Fernbedienung ZV anlernen

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo an alle,

mein Saab 9-3 (MJ2000) hat folgendes Problem: Die Fernbedienung des Schlüssels (3Knopf) funktioniert nicht mehr, die Türen lassen sich nicht mehr schließen oder öffnen. Die Batterie wurde gewechselt, danach gem. Handbuch neu angelernt (5 mal drücken). Nach einigen Wochen wurde das Signal schwächer, mal ging das Auto problemlos aus 10m Entfernung auf, mal nur seitlich, dann wieder Tagelang nicht (musste per Schlüssel im Türschloss geöffnet werden) und irgendwann ging die FB im Schlüssel gar nicht mehr.

Sonst keine Probleme mit Schlüssel im Schloss, alles funktioniert tadellos (Zentralverriegelung, Wegfahrsperre etc) Einzig die Batterie des Alarmmoduls scheint leer zu sein, jedenfalls piepst sie in unregelmäßigen Abständen, daher schließe ich das Auto nur noch einmal ab, und nicht zweimal (bis zum hupen).

Wie kann ich die nicht funktionierende Fernbedienung wieder zum Laufen bekommen? Ist das Funkmodul im Schlüssel kaputt? Muss etwas per tech2 wieder angelernt werden? Nochmal Batterie wechseln (auch wenn sie neu ist?) Hängt die Fernbedienung der Türen mit dem Alarmmodul zusammen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sind die Batterien richtig rum eingesetzt in der Fernbedienung ? Und ja, könnte auch sein, dass die neuen Batterien zu schwach sind, da alt , obwohl : dann sollte ja im SID die Meldung erscheinen .
 
Die Batterien sind richtig rum drin und waren nagelneu ... im SID erscheint keine Anzeige zu Batterie etc. Was mich wundert ist der schleichende Prozess des nicht funktionierens. Hat das Empfangsmodul im Auto eine Batterie, die evtl. auch gewechselt werden muss? Hat das Alarmmodul im Rradkasten mit der Fernbedienung zu tun?
 
Nagelneue Batterien können trotzdem schonmal nach so kurzer Zeit wieder fertig sein. Hatten wir hier schon ein paar mal. Leider ist nicht alles, was man heute kaufen kann, qualitativ wirklich vernünftig. Die Investition ist ja gering, von daher wäre meine Empfehlung nochmal neue (Marken-) Batterien einzusetzen. Und wenn du nur eine einzige Fernbedienung hast, besorge dir schnellstens einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung und lass ihn anlernen. Anlernen geht nur, wenn min. ein funktionierender Schlüssel vorhanden ist. Sonst wird es nämlich richtig aufwändig und teuer mit Wechsel aller Schlösser und Steuergerät, das willst du nicht.
 
Danke Erik. Mein 9-3 hat die 3 Tasten FB im Schlüssel als auch den alten Knochen / Banane. Beide haben simultan funktioniert, erst hat die integrierte FB aufgegeben, dann Wochen später der alte Knochen. Jetzt gehen seit mehreren Wochen beide FB garnicht mehr. "Vergisst" das Auto die FB nach geraumer Zeit ohne Batterie? Muss also erst wieder per Tech2 angelernt werden, auch wenn sonst alles funktioniert (Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, funktionieren einwandfrei etc.)
 
Bei der T7 hat die Wegfahrsperre mit der FB nichts zu tun, die ist als Transponder im Schlüssel integriert, deshalb funktioniert die Wegfahrsperre auch unabhängig davon. Dass das TWICE die FB vergisst habe ich noch nie erlebt, und meine Autos stehen auch oft mal ein paar Monate ohne angeschlossene Batterie herum. Regulär also ganz sicher nicht. Aber kann natürlich sein, dass irgendein Defekt in der Elektronik diesen Effekt hat...
 
Habe eben neue Batterien gekauft (Markenware und recht neues Produktionsdatum). Weder mit dem Knochen noch der integrierten FB funktioniert das aufschließen.
Muss ich evtl. erst mit dem Ersatzschlüssel (ohne FB) das Auto starten und dann mit laufendem Motor das 5mal auf und zu geklicke machen?

Mein MJ 2000 9-3 hat die alte Trionic (T5). Ist das TWICE auch für die FB zuständig oder ausschließlich für Wegfahrsperre, etc? Die ZV funktioniert beim manuellen aufschließen der Türen wunderbar, auch sonst keinerlei Defekte oder Probleme (ausser der leeren Batterie des Alarmanlagenmoduls)

Ich dachte, daß evtl. der Empfänger der FB kaputt ist?
 
