Feuchter Himmel

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2015 .

Hatten heute hier bei uns gut Wasser von oben und vorm losfahren ist mir aufgefallen das mein Himmel vorn an der kannte mit Wasser getränkt ist, nun frage ich mich wo es herkommen könnte, die Schiebedach kassette ist leer und die abläufe sind frei, habe das gefühl das das Wasser an der Äusseren Dachhaut nach vorn läuft und sich vorne zwischen Dachhaut und Rahmen wo der Himmel befestigt ist sammelt.
Hat jemand mal 1 oder 2 Fotos wie der 9000-er ohne Himmel aussieht speziell der vordere Bereich inklusive der vorderen Ablaufschläuche ?

Danke im vorraus
MFG.oktron
 
woher weißt Du das die Abläufe frei sind..?

Hat ich mal beim Peugeot 306 von meiner Frau lange gesucht. Nach einem starken Regen war der Wagen innen feucht bis naß, aber die Kassette leer. Waren doch die Abläufe. Während eines starken Regens ist die Kassette langsam volgelaufen, da nicht genug über die Abläufe wegging und hat sich in den Wagen entleert. Am nächsten Morgen war die Kassette wieder trocken, jedoch das Wasser immer noch im Auto...
 
Kann ich auch so von meinem 9k bestätigen.
Bei normalem Regen o.ä. läuft das Wasser ab. Aber wenn es mehr wird, schafft einer der hinteren Abläufe es nicht.
Ausnahme: Wenn das Auto mit der Front bergab parkt, bleibt der Himmel trocken.
Muss da nochmal ran.
 
"Hat jemand mal 1 oder 2 Fotos wie der 9000-er ohne Himmel aussieht speziell der vordere Bereich inklusive der vorderen Ablaufschläuche ?"

Bitte:
 

Anhänge

  • el SSD.JPG
    el SSD.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 111
  • hinten rechts.JPG
    hinten rechts.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 108
  • vorn links.JPG
    vorn links.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 111
  • vorn rechts.JPG
    vorn rechts.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo und Danke für die Rückmeldungen und Bilder , vieleicht läuft das Wasser ja da weg wo die Ablaufschläuche an die Dachkasette gehen.
Heute ists bei uns Trocken also werde ich nachher die Dachkasette mit Wasser füllen und schauen wie schnell es vorne nass wird, bzw ob es nass wird und berichten.
Die Bilder sind super, damit kann ich auf die suche gehen, Daaaaaanke!
Gruss oktron!!!
 
...und da Du gerade dabei bist:
Reinige die umlaufende Dachdichtung gründlich.
Das begrenzt die Wassermenge die in die Ablaufrinne tropft.
 
Danke klaus!
Werde ich gleich mit machen.
Rutsch gut rein!!
oktron!
 
Und denk daran , es ist nur dicht , wenn der Deckel vom Schiebedach sauber mit dem Dach fluchtet und keine Kante oder Rille vorhanden ist.
War bei mir so, Wasser tropfte aus der vorderen Innenleuchte weil das SD nicht genau justiert war.
Seit einigen Wochen mit viel Regen wieder dicht !
weezle
 
Guten Morgen in 2015!

werde ich nachher gleich mal kontrollieren.

Danke oktron!!!
 
FALLS du den Himmel rausbaust:
- 4 Hände nehmen, der bricht gern an den dünnen Stellen im Bereich des Schiebedachs
- kontrollieren, ob du noch die alte wasserundurchlässige Kassettendichtung (zum Dach hin) hast oder bereits die GM-Sparversion, die sich gern mit Wasser vollsaugen kann.

Viel Erfolg bei der Frickelei - saß damals auch lange dran, aber es lohnt sich.
 
Hallo Leute!
Hier die Auflösung!!!
An der vorderen Kante zwischen Schiebedach und Dachhaut war ein kleiner Rostpickel zusehen steinschlag warscheinlich wollte ich mit Schleifpapier säubern und siehe da der Pickel war schon durch, so ist bei regen und niesel das Wasser innen an der Dachhaut nach vorne gelaufen bis der Rahmen im vorderen Bereich voll war und überlief in den Dachhimmel.
Da der Himmel je ab war ,habe ich das Loch gereinigt und von innen zu geschweißt und von aussen das übliche (rostschutz, spachtel, Farbe) und alles ist Dicht!!
MFG.
oktron!!!
 
Rostpickel sind sehr gefährlich.
Sehen relativ harmlos aus. Aber fast immer verbirgt sich dahinter ein Rostloch.....:eek:
weezle
 
Ich sag, das will ich sehen, wie beschrienen.
Bilder!!
 
Ich werde mal suchen, aber vorher/ nachher Bilder muss ich erst finden.
Ich rede hier aber nicht von Steinschlagpickeln oder ähnlichem , sondern von solchen bei denen sich der Lack nach oben wölbt.
weezle
 
Die Schiebedachabläufe münden hinten in der Nähe der Kotflügel. Wahrscheinlich sind noch die originalen Gummitüllen drauf. Diese waren mal als Rückschlagventile gedacht. Leider verdrecken sie im Laufe der Jahre. Wenn sie noch vorhanden sind, nimm sie heraus. Es läuft auch ohne sie kein Spritzwasser in den Ablaufschlauch zurück, jedoch das Wasser vom Schiebedach leichter heraus. Die Tüllen nicht wegwerfen, sie passen auch bei anderen Saabs, z.B. beim 900 als Karosserieablauf.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben