Ausstattung - FOHA Heckspoiler Sedan

Evtl. können die bespoilerten Sedan-Fahrer ihren Gummiwulst inspizieren, an der rechten Seite steht "FOHA", beim Serienspoiler gehe ich davon aus, dass irgendwo SAAB und die Teilenummer steht.
So siehts aus. Von oben mittig
 

Anhänge

  • Spoiler.jpg
    Spoiler.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 45
Beim 900er Sedan jedoch wäre es für mich schon grundsätzlich davon abhängig, wohin es optisch mit dem Auto so geht.
Für mich eher davon, wie der Wagen ausgeliefert wurde. Wenn ab Werk ein Spoiler drauf war, würde ich ihn nicht entfernen. Ich würde aber umgekehrt keinen montieren, wenn er ohne Spoiler das Werk verlassen hat.
Wir hatten mal einen '84er 900i 8V, der lief tatsächlich 202 km/h. Keine Ahnung was an dem nicht in Ordnung war... :smile:
Der Tacho. ;-)
 
Dann scheint das ein Nachbau zu sein....???

Ich gehe davon aus, auch wenn die Optik sehr saabig ist.
Denke zwar nicht, dass dies bei der Vollabnahme auffällt, es ist aber immer von Vorteil, wenn man alle Papiere vorweisen kann.

FOHA Austria kennt Dr.Google leider nicht wirklich:eek:
 
Hallo Joschy,

in dem Zubehörkatalog aus 1990 ist der Spoiler auch enthalten und das Glasdach.
Bring ich beim nächsten Stammtisch mal mit. Leider gibt's keine weiteren Angaben.

Beides ist damit meiner Meinung nach genauso original wie die Zusatzinstrumente :biggrin:.
(Nur nicht genauso schön und begehrt , … )

DSCI0004.JPG
DSCI0003.JPG

Grüße aeroflott
 
FOHA wurde von der Polytec Group übernommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytec_Group
Das habe ich bereits ergoogelt, inwieweit diese Gesellschaft ihre mobilen Tradition bewusst wird, wird sich zeigen, habe bereits ein Mail abgesetzt und um Hilfe gebeten, erfahrungsgemäß kommt bei solchen Anfragen aber nix bei rum:confused:

Wie in #1 erwähnt, hilft mir eine ABE in PDF am meisten:top:, ist eben Zubehör und nicht von SAAB, auch wenn der Spoiler fast so aussieht.
 
Neben den Spoilern aus dem Saab Zubehörprogram gab es noch das S-Paket als Sonderausstattung.
Das S-Paket für M1985 2-türer beinhaltete:
  • Lechtmetallfelgen (24-Speichen)
  • Stahlschiebedach
  • ZV
  • Front- und Heckspoiler
  • getönte Scheiben
  • Fensterrahmen und Türgiffe in Schwarz
  • Velour im Design "Block" mit klappbarer Mittelarmlehne hinten und Kopfstützen hinten
  • Mittelkonsole vorne
Bei 3-, 4- und 5-türer gehörte der Heckspoiler nicht zum S-Paket, das S-Paket war nicht mit der optionalen Abgasreinigung (Kat) kombinierbar.
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Der 900i des Modelljahres 1984 war immer ein zweitüriger Sedan 8V Einspritzer mit schwarzen Fensterrahmen, schwarzen Türgriffen, getönter Verglasung, glänzenden Radkappen im Design US-Turbo sowie Frontspoiler und Heckspoiler (gerade Ausführung ohne die "Ohren" - die kamen erst etwas später).

Ab dem Modelljahr 1985 war ein 900i auch in anderen Karosserievarianten zu haben und beschrieb keine bestimmte Ausstattungs- und Karosserievariante mehr, sondern eine Motorvariante.
Das beim 1984er 900i, also dem Zweitürer-Sedan, integrierte Sport- bzw. S-Paket war später (mit von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlicher Bestückung) separat bestellbar.
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Der 900i des Modelljahres 1984 war immer ein zweitüriger Sedan 8V Einspritzer mit schwarzen Fensterrahmen, schwarzen Türgriffen, getönter Verglasung, glänzenden Radkappen im Design US-Turbo sowie Frontspoiler und Heckspoiler (gerade Ausführung ohne die "Ohren" - die kamen erst etwas später).

.
Stimmt nicht. Ich hatte selber einen silbernen 4D Sedan.
8Vi
My 84
 
Stimmt nicht. Ich hatte selber einen silbernen 4D Sedan.
8Vi
My 84

Einen viertürigen Sedan 900i Modelljahr 1984 gab es ab Werk nicht.

