Fm-Modulator

mp3 ist sehr variabel was Dynamik und Bandbreite angeht.. UKW bleibt UKW

15kHz, das ist aber nur die Grenzfrequenz, d.h. 12kHz, die Du noch hörst, sind hier schon wesentlich schwächer als bei einer Bandbreite bis 20kHz.
/To

Moin Thomas,

Frage: Welche konkrete Umsetzung in einem Auto ermöglicht real eine Wiedergabe des Frequenzbereichs von 30Hz-20kHz?

20kHz schon eher, aber Frequenzen unter, sagen wir einmal kleiner 80Hz, bei vollem Pegel mit Lautsprechern an den original dafür vorgesehenen Plätzen (sprich 4" in der Front und die "Ovalies" im Heck) wohl kaum ohne Unterstützung eines Subwoofers.

Denke Deine Einschätzung 12kHz als reale obere Grenzfrequenz (-3dB) triffts schon recht gut unter Standardbedingungen. ;-)

Dynamik Klirren sind in der Tat eher die bestimmenden Faktoren.
Meiner Meinung nach lieber auf das letzte (tieffrequente) Hz "verzichten" und das wiedergeben was mit den Bormitteln geht.
Liebe Grüße
Martin
 
egal ob 10,15,20,30 Hz. Rauschen soll es nicht!
muss mir da selber ein relais basteln und weiß nichtmal wie man das schreibt. HILFE dazu bitte!
Der Strom aus dem radio soll entweder an die Motorantenne gehen oder an den modulator. geschaltet soll das mit einem Sitzheizungsschalter o.ä. werden. soll zur optik passen.
 
"Relais" ist schon richtig...

Willst Du wissen, wie man es schalten muss ?

Andersherum... bist Du sicher, dass das Rauschen von der Motorantenne kommt ? Immerhin klemmst Du nicht die Antenne selbst ab, sondern nur den Motor...
Eine Antennenweiche scheint mir hier sinnvoller...

/To
 
egal ob 10,15,20,30 Hz. Rauschen soll es nicht!
muss mir da selber ein relais basteln und weiß nichtmal wie man das schreibt. HILFE dazu bitte!
Der Strom aus dem radio soll entweder an die Motorantenne gehen oder an den modulator. geschaltet soll das mit einem Sitzheizungsschalter o.ä. werden. soll zur optik passen.

Muss die Antenne denn unbedingt eingefahren sein, wenn du den Modulator benutzt? Wenn ja, brauchst du auf jeden Fall einen Umschalter, während der Sitzheizungsschalter wohl eher nur ein Einschalter sein wird.
Wenn die Antenne draußen bleiben darf, dann einfach Kabel parallel an den Radio(strom)ausgang, der zur Antenne geht, mit dem Kabel auf den Schalter, der Schalter schaltet das Relais, den Strom für den Modulator holst du dir irgendwo her.
Und guck' doch mal in der Anleitung zum Modulator nach, wieviel Strom der braucht, wenn das nur im Milliamperebereicht liegt, kannst du dir die Mimik mit dem Relais auch ganz sparen, das würde die Sache dramatisch vereinfachen.
 
mE. macht der "Ausfahrzustand" der Antenne keinen grossen Unterschied..
 
Natürlich macht er das. Er will mit einem Umschalter jeweils entweder Antenne oder Modulator schalten.

Modulator an -> Anntenne drin
Antenne draussen -> Modulator aus

Ich habe vorgeschlagen, den Umschalter einzusparen, d.h. beides über den selben Kontakt einzuschalten:
Anntenne immer draussen und Spannung liegt am Schalter an: Modulator kann nach Bedarf mit Schalter zugeschaltet werden.

Vorteil: Er kann einen Saab Sitzheizungs(nurEinKeinUm)schalter benutzen und je nach Stromverbrauch des Modulators auch noch das Relais einsparen. Und beides ist aus, wenn Radio aus.

Kosmos Elektrobaukasten Grundkenntnisse nötig...
 
Das habe ich schon verstanden, aber damit schaltest Du ja nicht die Antenne selbst, sondern nur den Motor....

Das mögliche Stören von "echten" Radiosendern kannst Du zwar verkleinern, aber die ganzen Störungen von der eingefahrenen Antenne und Kabeln/Steckverbinder quer durchs Auto nicht.

Sinnvoller ist m.E. eine Antennenweiche.

/To
 
Das habe ich schon verstanden, aber damit schaltest Du ja nicht die Antenne selbst, sondern nur den Motor....

Ich gebe mit dem Steuerkontakt der Antenne den Befehl raus- oder reinzufahren. Die Antennenmimik selber hat Dauerplus.

