Sonstiges - Flüssigkeiten im 2006er Aero. Kurze Frage, kurze Antwort :-)

Doch, daher die Frage. Patapaya schrieb oben "ausweichen auf G30".
 
Ja, das war kein Druckfehler, G30 ist eine probate Alterntive mit der gleichen Technologie - ich bin nicht der einzige, der sie nutzt. Das Thema hatten wir früher schon in aller Ausführlichkeit - hier sollten ja nur kurze Statements abgegeben werden...
Aber wer's original will, nimmt eben DexCool.
 
G30 ... auf eigene Verantwortung
Ein Blick auf Zusammensetzung und die Standards macht es einfach, die zu übernehmen... :rolleyes: Und auch Glysantin selbst führt G30 als Alternative an:
upload_2019-4-3_16-8-29.png
(BASF 2009)

Ansonsten: genau so ist es. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf Zusammensetzung und die Standards macht es einfach, die zu übernehmen... :rolleyes: Und auch Glysantin selbst führt G30 als Alternative an:
Anhang anzeigen 159351
(BASF 2009)

Ansonsten: genau so ist es. :smile:
Fein, ich habe auf der Homepage dazu nichts gefunden, bzw. da wird nur bis Baujahr 2000 gelistet. Und auf Nachfrage gab es aktuell als Info den Rat nur G34 zu verwenden, da dies von deren Seite offiziell für Saab freigegeben ist.

Für die G30 Empfehlung würde ich nicht die Hand ins Feuer legen. Sicherlich etwas kleinkariert, aber ich bin da lieber vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann wird es wohl das Dex Cool werden. Fertig ab...

Wäre das hier das richtige?

https://www.ebay.de/itm/Original-Op...038143&hash=item2cba4fced7:g:lP0AAOSwdGFYoeJn

bzw.

https://www.ebay.de/itm/5-48-L-4x-1...160477?hash=item5d72ee06dd:g:glQAAOSwbopZXPKF

Und dann einfach 1:1 verdünnen, sodass man auf die ca. 7,4L kommt (jenachdem was ich halt rausholen kann...=?


Nur zur Sicherheit, da ich schonmal einen Saab wegen Kühlproblemen verloren habe:

Reicht es, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, die Ablassschraube am Kühler unten zu öffnen, alles auslaufen zu lassen, unten wieder schließen und einfüllen? Oder wie verteilt sich das ganze am sichersten?

danke
 
Ja

Und dann einfach 1:1 verdünnen, sodass man auf die ca. 7,4L kommt (jenachdem was ich halt rausholen kann...=?
Nein - so dass 10 l rauskommen, und davon so viel verwenden, wie du brauchst... :rolleyes:

Reicht es, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, die Ablassschraube am Kühler unten zu öffnen, alles auslaufen zu lassen, unten wieder schließen und einfüllen?
Grundsätzlich ja. Du kannst natürlich zunächst auch klares Wasser durchlaufen lassen oder auch den Motor damit laufen lassen, bis der Thermostat öffnet und so noch mehr altes Kühlmittel rausholen. Aber aufpassen - das Zeug ist dann heiß!

Wenn dann befüllt ist und der Motor läuft, entlüftet sich das System selbst - also kontrollieren und nach Bedarf nachfüllen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann wird es wohl das Dex Cool werden. Fertig ab...

Wäre das hier das richtige?

https://www.ebay.de/itm/Original-Op...038143&hash=item2cba4fced7:g:lP0AAOSwdGFYoeJn

bzw.

https://www.ebay.de/itm/5-48-L-4x-1...160477?hash=item5d72ee06dd:g:glQAAOSwbopZXPKF

Und dann einfach 1:1 verdünnen, sodass man auf die ca. 7,4L kommt (jenachdem was ich halt rausholen kann...=?


Nur zur Sicherheit, da ich schonmal einen Saab wegen Kühlproblemen verloren habe:

Reicht es, den Ausgleichsbehälter zu öffnen, die Ablassschraube am Kühler unten zu öffnen, alles auslaufen zu lassen, unten wieder schließen und einfüllen? Oder wie verteilt sich das ganze am sichersten?

danke
Ja. Aber den Rest aus dem Block kriegst Du so nicht raus. Aus dem Kühler kommen so irgendwas um die 4,5 Liter.

