Firma Sticht Traunreut

Dieses Thema im Forum "Kommerziell" wurde erstellt von B20-Fan, 4 Juni 2019.

  1. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,991
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einer brauchbaren SAAB-Werkstatt in Südostbayern bin und schon so manche Enttäuschung erlebt habe, bin ich jetzt auf die Werkstatt Sticht in Traunreut gestossen.
    Der Senior war wohl von ca. 1980-1990 Saab-Händler in Traunstein gehabt.
    Machen wohl inzwischen eher Landmaschinen. Aber neben einigen Schlachtfahrzeugen auf dem Hof standen auch mehrere gute 900/I und 9000 in der Halle, z. T. wohl Kundenfahrzeuge.
    IMG_20190604_152855.jpg

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Werkstatt gesammelt?
    Erfahrungen könnt Ihr ggf. auch per PN senden.
    DanSaab und jungerrömer sagen Danke.
  2. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,310
    Danke:
    483
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Kannst du mal bitte in Erfahrung bringen welchen Farbcode die beiden auf dem Bild zu sehenden metallic-roten 9000er haben? Die Body-Color steht meist auf nem Aufkleber im Türrahmen.
  3. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,991
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Brauchst Du Teile?
    Die Werkstatt bietet seit ein paar Wochen Teile, insbesondere vom 9000 über eBaykleinanzeigen an. So bin ich überhaupt auf sie gestossen.
    Ich werde wohl nächste Woche mit meinem 9000 dorthin fahren, eine Richtunng sind das immerhin rund 45 min Fahrzeit, da kann ich nicht mal eben nachschauen.
  4. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,018
    Danke:
    2,970
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich hatte mit dem Junior telefonischen Kontakt, das war 'n sympathisches Gespräch auf einer Wellenlänge mit 'ner ordentlichen Portion Enthusiasmus.
    In ein paar Wochen hole ich einen 9000 von da ab, der derzeit dort instandgesetzt wird - dann berichte ich auch gerne mehr.
    Teileabholungen kann ich auch mit anbieten.

    Die beiden roten 9000 schaue ich mir dann auch gern an - was wünschst Du Dir von den Autos?
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,225
    Danke:
    6,684
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  6. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,310
    Danke:
    483
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    ich weiss, ich hatte auch schon Kontakt mit ihm und nach der Farbe gefragt. Nach einigem hin-und-her kam die Aussage es wäre Rubinrot. Da gehe ich bei dem aus der Anzeige auch halbwegs mit. Aber hier auf dem Bild sind ja nun zwei zu sehen. Und der vordere sieht mir deutlich heller aus, könnte damit also cayennerot sein. Wenn da Kotflügel, Türen und evtl. Motorhaube schick sind, könnte ich mich dafür begeistern. Aber weit weg isses für mich dann auch noch, hmmm.
  7. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,018
    Danke:
    2,970
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Deswegen schrieb ich von meinem Angebot, Teile mitzunehmen und in Wunschrichtung zu transportieren.
    Mir wurde ein Abbau meinerseits gewünschter Teile vorab angeboten - vielleicht geht das zu Deinen Teilen dann auch. Nur reden/schreiben, dann finden sich da schon Wege.
  8. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    2,310
    Danke:
    483
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Danke Stefan, ich hatte aber nicht so viel Glück bei der Kommunikation mit ihm. Daher mein Versuch ob jemand vor Ort den Farbcode rausfinden kann, wenn er eh schon da ist.
    aber ist auch egal, ich komm eh nicht dazu unseren roten wieder schick zu machen, andere Prioritäten.
  9. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,225
    Danke:
    6,684
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ...selbst falls die Farbe passt: Eine Motorhaube mit der Laufleistung ist zu 99% ein Fall für den Lackierer.
  10. stadro
    Offline

    stadro

    Dabei seit:
    8 Februar 2019
    Beiträge:
    50
    Danke:
    32
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Moin zusammen,

    es sind beides Pfundskerle, ich hab den Senior auf der Historic Ice im Frühjahr persöhnlich kennengelernt nachdem wir schon Tel. kontakt hatten. Er war der zweite Fahrer von Sven, die beiden hatten ja bekanntlich mit dem 900er das Feld deutlich aufgemischt. Durch unsere Saab Vergangenheit hatten wir schnell den einen oder anderen über den wir ratschen konnten.
    Vor kurzem hab ich bei ihnen einen Motor für mein 99 Turbo Projekt geholt, und dabei auch den Junior kennengelernt, er ist genau so Sympatisch wie sein Vater.

