Sonstiges - Flüssigkeiten im 2006er Aero. Kurze Frage, kurze Antwort :-)

Ich hatte eigentlich vor, das hier zu nehmen:
https://www.motoroel.com/pkw/automa...riebeoel-titan-atf-4400.html?number=SW10017.2
mit 20l kann man zweimal vernünftig spülen (wobei ich die Methode wie im WIS beschrieben bevorzuge, statt es nur duchlaufen zu lassen). Ggf. kann auch einmal richtig spülen und danach wieder auf die 4l ablassen und 4l nachfüllen Methode zurückgreifen.

Das Fuchs würde/werde ich bei dem im Sommer anstehendem Wechsel auch nehmen. Und Fuchs Petrolub ist in der Werkserstbefüllung bei deutschen Herstellern wirklich ein "Hidden Champion", da Fuchs jedoch nahezu auf Werbung verzichtet, eben nicht so bekannt.
 
Wie krieg ich die Anleitung aus dem WIS? Mein Getriebe ist jetzt 52tkm alt, und in einem Jahr (dann hat es ca 60tkm Laufleistung) möchte ich gerne spülen/wechseln.
 
Ok, also dieses Titan 4400 ist also völlig in Ordnung und kann für Saab 3309 verwendet werden, ja? Möchte da jetzt nix falsch machen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich die Anleitung aus dem WIS? Mein Getriebe ist jetzt 52tkm alt, und in einem Jahr (dann hat es ca 60tkm Laufleistung) möchte ich gerne spülen/wechseln.
Gar nicht? Oder hast du auch einen 9-5 mit FA57 Getriebe? Das mit der speziellen Wechselanweisung gilt für die FA57 ab MY02.

Wobei die Frage ist, ob sich das übertragen läßt. Das kann ich nicht beurteilen. Würdest du das selber machen?
 
Automatikgetriebeöl gehört regelmäßig (80Tkm) gewechselt. Beim Schalter einfach so lange fahren bis das "heulen" anfängt oder die Schaltung im kalten Zustand Probleme macht.

Im Endeffekt kommt es auf die paar Euro auch nicht an.
Ein neues Getriebe ist wesentlich teurer, außer man kann alles selber machen.
 
Sorry, ich muss nochmal fragen: Darf ich dieses Öl für mein Automatikgetriebe nehmen oder nicht?
....

Praktische Erfahrungen hat hier mit dem Öl scheinbar noch niemand.
Offiziell freigegeben ist es von Saab nicht. Insofern gibt es keine Absolution.
Vom Hersteller Fuchs kommt lediglich eine Empfehlung.

Ich an Deiner Stelle würde es verwenden. Es ist gut möglich, dass das GM-Original-Öl auch von Fuchs stammt, in die Karten schauen lassen die sich nicht.

Hast Du mal nach Erfahrungen von Volvo-Fahrern geschaut? Volvo hat zeitweise auch die gleiche Getriebefamilie verbaut.
 
Praktische Erfahrungen hat hier mit dem Öl scheinbar noch niemand.
Offiziell freigegeben ist es von Saab nicht. Insofern gibt es keine Absolution.
Vom Hersteller Fuchs kommt lediglich eine Empfehlung.

Ich an Deiner Stelle würde es verwenden. Es ist gut möglich, dass das GM-Original-Öl auch von Fuchs stammt, in die Karten schauen lassen die sich nicht.

Hast Du mal nach Erfahrungen von Volvo-Fahrern geschaut? Volvo hat zeitweise auch die gleiche Getriebefamilie verbaut.
Natürlich gibt es keine offizielle Herstellerfreigabe mehr. Wie auch. Gibt auch kein Motoröl mehr, auf der explizit die Herstellerfreigabe Saab drauf steht.

Wenn es @marqus beruhigt: ich fahre das LM Toptec 1200, welches der Getriebespezie nach Spülung eingefüllt hat. Das funktioniert bis jetzt tadelos und hat auch nur die Empfehlung JWS 3309...
 
Das ist richtig, aber im Falle des Automatikgetriebeöles gibt es eben noch das GM-Öl, auf der die offizielle Saab-Freigabe drauf steht. Nur kräht da eben kein Hahn mehr danach.
 
Alles klar, danke euch. Titan 4400 ist gekauft!
 
Zurück
Oben