Und der Modulator überlagert natürlich ein evtl. einkommendes Signal oder man kann ihn auf eine nichtbenutzte Frequenz einstellen. Das ganze Spiel mit Antenne rein, wenn Modulator an, ist doch vollkommen unnötig oder der Modulator ist Schrott, eine Antennenweiche sehe ich als unnötig an, zumindest solange, bis Cutsick nicht die einfache Lösung ausprobiert hat.
 
die frage ist jetzt die: wenn das radio aus ist, kommt ja da kein strob raus (antennenausgang radio) theoretisch ist dann kein verbraucher da, der mir die batterie aussaugt. wenn jetzt der modulator das original antennensignal wegschaltet (was ich zu meiner schande noch nicht ausprobiert habe) hab ich sowieso kein problem, und ein einfacher ein/ausschalter (eierkocher) reicht aus.
SO MACH ICHS. AUS, ENDE, ICH HABE FERTIG! besorge mir am fr. nachmittag einen switch und der rest wird dann am we konstruiert.

mfg phi
 
Ach, jetzt versteh' ich's überhaupt nicht mehr. Radio aus: wie hörst Du dann MP3 über's Radio?
Normalerweise wird die Antenne im Modulator nicht getrennt. Es wird nur ein Signal auf eine bestimmte Frequenz eingespeist. Wenn die Senderdichte regional sehr hoch ist, findest Du halt keine nicht belegte Frequenz. Das ist alles. Ausprobieren.
Gruß Helmut
 
wenn der Modulator das antennensignal schaltet, dann brauchst Du doch nichts weiter als den Modulator mit an den blauen Draht zu klemmen ?! Ich dachte, das ist das ganze Problem mit dem Modulator?!
 
Ach, jetzt versteh' ich's überhaupt nicht mehr. Radio aus: wie hörst Du dann MP3 über's Radio?
Normalerweise wird die Antenne im Modulator nicht getrennt. Es wird nur ein Signal auf eine bestimmte Frequenz eingespeist. Wenn die Senderdichte regional sehr hoch ist, findest Du halt keine nicht belegte Frequenz. Das ist alles. Ausprobieren.
Gruß Helmut

Die Frage ist, ob der Modulator "sein" Signal einfach ins Antennensignal einspeist (siehe Zitat) ohne weitere Massnahmen, also einfach "oben drauf"

oder

ob er, wenn ein Audiosignal am Eingang anliegt (mp3-player = ein), den von außen kommenden Radioempfang blockiert und dann nur sein eigenes Signal sendet. (Frequenzweiche)

Die zweite Variante erschiene sinnvoll - jedoch bräuchte er dann nur eine Frequenz und nicht nicht mehrere Einstellungen, oder? :confused:

Weiß jemand die Antwort? (Signal "oben drauf" oder "Weiche")
 
ob er, wenn ein Audiosignal am Eingang anliegt (mp3-player = ein), den von außen kommenden Radioempfang blockiert und dann nur sein eigenes Signal sendet. (Frequenzweiche)

Es ist nicht unmöglich, aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass er ein anliegendes Audiosignal erkennen sollte ?!

Denn es gibt kein Audio "an" oder sowas... "aus" ist wie "stille".

Wenn, dann wird nur per Versorgungsspannung irgendwas geschaltet.

/To
 
Antennenumschalter für's Auto gibt es - doch scheinbar nur für den CB-Funk. :frown: Wäre schön gewesen, auf eine solche Art und Weise die "äusseren" UKW-Signale blockieren zu können.
 
Und der Gewinner ist:

die frage ist, ob er, wenn ein Audiosignal am Eingang anliegt (mp3-player = ein), den von außen kommenden Radioempfang blockiert und dann nur sein eigenes Signal sendet. (Frequenzweiche)

Hab nun einen Sitzheizungsschalter bekommen, wo ich nun versuche den Strom zum modulator zu unterbrechen.
Der Schalter hat 5 Pole. 2 davon sind für die Beleuchtung (dazu ev. später :biggrin: ) und drei sind mir irgendwie noch ein rätsel.
hab da ein bisschen gemessen und entscheide mich nun, den linken und den rechten zu verwenden. (lege den löscher wieder bereit :biggrin: )

gebt mir mal ne halbe stunden stunde und wir wissen es.
 
So denn:

hab mir am radio beim antennen-remote den strom für den modulator geholt und über einen 3. Sitzheizungsschalter gelegt. masse geht dann wieder zurück an die masseleitung des Radios.
Der Modulator an sich ist über den Antenneneingang zwischen Antenne und Radio eingeschleift. !-->! den Kabelsalat sauber irgendwo verlegen und keine Schleifen ziehen bzw. die Kabel zusammenlegen. !<--!
das ist der größte sch*** bei der ganzen sache.
Ich hab mir dann die anschlusskabel für Laptop/mp3-player beim loch für die TElefonkonsole rausgelegt.
Der einbau an sich ist nicht so schwierig, aufwendig ist nur, ein möglichst brauchbares signal zu bekommen.
folgendes ist noch zu beachten: bei der Quelle (mp3-player/handy,... den BAss auf normal runterdrehen da sonst das AS3 mechtig probleme macht und überlastet.
Kosten für den einbau:
Modulator: 50,00
Adapter: 6,99
Sitzheizungsschalter: freiw. Spende
Anschlusskabel für Sony-Erivsson K750i 19,90

Fazit: nette freizeitbescheftigung wenn man sowieso keine Freizeit hat.
Ergebniss: zufriedenstellend. Empfang wie beim Radio mit leichtem Rauschen im hintergrund aber kaum merklich beim Fahren.

noch eine Frage offen: wie kann ich das Symbol irgendwie erklären. (am kopf stehende Sitzheizung....)
 

Anhänge

  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00450.JPG
    DSC00450.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben