Fm-Modulator

Die wird über einen gesonderten Kontakt im Anschlußstecker des Autoradios bei dessen Einschalten mit Plus versorgt und fährt dann aus. Ohne Plus fährt sie wieder ein.

Danke für die Info. Das funktioniert dann ähnlich wie bei Freisprecheinrichtung (die muss nur geerdet werden, um aktiviert zu werden, wenn ich mich nicht täusche) und dort war es kein Problem einen Schalter zu installieren. Also hoch die Lötkolben!!
 
Mensch, kann das wochenende nicht endlich vorbei sein??



schlechter scherz, ich weiß...
DAnke!
 
Mach's doch über einen einfachen Umschalter. Steuerkabel + vom Radio über Umschalter an Antennensteuerung bzw. Modulator führen. Effekt: Stellung 1 Umschalter Radiobetrieb Antenne fährt aus/Modulator abgeschaltet; Stellung 2
Radiobetrieb Modulator ein/Antenne fährt nicht aus.
Gruß Helmut
 
Ist dazu das normale antennenkaben das aus dem radio kommt (ich glaub es ist das blaue, zumindest beim jvc) geeignet?? reicht der strom der da kommt dem modulator?
wenn ja wäre das die optimale lösung!

btw: wollte für den schalter einen originalen saab-schalter benutzen (so wie z.B. nebelleuchten oder Sitzheizung, gibts da einen geeigneten umschalter für den 9-3I/9-5??
 
Das ihr alle solche Probleme habt mit der Frequenzsuche wundert mich.
Habe so ein halblegales Teil von Ebähh, läuft über Batterie/Zigarettenanzünder. Einmal die Frequenz eingestellt und von Buxtehude nach Berlin gar keine Problem gehabt. Der Klang lag zwischen CD und Kassette.

Gruß
Elmar
 
@cutsick,
ich seh da kein Problem; das reicht ja auch für einen Antennenverstärker und für das Relais der Motorantenne. Mehr Strom zieht der Modulator auch nicht. Wenn Du einen normalen Schalter verwenden willst, kannst Du die vorgeschlagene Schaltung über ein Wechslerrelais 12 V (gibt's sicher bei Conrad) realisieren. Die Spule des Relais verbindest Du mit Masse und über den Schalter mit Zündungsplus. Die Schaltkontakte des Relais verbindest Du so, daß bei Relais Ruhestellung (Schalter aus) das vom Radio kommende Plus an die Motorantenne weitergeleitet wird. Bei angezogenem Relais (Schalter an) wird das Radioplus an den Modulator weitergeleitet.
Gruß Helmut
 
Elektriker müsste man sein. Hab das teil heute bekommen, aber jetzt geh ich auch nimma in die garage zu einem ersten test. werde versuchen morgen so früh wie möglich nachhause zu gehen um dann das ding mal zu versuchen.
Hört sich an, als müsste man elektriker sein um das hin zu bekommen. Danke für die unterstützung. werde mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme.
 
Nö,
normal anschließen funktioniert sicherlich auch ohne Probleme. Alles andere ist Kür und Luxus zum Spielen.
Gruß Helmut
 
bevor Du die Lösung von h-o in Angriff nimmst, könntest Du es auch für den Übergang mit einem 3-poligen Kippschalter versuchen, welcher den Strom "entweder zur Antenne" "oder zum Modulator" verteilt.

Aber evtl. klappt es ja auch ganz ohne Schalter, denk bitte daran den Modulator über das Steuerplus der Antenne anzuschließen, am Dauerplus(KL30) wird die Batterie schnell alle und am Zündplus (KL15) funktioniert der Modulator nicht mehr, wenn Du den Schlüssel rumdrehst.
 
ich weiß ja, warum ich da nochmal reinschaue, bevor ich ans werk gehe. drückt mir die daumen, dass ich nicht den feuerlösche brauche :biggrin:
Danke!
 
So der Rauch hat sich verzogen.

Das ding funktioniert ganz gut, nur leichtes Rauschen im Hintergrund, geh aber mal davon aus, dass ich das mit einem besseren Verbindungskabel und einem Laufenden Motor im Hintergrund weg bekomme.
Bruach nur noch einen passenden schalter um auszuwählen ob Motorantenne oder Modulator. der schlater müsste quasi ein Y sein. Plus (unten) entweder auf ausgang A oder auf B (oben) Gibts sowas original von Saab (soll irgendwo in die Mittelkonsole rein zur sitzheitung oder so. Werd morgen nochmal bei der Werkstatt anrufen und da mal den cheftechniker sprechen. Bin bis jetzt zufrieden. Weitere Infos folgen, wenn ihr möchtet? (Spannend genug für die Knowledge-Base??)
 
Hallo,

erst einmal ein kleiner Kommentar vorweg:
Einige der Kommentare zur Qualität (auf der ersten Seite) beziehen sich sicher auf FM-Transmitter, die das FM-Signal senden (drahtlos). Dort soll wirklich keine gute Tonqualität erreichbar sein.

Hier haben wir es allerdings mit einer Kabellösung zu tun, bei der das originale Antennensignal im Modulator blockiert wird, falls ein externes Audiosignal (z.B. mp3-player) anliegt. Die Tonqualität sollte sich also erheblich von den FM-Transmittern unterscheiden.

