Firma Sticht Traunreut

Dieses Thema im Forum "Kommerziell" wurde erstellt von B20-Fan, 4 Juni 2019.

  1. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,565
    Danke:
    269
    Und wieder was Neues vom Saab-Schrauber. Sticht
    Neuaufbau Rennauto . Saab 99 Turbo
    ca. 350 KW eingetragen, sehr sehr leicht . Straßenzulassung :biggrin:
    Ein nur von Profis beherrschbares Monstergerät.
    Auch ein 400 PS- Aero bekommt gerade seine Straßenzulassung.
    weezle
    IMG_20200813_161112.jpg
  2. turboflar
    Offline

    turboflar

    Dabei seit:
    29 Januar 2003
    Beiträge:
    4,832
    Danke:
    575
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    :top: Respekt, sieht nach guter Arbeit aus!
    Würde ich gerne mal in Echt sehen.
  3. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,565
    Danke:
    269
    Ein Rennauto, leider nix für den Alltag. nur zum Spaß haben.
    Und sicher nicht billig.
    Ein paar schlechte Handyfotos habe ich noch.
    weezle
    IMG_20200813_160915 (2).jpg IMG_20200813_160932 (2).jpg
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,619
    Danke:
    4,156
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Was steckt da für ein Motor drin daß der so viel Leistung hat?
  5. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    3,155
    Danke:
    1,541
    Baujahr:
    44²
    350 KW = 470 PS. Holla.
    Auf die Vorderachse bei ... 950 kg?
    Straßenzugelassen.... wie das :confused::confused::confused:

    Ich hab ja einen 99 ‚zu viel‘... :biggrin:

    Aber im Ernst. Hätte da ne Menge Fragen und noch mehr Neugier.
  6. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,619
    Danke:
    4,156
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe da eher Zweifel...
  7. klawitter
    Offline

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    3,155
    Danke:
    1,541
    Baujahr:
    44²
    Wobei Zweifel und Neugier eineiige Zwillinge sind :smile:
    erik sagt Danke.
  8. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,565
    Danke:
    269
    Wenn ich wieder mal dort bin, kommt bei drei 9000 CC und ein 9000 CS durchaus mal vor.......:redface: frage ich mal genauer nach.
    Oder ich schreibe ihm mal wieder.
    Was wollt ihr denn genau wissen ?
    weezle
  9. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,619
    Danke:
    4,156
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Mit Original-Motor? Oder anderer, modernerer Motor? Wie kommt er auf die Leistung und was sagt das Getriebe dazu?
  10. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    3,291
    Danke:
    345
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    Als Wettbewerbsfahrzeug bekommt man sowas schon abgenommen. Aber auch da gibt es Regeln und Grenzen.
  11. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,614
    Danke:
    624
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Leistungsdiagramm wär ja mal interessant, dazu Getriebe- und Motortyp - zumindest die Basis :smile:
  12. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,619
    Danke:
    4,156
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Da habe ich momentan - ohne die genauen Details besser zu kennen - noch Zweifel.

    Eben.
  13. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,565
    Danke:
    269
    Zweifel hatte ich auch , ist aber zugelassen, evtl. als H , kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
    Viel original wird da nicht sein. Wertgutachten , angeblich 60000.- Euro. Natürlich Wiederherstellungskosten .
    Ich glaube es ist ein 2,3 Motor mit Trionic .
    Wenn ich das nächste mal dort bin schau ich mir die Zulassungsbesch. Teil irgendwas ..mal an und frage nach was da alles verbaut ist.
    Was ich noch weiß ist , dass das Getriebe wohl etwas heikel ist und viel Umsicht braucht.
    Deshalb entsteht der nächste Saab-Renner gerade mit Heckantrieb und einem BMW Getriebe. Angepeilte Leistung 600 PS......
    Wie das alles zusammenpasst, bin ich mal gespannt.
    Aber so wie ich den Junior kenne macht der das .
    weezle
  14. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,619
    Danke:
    4,156
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ok, dann ist das nix, was mit einer Motorsport-Zulassung auf die Straße kann. Klingt etwas unseriös. Technisch sicherlich machbar, aber es gibt keine Motorsportklasse, wo man sowas einsetzen könnte. Geschweige denn mit einer soliden Straßenzulassung. Aber wenn man einen kennt und so...
  15. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,565
    Danke:
    269
    Das läuft mir jetzt ein wenig in eine falsche Richtung. Die Stichts betrieben/ betreiben schon sehr lange Motorsport mit Saab und waren mal Vertragshändler.
    Tatsache ist. Das Auto wurde TÜV begleitend neu aufgebaut und hat dann schlussendlich seine Zulassung bekommen.
    Warum und weshalb und was der TÜV Ingenieur da für Kompetenzen hat, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich werde mich dazu nicht mehr äußern, weil ich es sowieso nicht genau weiß.
    Wer was wissen möchte schickt mir eine PN. Dann kann ich evtl. genaueres erfragen, oder man fragt den Erbauer selbst. Ist ja bekannt.
    weezle
    erik sagt Danke.