Hast du keine Bedienungsanleitung? Da würden alle deine gestellten Fragen beantwortet?
 
Viel Glück mit dem "Drainagestopfen", Ablasshahn oder wie auch immer man ihn nennt.

Ich würde nicht alles mischen sondern gerade nach dem Spülen erstmal Auffüllen und noch was unverdünntes vorrätig haben. Denn es ist ja sicher noch was an reinem Wasser im Kreis (#29). Und dann mal mit dem Messgerät prüfen und ggf. korrigieren.
 
Der Heizungswärmetauscher ist permanent an das Kühlwassersystem angeschlossen. Das Kühlwasser lauft ständig, Sommer wie Winter, durch den Wärmetauscher. Außer bei Affenhitze wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann schaltet der Regelkreis über das ominöse Heizungsbypasventil die zufuhr ab. Die warmelüft zum Innenraum wird über Klappen Lüftzeitig gesteuert.
Gruß, Frank
 
Hi

Macht es Sinn, das automatikgetriebe einmal komplett zu entleeren, dann mit „billigem EBay ATF 3309 o.ä.“ füllt, einen Tag rumfährt und danach das ganze Prozedere nochmal macht mit „tollem super Öl“??
Das gleiche gilt auch fürs Servoöl.

Danke!
 
Wenn man es richtig machen will, gibt es doch (AFAIK, obwohl Automatik nicht mein Feld ist) fürs Automatikgetriebe eine professionelle Möglichkeit - suche mal nach Getriebespülung.
Ansonsten kann man es natürlich so machen wie du es beschrieben hast, auch bei der Servolenkung.
Da habe ich den Behälter entleert, frisch aufgefüllt und das nach einer Zeit 2x wiederholt. Bei der Menge ist das zu verschmerzen.
Man kann natürlich auch den Servo-Rücklaufschlauch abnehmen, in einen Behälter stecken, und den Motor samt Servopumpe laufen lassen und währenddessen nachfüllen - dabei muss man nur aufpassen, dass der Behälter nicht leerläuft, und das geht verdammt schnell. Also wenn, nur zu zweit möglich!
 
Macht es Sinn, das automatikgetriebe einmal komplett zu entleeren, dann mit „billigem EBay ATF 3309 o.ä.“ füllt,
Nein, zumindest was das billige Öl angeht. Denn da ist ein Denkfehler drin. Ohne Ausbau wirst du das Ding nicht komplett entleert bekommen. Bei jedem normalen Wechsel durch Ablassen und Auffüllen bleibt eine nicht unerhebliche Menge im Getriebe, insb. im Wandler drin. Mehrfach wechseln ist schon durchaus OK. Aber immer mit dem Zielöl. Ist selbst beim Schaltgetriebe, wo fast alles raus geht, beim Umölen so vorgesehen.

Lenkung geht leider nur recht wenig raus. Von daher nur den Behälter leeren und füllen? Ich hatte die Rücklaufleitung unten am Behälter getrennt, in einen Auffangbehälter umgeleitet und den Anschluss gestopft. Dann Aufgefüllt und jemand hat immer für ein paar Sekunden den Motor per Anlasser drehen lassen. Mit Lenkung einschlagen (1xli, 1xre) das ganze so 5..6 mal. Kam eine ziemliche Brühe raus. Bei dem war aber auch die Servopumpe defekt gewesen.
 
Alles klar. Dann ist das mit dem Getriebeöl klar. Da gehen jedoch die Preise stark auseinander. Wenn man jetzt nach ATF 3309 sucht... was käme eurer Meinung als gute Preis/Leistungs Lösung für den Aero in Frage. Mehr als 2 mal möchte ich wenigst ablassen.
Und weiß jemand welche Schlüsselweite die Ablassschraube hat?

Thx
 
Öl bin ich bei Automat raus. Kann dir nur sagen, dass ich im Schalter Liqui Moli nach deren Liste drin habe, bis jetzt ohne Probleme, aber der hat auch erst 450tkm runter. Muss mal wieder tauschen.

Sehe gerade, dass Saab da eine weitergehende Anleitung zum Wechsel hat, aber die kann ich hier nicht öffentlich rein stellen. Ist auch eine Art Spülen.
 
Zurück
Oben