Elektrik Fensterheber vorn komplett mit Gestänge ausbauen

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo zusammen!

Versuche gerade das komplette Fensterheber Gestänge vorn auf der Fahrerseite bei einer 2005er 9-3 Limousine auszubauen.

Ein Vorgänger hat es zu gut gemeint und mit viel Fett alles geschmiert.
Dies scheint auch auf die Gummis der Scheiben Halterung gelangt zu sein, und die haben sich jetzt so aufgelöst dass sie die Scheibe nicht mehr richtig halten! Echt krass ist tlw. nur noch eine teerartige Masse!

Habs sauber gemacht und wieder zusammen gebaut die Scheibe löst sich aber immer wieder.

Hab mir jetzt günstigen Ersatz besorgt und möchte Gestänge mit Motor einfach tauschen. Habs nach WIS probiert, aber ich schaffe es nicht!

Leider läßt sich oben das Gestänge nicht herausdrücken weil es gegen die Scheibe kommt. Halterungs-Stift ist zu lang! Scheibe ist aber ganz oben!

Gibt es da nen Trick den man mir bitte verraten könnte!?
Oder was habe ich übersehen!?

Vielen Dank und LG

Henry
 
Hallo Henry,

die Scheibe solltest du ausbauen damit du die Scheibenschienen ausgebaut werden können.
Wenn ich mich richtig erinnere dann solltest du das Fenster 5 bis 10 cm öffnen damit du es nach oben rausziehen kannst. Evtl. ist die Scheibe unten in der Tür eingeklemmt. Da solltest du mal nachsehen und es evtl. lösen.
Das Fenster geht ganz leicht raus. Am besten war es (glaube ich) wenn du die Gummilippe unten am Fenster abziehst.
Die Schienen sind komplett mit den Seilzügen und Antrieb verschraubt. Es ist ein wenig fummelig die Schienen da raus zu bekommen aber auch das geht.

Habe es mal bei meinem 9-3 II Bj 2004 auf der Beifahrerseite im Urlaub gemacht. Bei mir war die Rolle die die Drahtseile auf und abrollt so zerbröselt das sich die Seile so verklemmt haben das nix mehr ging.
Meinen Saab habe ich leider seit einem Jahr nicht mehr.

Du kannst das.
Gruß
Lars
 
Sorry fürs späte melden!

Hatte bevor Du geschrieben hast es nochmal probiert und gemerkt, dass man die Scheibe nach oben ausbauen kann wenn man die äußere Leiste an der Außenseite der Tür abmacht

Dann geh es leicht!

LG Henry
 
Zurück
Oben