Habe eben neue Batterien gekauft (Markenware und recht neues Produktionsdatum). Weder mit dem Knochen noch der integrierten FB funktioniert das aufschließen.
Muss ich evtl. erst mit dem Ersatzschlüssel (ohne FB) das Auto starten und dann mit laufendem Motor das 5mal auf und zu geklicke machen?

Nein, das 5mal drücken muss nicht bei laufendem Motor passieren.

Mein MJ 2000 9-3 hat die alte Trionic (T5). Ist das TWICE auch für die FB zuständig oder ausschließlich für Wegfahrsperre, etc? Die ZV funktioniert beim manuellen aufschließen der Türen wunderbar, auch sonst keinerlei Defekte oder Probleme (ausser der leeren Batterie des Alarmanlagenmoduls)

Ich dachte, daß evtl. der Empfänger der FB kaputt ist?

Ah, T5. Kenne ich nur aus dem 9000, aber da ist das glaube ich wieder anders gelöst, nämlich ohne TWICE. Da muss jemand anders erklären...
 
Da habe ich jetzt aber auch mal eine Frage:
Mein Saab 900 Cabrio Bj. 1996 hat drei Schlüssel und mit jeweils separaten Sender (so wie ein flaches Oval) mit zwei Knöpfen: einen für die Tür/Zentralverriegelung und einen für den Kofferraum. Eine Einheit funktioniert problemlos: Knopf drücken, Verriegelung öffnet, der Motor lässt sich starten.
Die Wegfahrsperre scheint über die Fernbedienung deaktiviert zu werden. Die beiden anderen Sender funktionieren nicht. Trotz aufleuchten der LED anzeigen öffnet die Verriegelung nicht, der Motor lässt sich nicht starten.

Sitzt die Wegfahrsperre in dem Sender?
Kann man die Dinger anlernen? Mit 5mal drücken habe ich schon versucht. Ging nicht. Was mache ich falsch?

LG Tom
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist bei diesen "Fröschen" (Fernbedienung) meistens der Microtaster der Schuldige bei Nichtfunktion. Irgendwo gab es da mal einen Beitrag, wie man die reparieren kann.

Da solltest du dich bald drum kümmern, oder einen gebrauchten (funktionstüchtigen) Frosch besorgen und anlernen lassen. Anlernen geht nur, solange es min. einen funktionstüchtigen gibt. Wenn der letzte auch noch ausfällt, wars das...
 
Die Mikrioschalter gehen meist kaputt, wenn der Gummiknopf porös wird und der "Knubbel" unter/hinter dem Knopf den Mikroschalter nicht mehr zentral trifft. Lösung Gummitaster tauschen und Mikroschalter (gibt's bei reichelt, conrad oder auch bei ebay "Ersatz Mikroschalter für Fernbedienung") durch baugleichen umlöten. Auch gerne gibt es Bruchstellen an den Lötstellen der Batteriekontakte, die man durch nachlöten beheben kann.
ABER: Wenn die Leuchtdioden im Frosch beim Drücken leuchten, liegt kein meist elektrisches Problem im Frosch vor sondern die Fernbedienungen sind/waren wahrscheinlich nicht angelernt. Nach meinem Wissenstand geht das nur mit Tech2.
 
Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Bei meiner Fernbedienung, ich würde sie eher als Spiegelei bezeichnen denn als Frosch, brennen beim Drücken die Leuchtdioden für beide Taster (Tür und Kofferraum). Somit scheint die Funktion also noch gegeben. Also müssen die Fernbedienungen angelernt werden. Ich habe ja noch eine, die funktioniert. Und das Anlernen geht dann nur über Tech2? Nicht über das Auto selber?

Wenn das Anlernen ohne Tech2 gehen sollte, wie genau sind denn da die Schritte, die ich machen muss, damit das auch geht? Das habe ich noch nirgends gelesen.

MfG Tom
 
Nur über Tech2 machbar. Ab zum FSH oder zu jemandem mit so einem Gerät und passender Software...
Im Gepäck solltest du ALLE vermeintlich funktionierenden FB haben. Einzelne später zu programmieren geht nicht.
 