Die Modellbezeichnung "900i" kam in der zweiten Hälfte des Modelljahres 1984 (genauer gesagt im Frühjahr 1984) mit dem zweitürigen 900 Sedan auf den Markt. Erst ab Modelljahr 1985 gab es den 900i auch in anderen Karosserievarianten. Für Modelljahr 1984 ist es immer so gewesen, wie ich oben geschrieben habe.

Hier der Ankündigungsbeitrag zur Einführung des Zweitürer-Sedan/900i aus dem Magazin "Neues vom Troll", Ausgabe 16, Dezember 1983 inkl. der dazugehörigen Ausstattung. Dazu links die zu diesem Zeitpunkt auch genannte Modellpalette mit den bis dahin verfügbaren Modellen des Modelljahres 1984.

IMG_1708.JPG
 
Einen viertürigen Sedan 900i Modelljahr 1984 gab es ab Werk nicht.

Die Modellbezeichnung "900i" kam in der zweiten Hälfte des Modelljahres 1984 (genauer gesagt im Frühjahr 1984) mit dem zweitürigen 900 Sedan auf den Markt. Erst ab Modelljahr 1985 gab es den 900i auch in anderen Karosserievarianten. Für Modelljahr 1984 ist es immer so gewesen, wie ich oben geschrieben habe.

Hier der Ankündigungsbeitrag zur Einführung des Zweitürer-Sedan/900i aus dem Magazin "Neues vom Troll", Ausgabe 16, Dezember 1983 inkl. der dazugehörigen Ausstattung. Dazu links die zu diesem Zeitpunkt auch genannte Modellpalette mit den bis dahin verfügbaren Modellen des Modelljahres 1984.

Anhang anzeigen 156814
Warum behauptest Du etwas, was nicht stimmt?

Mag sein, dass der Deutsche Markt nur den 2D ausgeliefert hat.

Nochmal, habe selber einen 4D 8Vi MY 84 gehabt.
 
Warum behauptest Du etwas, was nicht stimmt?

Mag sein, dass der Deutsche Markt nur den 2D ausgeliefert hat.

Nochmal, habe selber einen 4D 8Vi MY 84 gehabt.

Weil mir nach bisheriger (intensiver) Recherche der 900i des Modelljahres 1984 immer nur als Zweitürer mit Sportpaket begegnet ist - sowohl real, als auch in allen Prospekten, Preislisten,Troll-Magazinen und Videos, die ich dazu bisher gelesen und gesehen habe.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für welchen Markt soll Dein Viertür-900i Modelljahr '84 gewesen sein? Und aus welcher Produktionszeit stammte er?
 
Ich kann Dir auch nicht mehr sagen. Belgische Erstzulassung.

Aber am Ende ist es ja auch egal. Dann hatte ich eine Fehlprägung:tongue:
 
900i.JPG Anhang anzeigen 156817
Weil mir nach bisheriger (intensiver) Recherche der 900i des Modelljahres 1984 immer nur als Zweitürer mit Sportpaket begegnet ist - sowohl real, als auch in allen Prospekten, Preislisten,Troll-Magazinen und Videos, die ich dazu bisher gelesen und gesehen habe.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stimmt so wohl nicht ganz, zumindest 1985 war das S-Paket optional erhältlich, zusätzlich mit Frontspoiler, Heckspoiler, Alus, Schiebedach, getönte Scheiben, schwarze Fensterrahmen und Griffe, Verlour mit Mittelarmlehne hinten, Mittelkonsole, ZV und Schiebedach.

Mein MJ85 900i 2t Sedan hat diese Ausstattungsmerkmale alle nicht, vielmehr wurden Minilites, Glasdach:eek:,abnehmbare AHK und Heckspoiler (FOHA) nachgerüstet.
Der Spoiler wurde 12/84 hergestellt, die Betriebserlaubnis vom Glasdach stammt aus 1987. Soweit spricht alles für diese deutsche Magerausführung MJ1985.
 

Anhänge

  • IMG-20181021-WA0004.jpeg
    IMG-20181021-WA0004.jpeg
    466,3 KB · Aufrufe: 17
  • 900i_2.JPG
    900i_2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 16
Nochmal, habe selber einen 4D 8Vi MY 84 gehabt.
Woran machst Du denn dabei fest, dass das Auto als "900i" verkauft wurde?
Wenn ich mir #35 ansehe, könnte es doch, wenn Du evtl. einfach nur einen 8Vi meinst, ein "900 GLi" gewesen sein, welchen es dieser Quelle nach als 3-, 4- & 5dr gab.

Gebe zu, dass ich von dem Thema im Prinzip genau NULL Ahnung habe, es aber der genannten Quelle exakt so entnehmen würde.
 
Zurück
Oben