Fernlicht

Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
67
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Mir gelingt es nicht bei meinem 2005 1,8t CV das Fernlicht dauerhaft einzuschalten. Ziehe ich den Blinkerhebel, bei eingeschaltetem Fahrlicht, nach hinten, leuchten die Fernscheinwerfer und die blaue Kontrolleuchte. Aber nur solange ich den Hebel festhalte.

Ist dies ein Bedienungsfehler oder ist etwas defekt?

Danke
Björn
 
Wie schalte ich das Tagfahrlicht ein? Am Drehschalter schalte ich das Abblendlicht ein, der Drehknopf steht dann senkrecht.
 
Wie schalte ich das Tagfahrlicht ein? Am Drehschalter schalte ich das Abblendlicht ein, der Drehknopf steht dann senkrecht.
Dein Auto hat serienmäßig kein Tagfahrlicht, die erste Raste schaltet das Standlicht, die zweite das Abblendlicht ……

Gruß, Thomas
 
Tippe auf Defekt, der Hebel muss einrasten.
 
Da hängt höchstwahrscheinlich das Relais: Hebel mal paar Minuten ununterbrochen betätigen.
 
An ein defektes Relais hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber keinerlei Hinweise auf ein (Fern-)Licht Relais gefunden.
Auch ein entsprechendes Ersatzteil konnte ich noch nicht entdecken können. Ist vielleicht ein Steuergerät für das Licht verbaut?
 
Es ist wohl so, die gesamte Beleuchtung wird im Zusammenspiel von CIM, BCM und UEC und den Schaltern gesteuert.

Warum das Fernlicht nicht "einrastet" bleibt für mich noch unklar, aber Fehler in den beteiligten Modulen kommen ja vor.
 

Anhänge

  • Licht.jpg
    Licht.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 54
Es ist wohl so, die gesamte Beleuchtung wird im Zusammenspiel von CIM, BCM und UEC und den Schaltern gesteuert.

Warum das Fernlicht nicht "einrastet" bleibt für mich noch unklar, aber Fehler in den beteiligten Modulen kommen ja vor.

das einfachste und günstigste wäre der Lenkstockschalter
 
Könnte denn bitte ein Fahrer eines vergleichbaren Fahrzeugs bestätigen, das der Schalter mechanisch einrastet.
 
Könnte denn bitte ein Fahrer eines vergleichbaren Fahrzeugs bestätigen, das der Schalter mechanisch einrastet.
Ich gucke morgen mal bei meinem Aero nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

bei meinem 2006er 2.0t Cabrio mit Xenon rastet nix ein. Gerade auf der Auffahrt ausprobiert, der Hebel betätigt vermutlich einen Kontakt. Da rastet nix ein, der Hebelweg ist bei aktivieren und wieder deaktivieren exakt der Gleiche. Vermutlich wird der Kontakt bei Dir nicht geschlossen/angesprochen..

Viele Grüße
Chris
 
Der Hebel lässt sich wohl relativ einfach austauschen, aber ist der eigentliche Schalter fürs Fernlicht in diesem Hebel oder Teil des CIM?
Und, braucht es mehr einen Hebel mit Schalter um bei der Gelegenheit den Tempomat nachzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn bitte ein Fahrer eines vergleichbaren Fahrzeugs bestätigen, das der Schalter mechanisch einrastet.
Das tut er bei meinem Aero nicht, man spürt beide Rastungen, aber der Hebel geht danach wieder in seine Ausgangsstellung ……

Gruß, Thomas
 
Danke für´s Probieren! So ist es bei mir auch, ich spüre die Stufen, die erste Stufe ist Lichthupe und funktioniert, dann geht das Fernlicht wieder aus.
Der Schalter sitzt im CIM, nicht am Ende des Hebels. Richtig?

Gruß Björn
 
Danke für´s Probieren! So ist es bei mir auch, ich spüre die Stufen, die erste Stufe ist Lichthupe und funktioniert, dann geht das Fernlicht wieder aus.
Der Schalter sitzt im CIM, nicht am Ende des Hebels. Richtig?

Gruß Björn
Das weiß ich aus dem Kopf heraus nicht, müsste ich im WIS nachgucken ……

Gruß, Thomas
 
Der Schalter sitzt im CIM. Das wird wohl eine größere Aktion.
 

Anhänge

  • Blinkschalter.png
    Blinkschalter.png
    422,3 KB · Aufrufe: 65
  • CIM.png
    CIM.png
    458,4 KB · Aufrufe: 62
Was passiert wenn du den Hebel soweit wie möglich ranziehst?

es ist nicht wirklich ein Schalter im CIM, so zumindest das WIS.

Vielmehr wird durch den Lenkstockhebel Spannung/Signal auf PIN 17 und 21 gegeben.
Das gibt dann das Signal aufs Steuergerät und das gibt dann Saft auf den Scheinwerfer.

(Xenon oder Halogen?)
 
Zurück
Oben