Dass Du nirgends Schritte zum Anlernen ohne Tech2 gelesen hast liegt daran, dass es ohne nicht geht, jedenfalls nicht ohne anderes Spezialwerkzeug und Software. :rolleyes:

Anlernen geht übrigens schon "über das Auto selbst", wie du es ausdrückst, nur muss die Funktion im Wegfahrsperrensteuergerät mit Hilfe des Tech2 aktiviert werden. Nicht dass Du Dir das falsch vorstellst.
 
Ok, ich weiß nun Bescheid. Jetzt die ultimative Frage zu diesem Thema:
Wo im Saarland kann ich das denn machen lassen? Firma oder ein Privater mit der Möglichkeit das zu machen?

Tom
 
Auch wenn ich Kfz Technik Quirin in Nalbach nicht uneingeschränkt empfehlen kann, einen Tech2 sollte er haben und bedienen können sollte er ihn auch...
 
Danke,
da hatte ich schon im Jahr 1993 meinen Saab 9000 mal zur Inspektion gehabt, das war ein einschlagendes Ergebnis. Ich war dann immer bei Saab Becke in Saarbrücken, Gibt es den noch? Die Werkstatt ist mal nicht mehr da.
Sein Sohn hat später dann bei der Renault Wiesenstraße als PKW Verkäufer gearbeitet.

Kann das Anlernen der Schlüssel nicht auch OPEL Dechent in Saarbrücken, die hatten noch bis vor ein paar Jahren am Verkaufsraum zur Mainzerstraße ein Saab Schild draußen hängen.



Tom
 
Hallo Allerseits !
Sorry, dass ich einen alten Thread wieder beatme aber das hier geschriebene passt am Besten zu meinem Problemchen.
Habe auch jetzt ein 900 II Cabrio aus 1997. Läuft und funzt wie es soll, echt schickes Auto. Aber eigentlich muss ich sagen, dass ich gleich 2 davon gekauft habe. Einen aus 1997, einen aus 1996. Fahren werden wir aber nur den 1997er, der andere ist auf Grund von Motorproblemen erst mal Ersatzteilfundus.

Was mir aber auch gleich nicht passte, war die Nummer mit dem Sender für die ZV und offensichtlich auch WFS. Also hier liebevoll Frösche genannt. Davon gab es beim Kauf des 1997er nur einen dazu + 2 Schlüssel. Habe dann erst später bemerkt, dass der Frosch nicht nur die ZV sondern auch WFS bedient, was mir natürlich Kopfschmerzen macht, denn ist der Frosch defekt, läuft der Saab nicht mehr. Und was ich hier in den Beiträgen versch. Threads dazu gelesen habe, macht ja Angst und Bange, wenn der eine Frosch echt defekt sein sollte.

Aber zu dem 1996er habe ich 3 Schlüssel und 2 Frösche.
Was ich aus den Threads hier nicht ganz herauslesen kann: Lassen sich diese beiden Frösche über Tech2 für den 1997er anlernen ? Oder reichts es, das entsprechende Steuergerät (Fußraum Fahrer ???) zwischen beiden Fzg. zu tauschen ?

Danke an alle Antwortwilligen und schönes WE
Andreas
 
Stimmt nicht ganz.
Wenn Dein „Frosch“ defekt ist ist Dein Auto nicht komplett lahmgelegt.
Fahrertür mit dem Schlüssel aufmachen und losfahren. WFS erkennt den Schlüssel.
Mit dem Schlüssel kannst Dein Auto auch in Dead Lock Modus versetzen.
Mit dem Schlüssen zusperren und nochmal nach rechts drehen bis er kurz hupt.
 
@Celloplayer:
Leider stimmt das nicht. Das gilt nur für die der nächsten Generation (9-3, 9-5) - beim 900II lässt sich die WFS nur und ausschließlich mit der FB deaktivieren!

@Youngtimer:
Ist doch gut, dass du dir einen alten, passenden Thread gesucht hast - es werden leider viel zu viele neue Threads zu immer den gleichen Problemen neu aufgemacht!

Und um deine Frage zu beantworten: kein Problem, man kann die beiden Frösche (insgesamt wären max. 4 möglich) an dein anderes Auto anlernen. Man braucht dazu nur ein Tech2 und 10 min Zeit...
Also bald mal machen lassen, weil man in der Tat einen funktionsfähigen Frosch braucht, um die anderen anlernen zu können.
 
Zurück
Oben