@ cutsick/all:
Für mich liegt der Vorteil dieses Gerätes in der "iPod-Unabhängigkeit". Klar muss ich die Titel weiter über den mp3-player anwählen, aber das ist nicht so schlimm. Da baue ich mir noch einen schicken Halter (wahrscheinlich auf den Saab-Handyhalter, oder war das jetzt ein Tip? :biggrin: ).
Was mir eben am wichtigsten ist, ist die Tonqualität. Bekomme ich klaren, kräftigen und ungestörten Stereoklang oder nicht.
Halte uns (mich) bitte auf dem Laufenden, da ich mich auch brennend für eine solche Lösung interessiere.

Grüsse
Tobias

Zusatz:
Müsste nicht ein einfacher Schalter zum Ein- bzw. Ausfahren der Antenne reichen, da das normale Antennensignal eh blockiert wird?
 
Bruach nur noch einen passenden schalter um auszuwählen ob Motorantenne oder Modulator. der schlater müsste quasi ein Y sein. Plus (unten) entweder auf ausgang A oder auf B (oben) Gibts sowas original von Saab (soll irgendwo in die Mittelkonsole rein zur sitzheitung oder so.

Sowas oder so etwas ähnlich sollte doch auch reichen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700070

1 * um ist das Zauberwort, das du dem Verkäufer ins Ohr flüstern musst...
 
ein normaler schalter müsste theoretisch ausreichen, aber ich möchte nicht, dass der modulator dauernd läuft. (überhitzung/störung des signals der antenne??) möchte versuchen, so eine saubere lösung zu finden. wenn ich mir heute noch ein neues verbindungskabel kaufe, das mitgelieferte ist ****, ein headset fürs handy an das ich jeden beliebigen Kopfhörer anschließen kann, dann hat auch der Handyhalter von Saab sinn. Verdammt, da fällt mir ein, dass ich den ja auch noch nicht habe. Mist!
Naja, da finde ich eine andere lösung vorerst.
melde mich wieder!
 
ein normaler schalter müsste theoretisch ausreichen, aber ich möchte nicht, dass der modulator dauernd läuft. (überhitzung/störung des signals der antenne??) möchte versuchen, so eine saubere lösung zu finden. wenn ich mir heute noch ein neues verbindungskabel kaufe, das mitgelieferte ist ****, ein headset fürs handy an das ich jeden beliebigen Kopfhörer anschließen kann, dann hat auch der Handyhalter von Saab sinn. Verdammt, da fällt mir ein, dass ich den ja auch noch nicht habe. Mist!
Naja, da finde ich eine andere lösung vorerst.
melde mich wieder!

Es müsste theoretisch so funktionieren, doch zur Sicherheit teste erst einmal, ob das normale Antennensignal noch durchgeschleift wird, wenn der Modulator keinen Saft mehr hat.

Das mit dem "Rauschen" kann evtl. auch eine schlechte Masse sein, oder verwechsel ich das jetzt mit "Brummen"?

Das mit dem Handyhalter war anders gedacht. Aus dem original Saab Handyhalter (elkparts) für die Mittelkonsole einen mp3-player-Halter zu bauen (an das jeweilige Modell angepasst, damit man auch während der Fahrt die Titel ohne Probleme wechseln kann. Den Modulator dann im Handschuhfach bzw. hinter das Armaturenbrett.

/Xanthos
 
Hier haben wir es allerdings mit einer Kabellösung zu tun, bei der das originale Antennensignal im Modulator blockiert wird, falls ein externes Audiosignal (z.B. mp3-player) anliegt. Die Tonqualität sollte sich also erheblich von den FM-Transmittern unterscheiden.

mE. macht das keinen grossen Unterschied. Hier wird ein Signal frequenzmoduliert, das begrenzt die max. erreichbare Qualität. Lediglich weniger Störungen von aussen sind zu erwarten. Also mehr als 30Hz...15kHz sind nicht drin. UKW bleibt UKW.

/To
 
mE. macht das keinen grossen Unterschied. Hier wird ein Signal frequenzmoduliert, das begrenzt die max. erreichbare Qualität. Lediglich weniger Störungen von aussen sind zu erwarten. Also mehr als 30Hz...15kHz sind nicht drin. UKW bleibt UKW.

/To

...ich bezog mich auch auf Störungen/Signalschwächung - UKW bleibt UKW, das geht i.O.!

Ach und ausserdem:
"nur UKW"? Mein Radio klang jedoch bisher recht gut - kann mich nicht beklagen. Und mp3 ist sowieso gefiltert, da ist der Schritt zu UKW sicher nicht mehr gross.
Das AS3 ist zwar gut, aber für audiophile Hochgenüsse reicht es dennoch nicht - also das geht schon i.O. denke ich...

Gruss
Xanthos

Zusatz:
30Hz bis 15KHz ...viel mehr schafft das menschliche Gehör doch eh nicht.
 
mp3 ist sehr variabel was Dynamik und Bandbreite angeht.. UKW bleibt UKW

15kHz, das ist aber nur die Grenzfrequenz, d.h. 12kHz, die Du noch hörst, sind hier schon wesentlich schwächer als bei einer Bandbreite bis 20kHz.
/To
 
Zurück
Oben