Ausstattung - FOHA Heckspoiler Sedan

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.519
Danke
1.179
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Spoiler FOHA.JPG
Suche für meinen Sedan-Heckspoiler eine ABE.
FOHA TYP 0820
KBA 3534(3?)

Hergestellt wurde der Spoiler 1984; ob dies original Zubehör war, ist mir unbekannt.
Mein SAAB ist ein 900i,
RS:biggrin: also reine Serie mit ohne alles, der mit allerlei Zubehör aufgepimpt wurde.

Saabige Grüße Joschy
 
Ist Original.

Hatte ich damals auf meinem 84er Sedan drauf und auch ein Sedan aus 85, den ich vor ein paar Jahren geschlachtet habe, hatte diesen Spoiler.
 
Noch im Zubehörkatalog M1992 von 9/91 sind (Sedan-)Heckspoiler für den 4-Türer M 80 - 84 und 2-Türer ab M 85 mit Saab-Nr. 78 73 797 sowie für 4-Türer ab M 85 - mit Saab-Nr. 78 74 381 enthalten und sollten somit Saab-homologiert gewesen sein. Wenn die TÜV- Datenbank sauber dokumentiert ist......? Nach dem Foto im Katalog sieht das trotz anderer Perspektive dem Fogra sehr ähnlich.
Entsprechendes gilt für die in # 1 gezeigten schönen ("Minilites") Saab Silerspoke 15", die für den 900 ( M 81 - 87) in 5,5" und (ab M 88) mit 6" Breite erwähnt sind.
 
Bitte keinen Heckspoiler auf dem Sedan! Der stört die schöne fließende Linie des Hecks und versaut damit das Design.
 
Für mich persönlich geht ein 9k CS ohne Spoiler gar nicht, beim 900 CC ist er auch zwingend, und darf sogar (je nach sonstigem Stil des Autos) gern eine Pommes Theke sein.
Beim 900er Sedan jedoch wäre es für mich schon grundsätzlich davon abhängig, wohin es optisch mit dem Auto so geht. Als Sleeper oder Lowrider würde ich auch klar zum Verzicht tendieren. Ist die Kiste beplankt, wäre für mich auch der Spoiler Pflicht.

Aber es ist einfach wirklich so, wie Erik schon sagte:
Das ist wie immer Geschmacksache.
 
Aber ab 160 fährt sich das ohne Spoiler wie auf Eiern. Optisch natürlich ohne schöner!
 
Aber ab 160 fährt sich das ohne Spoiler wie auf Eiern. Optisch natürlich ohne schöner!
Ok, beim 2.0i kein Argument, da ist bei 167 km/h eh Schluss:biggrin:.
Da die grosse Schwester einen Spoiler hat, kriegt der kleine natürlich auch einen, original war dieser jedoch nicht, sieht man an den Bohrungen im Deckel, die wurden nicht behandelt.
Bevor ich die Ersatzklappe lackiere, wird natürlich neu gebohrt.

Der Spoiler gehört zu dem Wagen, sowie das nachgerüstete Glasdach. Auch das hätte ich mir in den 80ern nie nachgerüstet, gehört aber zur Geschichte des Wagens und bleibt deshalb.
Die Minilites sind übrigens eingetragen.
 
167 ist vernünftig :smile: Aber theoretisch und praktisch sollten 195 durchaus machbar sein :biggrin:
 
Ja, solch einen Tacho hatte ich auch mal. :tongue:

Im Ernst: Selbst der i16 ist (handgerissen) nur mit 180 angegeben.
 
Wir hatten mal einen '84er 900i 8V, der lief tatsächlich 202 km/h. Keine Ahnung was an dem nicht in Ordnung war... :smile:
 
Hmm mein 99er lief auch schon 190, ohne Spoiler allerdings, ganz kommod...
 
Hatte ich mit einem GL Einfachvergaser auch schon, Limburger Berge ...Tacho bis Anschlag ... :):driver:
 
Hatte ich mit einem GL Einfachvergaser auch schon, Limburger Berge ...Tacho bis Anschlag ... :):driver:

Kann am Elzer Berg teuer werden, doch zurück zum Thema:
Laut 84er Datenblatt war beim 900i der Front- und Heckspoiler serienmässig, ebenso die Mittelkonsole.
An meinem 85er ist aber nur ein Heckspoiler angebaut, wurde dies nochmals geändert?
Evtl. können die bespoilerten Sedan-Fahrer ihren Gummiwulst inspizieren, an der rechten Seite steht "FOHA", beim Serienspoiler gehe ich davon aus, dass irgendwo SAAB und die Teilenummer steht.
Edit:
Vmax ist 175km/h eingetragen, habe das wohl mit meinem Maximalpuls verwechselt.:biggrin:
Blitzer_Elzer_Berg-1030x581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es von MY zu MY ( und länderspezifisch) immer wieder Änderungen, mein 88er 900i8V hatte z.B. keine Spoiler und auch späte 900i16 waren spoilerlos.
 
Da gab es von MY zu MY ( und länderspezifisch) immer wieder Änderungen, mein 88er 900i8V hatte z.B. keine Spoiler und auch späte 900i16 waren spoilerlos.

Anhand der VIN habe ich ein 85er Modell, EZ.30.04.1985, HSN ist 9107 und TSN 315, sollte für den deutschen Markt gewesen sein. So lange wurde der 900i wohl auch nicht gebaut.
 
Zurück
Oben