Ausstattung - FOHA Heckspoiler Sedan

"Soweit spricht alles für diese deutsche Magerausführung MJ1985."
Daran glaube ich eher nicht. Es könnte sich um einen Grau-Import aus z.B. Dänemark handeln, was in der fraglichen Zeit weit verbreitet war. MwSt in DK: 25%, in D 14%. Ich habe damals einen 900 aus DK geholt. Beim Import nach D wurde die dänische MwSt ("MOMS") erstattet und durch die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer ersetzt. Der Gewinn war, wenn ich mich recht erinnere, ca. 5000 DM.
Und "Magerausführungen" waren in DK üblich. Wegen der hohen MwSt wurde auf Ausstattung verzichtet, um den Listenpreis konkurrenzfähig zu halten. Besondere Ausstattungen waren zwar erhältlich, zogen aber eine zusätzlich Sondersteuer ("AVGIFT") nach sich.
Mein 9000 von 1998 stammt übrigens auch von einen Händler in DK und ist deshalb auch nur eine "Magerausführung", hier auch als "Buchhalterausführung" bespöttelt.
 
"Soweit spricht alles für diese deutsche Magerausführung MJ1985."
Daran glaube ich eher nicht. Es könnte sich um einen Grau-Import aus z.B. Dänemark handeln, was in der fraglichen Zeit weit verbreitet war. MwSt in DK: 25%, in D 14%. Ich habe damals einen 900 aus DK geholt. Beim Import nach D wurde die dänische MwSt ("MOMS") erstattet und durch die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer ersetzt. Der Gewinn war, wenn ich mich recht erinnere, ca. 5000 DM.
Und "Magerausführungen" waren in DK üblich. Wegen der hohen MwSt wurde auf Ausstattung verzichtet, um den Listenpreis konkurrenzfähig zu halten. Besondere Ausstattungen waren zwar erhältlich, zogen aber eine zusätzlich Sondersteuer ("AVGIFT") nach sich.
Mein 9000 von 1998 stammt übrigens auch von einen Händler in DK und ist deshalb auch nur eine "Magerausführung", hier auch als "Buchhalterausführung" bespöttelt.

Anhand der Schlüsselnummern und des eingetragenen EZ-Datum ist mein Wagen wohl ein deutsches Fahrzeug, bei einem Import wurde die TSN damals genullt, wenn der gleiche Typ in D nicht vorhanden war.
Ob diese Billigvariante neben dem 90 Sinn machte, lasse ich mal aussen vor, ebenso die Nachrüstungen des Zubehör. Die "S"-Ausstattung wäre in Summe sicherlich günstiger gewesen, aber dies gehört zur Geschichte des Wagens und bleibt deswegen so. Hilfreich wäre die 85er Preisliste, mir liegt nur die 84er vor. Laut Prospekt gab es diesen Wagen wohl.
Der Spoiler wird also wieder montiert

Im übrigen besitze ich auch einen 902, ohne "S" Basisausstattung mit Klima, Diebstahlwarnanlage, NSW und Tempomat, auch hier wäre die nächste Ausstattungsstufe günstiger gewesen. Und dieser Wagen war nachweislich für den deutschen Markt bestimmt und als Geschäftswagen eingesetzt.
Kann es sein, dass damals aus steuerlichen Gründen die Basisvarianten mit allerlei Extras gepimpt wurden?
 
...
Ob diese Billigvariante neben dem 90 Sinn machte, lasse ich mal aussen vor, ebenso die Nachrüstungen des Zubehör. Die "S"-Ausstattung wäre in Summe sicherlich günstiger gewesen...
Es gab halt Käufer die genau gewusst haben, was sie wollen.

Ein Bekannter von mit hat sich damals den 9000 Aero bestellt aber mit el. Stoffsitzen. Er wollte partout kein Leder....
 
..
Kann es sein, dass damals aus steuerlichen Gründen die Basisvarianten mit allerlei Extras gepimpt wurden?

Das wird so gewesen sein, unser 97er 9000 CS den wir seit 99 fahren, war ein ähnliches Sparmodell für die 1% Regelung, der Basispreis lag bei knapp 50t DM,
mit den ganzen Zusatzausstattungen incl. ACC war er für den Vorbesitzer allerdings mind. so teuer wie ein vgl.barer CSE, der aber einen Basispreis von über 60t DM hatte.
 
Das war an normaler Spoilerei, also ohne aero und airflow, 1985 als Zubehör verfügbar...

Spoiler.JPG
 
Was ist denn das hier? Radio und Telefon?

AxYpzHB.jpg
 
Schade dass man sie seitlichen Übergänge nicht bearbeiten kann, dann wäre das eine interessante Alternative.
 
Schade dass man sie seitlichen Übergänge nicht bearbeiten kann, dann wäre das eine interessante Alternative.
Würde mir das Schliessen der Bohrungen vor dem Lackieren sparen
Der Deckel ist absolut rostfrei, da lohnt das dennoch und einen Namen hat der Sedan dank bk-aero jetzt auch weg:

"Rotkläppchen"
 
Da müssen jetzt schon CVs als Klappenspender für'n Sedan herhalten.
Verkehrte Welt!
Wäre die Klappe schwarz, würde ich Dir dafür eine weiße Sedan-Klappe anbieten.
 
Das stimmt natürlich.
Wahrscheinlich schon ab Werk, und inzwischen wohl noch weit mehr.
 
FOHA wurde von der Polytec Group übernommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytec_Group


Habe die Firma Polytec angefragt, die Antwort kam sehr schnell, war jedoch noch nicht ganz zufriedenstellend:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

leider kann ich mit diesen Informationen nichts anfangen bzw. finde ich nichts im System.

Wenn dann bräuchte ich bitte eine Artikelnummer und ich befürchte dass das Fahrzeugmodell schon zu alt ist und wir hier wahrscheinlich nichts mehr finden werden.

Aber wenn ich eine Artikelnummer hätte könnte ich eventuell danach suchen in einem Archiv.

Vielen lieben Dank.

Hatte ich bereits vermutet, die Suche nach einem zeitgenössischen Katalog geht also weiter.
 
??? Schon mal #47 angeguckt? Das ist der Zubehörkatalog, und die Nummer steht da auch.
 
??? Schon mal #47 angeguckt? Das ist der Zubehörkatalog, und die Nummer steht da auch.
Danke, das ist leider SAAB-Zubehör, mein Spoiler ist von FOHA und sieht zudem noch besser aus:ciao:,die Kante zur Heckscheibe ist gerade.
 

Anhänge

  • Spoiler FOHA.JPG
    Spoiler FOHA.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 19
Danke, das ist leider SAAB-Zubehör, mein Spoiler ist von FOHA und sieht zudem noch besser aus:ciao:,die Kante zur Heckscheibe ist gerade.
So einen gab es auch Original von Saab gerade...

Siehe #22 das Bild, das ich von meinem gemacht habe..
 
So einen gab es auch Original von Saab gerade...

Siehe #22 das Bild, das ich von meinem gemacht habe..
Schon klar, für die Abnahme wären aber die originalen Papiere von Vorteil.
Ich will den TÜV-Prüfer nicht überstrapazieren:redface:
 
Zurück
Oben