    Gruß an die Runde und die beiden Sepp`s

    Stadro
  11. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,480
    Danke:
    241
    Ich bin seit neuestem öfter da.
    Es wurden seither mein 9000 CC in odoardograu mit neuem TÜV versehen.
    Unser silberner 9000 Anni ist dort gerade in Arbeit, bekommt neuen TÜV bevor Stefan ihn holt.
    Aktuell wird bei unserem Neuerwerb 9000 Anni der Turbolader getauscht.
    Bin bisher sehr zufrieden. Es sind, sowohl der Junior als auch der Senior, zwei sehr sympathische Zeitgenossen und absolute Saab Enthusiasten.
    Wer sonst besitzt schon einen 900 Breitbau mit roter Plüschausstattung....:top: und reichlich Leistung.
    weezle
    jungerrömer sagt Danke.
  12. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,991
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    So, den ersten Auftrag, am 9000, hat er zufriedenstellend erledigt.
    Heute habe ich wegen dem 900 2-türer angefragt. Falls das auch wieder ganz annehmbar abgearbeitet wird, könnte es eine Empfehlung für die Hilfeliste werden.
  13. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,225
    Danke:
    6,684
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Was wurde denn gemacht?
  14. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,991
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Den 9000 hatte ich im letzten Dezember bei einem Orio-Partner bei Freilassing zum grossen Service gebracht, aber immer noch Geräusche aus dem Motorraum die nicht dahin gehörten.

    Das Ausrücklager(Sachs) der Kupplung hatte ordentlich Spiel und machte Geräusche, daher wurde es bei Sticht getauscht, ebenso der Nehmerzylinder. Die Kupplung selber war noch nicht sehr alt (ca. 20 tkm) und noch gut, wurde daher belassen. Außerdem gibt es momentan Lieferprobleme für die Kupplung beim 92er B202L.
    Beim Ausbau wurde ein defektes Lager am Tripodenstern einer der Antriebswellen festgestellt und die Welle gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht.
    Und noch ein Bißchen Kleinkram wie eine Halterung am Frontspoiler.
    Bei der Abholung waren die ausgebauten Teile zur Demonstration der Schäden bereitgelegt, obwohl ich vergessen hatte danach zu fragen. Der Wagen wurde auf der Bühne nochmal angehoben und mir gezeigt worauf ich in der nächsten Zeit achten sollte und was vieleicht vor dem nächsten Winter gemacht werden sollte.

    Den Wagen habe ich am späten Vormittag abgegeben und wurde dann in Traunreuth abgesetzt. Wegen der ungeplanten Arbeiten hat es dann eine Stunde länger gedauert, so konnte ich den 9000 dann erst um halb sechs wieder mitnehmen.

    Heute habe ich dann StRudel dort getroffen und den Besitzer eines schwarzen 9000 CC, der seit ca. 1/2 Jahr dorthin fährt.
    Ich würde nicht so weit gehen, dass ich empfehlen würde aus anderen Bundesländern dorthin zu fahren. Aber bisher sieht es nach der besten Werkstatt für Saab (900/I und 9000) in Südostbayern aus. Aber eine einzelne Erfahrung dort reicht mir nicht aus, wenn die Arbeiten die nächsten 2-3 Mal, für mich auch zufriedenstellend erledigt werden dann würde ich mich an KGB wenden.
    AeroCV und jungerrömer sagen Danke.
  15. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    6,417
    Danke:
    1,184
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Ich habe auch einen 9000 aus `92. Ich bin dort hingegangen:https://www.klaus-reinicke.de/
    Saubere Arbeit, günstiger als eine neue Kupplung und, in meinem Fall sogar die einzige Lösung, da es das Teil überhaupt nicht mehr gab.
    hb-ex sagt Danke.
  16. ra-sc91
    Offline

    ra-sc91

    Dabei seit:
    10 Mai 2004
    Beiträge:
    3,253
    Danke:
    372
    SAAB:
    9000 II
    Turbo:
    LPT
    Cayennerot gab es nur 97 und 98, der aus der Anzeige paßt also nicht.

    Eine cayennrote hintere rechte Türe suche ich dann auch noch! Falls da was abfällt.

    Grüße
    Ralf
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,225
    Danke:
    6,684
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  18. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,480
    Danke:
    241
    Ist neuwertig zu einem Neuwagenpreis.
    Der schwarze 9000 CC Turbo S war übrigens ich.
    weezle
  19. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,991
    Danke:
    460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Dann gibt es wieder einen Forumsnick mehr, zu dem ich jetzt auch ein Gesicht kenne:top:
  20. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,480
    Danke:
    241