Flansch/Adapter Weber 32/36 DGV auf V4

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo, :cry:
brauche ich ein anderes Flansch (ich meine das Zwischenstück zwischen Vergaser und Ansaugrohr) bei der Verwendung eines Weber Vergasers 32/36 DGV auf dem Doppel Ansaugrohr oder tut es das gleiche wie für den Standard Solex? Ich habe an dem Flansch beide Durchmesser mit 32mm gemessen, für den Weber bräuchte ich aber 32mm (1.) und 36mm (2.). Kann man vom Radius nicht einfach 2mm wegfräsen oder wird dadurch die Wasserzirkulation gestört; bekommt man irgendwo was pASSENDES?

Tausendfachen Dank und Grüße,

Max
 
Hi Max!

Also die Ansaugbrücke für den Doppel-Solex hast du, ja?

Der 32-36 sollte da auch so draufpassen (ging bei mir zumindest beim probieren so), aber du kannst auch vorsichtig etwas Material wegnehmen, müßte gehen. Ist aber nur Notwendig, wenn die Drosselklappe anstößt, was sie bei mir nicht gemacht hat...

Grüße,

Erik
 
Mögliche Probleme bei Leistungssteigerung?

Ja die Ansugbrücke habe ich natürlich. :lol:

Ist es zu erwarten, dass es Probleme mit den Ausgleichswellen- und sonstigen Lagern gibt, d.h. bei der durch den Weber Verg doch etwas gesteigerten Leistung. Darüber hinaus will ich noch eine 7.2er Nockenwelle, den Simons Auspuff und das Pertronix Unterbrecherlose Zündsystem einbauen.

Verkraftet ein 29 Jahre alter Motor mit 125tkm das ohne Probleme oder wäre es eher zu empfehlen wenn ich mir einen weitern V4 Motor zulege und an diesem alles ordentlich richte?? Wie sieht es aus mit den Kolbenringen? Was muss ich anlegen um ein einigermaßen gutes Exemplar zu erhalten, reichen u.U. 250€...

@Erik Meinst du ich bekomme Probleme bei der H-Zulassung wegen der Veränderungen? Ist die Leistungssteigerung so erheblich dass ich sie eintragen lassen muss?

Nochmals vielen dank an den Experten der sich meiner Fragen so geduldig annimmt! :oops:
 
Hallo!

Du hast ja nur eine leichte Leistungssteigerung vor. Mit dem Vergaser, Nockenwelle, Zündung und Auspuff kommst du beim 1500er auf ca. 80PS.

Voraussetzung ist natürlich, daß dein Motor an sich problemlos läuft. Bei 125tkm kann das evtl. schon problematisch sein. Es bietet sich aber an, mal alles genauer zu inspizieren, da du den Motor ja eh ziemlich zerupfen mußt, um die Nockenwelle einzubauen. Also alles neu dichten (auch Köpfe würde ich bei der Gelegenheit gleich mitmachen). Mußt du halt selber wissen, wieviel Arbeit du dir machen willst... :mrgeen:

Ausgleichswellenlager ist ja bekanntermaßen ein Problem. Wenn man so kein Spiel feststellen kann (also mal dran wackeln), laß es erstmal so. Immer brav Öl wechseln, 5000km oder max. 7500 ist zu empfehlen.

H-Zulassung:
Kommt aufs Baujahr an. H-Zulassung bekommst du sowieso erst mit 30 Jahre altem Auto, müßte also aktuell ein 74er oder älter sein.
Allerdings wirst du die Leistungssteigerung nicht so ohne weiteres (und nicht billig) eingetragen bekommen.
Aber bei den Sachen, die du vorhast, würde ich einfach nix sagen und so hinfahren, dann gibts da keine Probleme, merkt kein Hund. Simons-Auspuff ist bei mir schon 2mal ohne Bemerkung durch den TÜV gegangen... 8)

Grüße,

Erik
 
auch Köpfe würde ich bei der Gelegenheit gleich mitmachen). Mußt du halt selber wissen, wieviel Arbeit du dir machen willst... :mrgeen:
Um was für Arbeiten handelt es sich dabei?

Was ist zu Unternehmen wenn ich langfristig auf bleifrei Betrieb ohne das ewige Ventilschutz Additiv umsteigen will? Ich habe von einem Freund etwas von "Ventilsitzringen einschrumpfen" gehört...Wer macht das und wo (bzw. wieviele Euros ich dafür ausgeben muss) weiß ich nicht - Ist das überhauupt zu empfehlen? :asdf:

Kiitos,

Max
 
Hi Max!

Ich meinte primär die Zylinderkopfdichtung. :)
Aber wenn der Kopf dann unten ist, lohnt es sich schon, mal die Ventile rauszunehmen, zu putzen, neu einzuschleifen. Naja, die Ventilsitzringe auf Bleifrei umrüsten mußt du nicht. Kann jeder Motoreninstandsetzer machen, was es kostet? Weiß ich nicht. Bei meinem "normalen" 78er-96 bin ich 4 Jahre lang so mit bleifrei gefahren und hab nur ab und zu (nicht regelmäßig) Bleiersatz reingekippt. Bei meinem Rallye-96er kippe ich natürlich brav immer das Zeugs rein, der ist mir dann doch zu schade, was zu riskieren.

Du siehst, es gibt viele Sachen, die man machen kann, aber nicht muß. :)
Du mußt halt selbst schauen, wieviel du bereit bist, auszugeben, wie hoch du deine Ansprüche setzen kannst und willst.


Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben