzig Jahren so gut wie nix verändert (im Auto natürlich durch die CD - weil Schallplatte etwas sperrig, aber auch das gab´s...) früher hieß es HiFi - dann HighEnd, und nun "AudioViel" - aber das Schöne ist ja, man kann so unendlich viel theoretisieren und designen...
 
Was für Lautsprecher bleiben denn dann vorne noch übrig?
 
äh, verd...., was wollte ich denn damit bloß sagen drogen ?
Ach so:
KGB schrieb, dass es sich in seinem Auto albern anhört, wenn er die hinteren LS runterdreht. Und ich wollte dann eben wissen, was er vorne denn überhaupt drin hat.
Lag also nicht an Deinem Verstand... :P
 
...vorne so drinne hat? - Also gestern hatte ich: Black Sabbath, Paranoid, danach Girlschol Racce with the devil, UH easy Livin´, Nazareth Bad, bad boy, kuttenverdächtige Status Quo mit Mean Girl und letzendlich mit Harleygedanken und ufologischem Gasfuß auf der Überholspur Emmerson Lake & Palmers Fanfare for the common Man... so long, so far
irgendwas mit Pioneer 2-Wege paßt genau und geht gut ab... :roll: 8) :shock:
(aber dennoch hatte ich hinten auch an...)
 
Ah, das trifft auch meinen Geschmack, sehr ordentlich... :thumbs:
 
also ich hätte da ne allgemeine frage:

ich habe ein 900s (1993). was passen da für, ohne gross was zu verändern, leistungsstärke lautsprecher (anstelle der alten) rein?

gruss
 
Zurück
Oben