Elektrik Fensterheber-Schalter (Türsteuergerät)

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.207
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Es geht um ein Cabrio MY2004, es ist ein ganz früher mit EZ 2003:

Die Schalterkonsole für die Fensterheber ist defekt.
Es wurde schon ein Tauschteil organisiert und eingebaut.
Die Fensterheber laufen auch, nicht aber die Automatik in Verbindung mit dem Verdeck.
So kam ich ins Spiel :cool:
Das Tech2 sagt, dass das Steuergerät nicht zum Auto gehört und eine andere VIN hat.
Bis hierhin kein Problem, das lässt sich ja anpassen.
Aber: Das Tauschteil hat keine Komfortfunktion, also die zwei Stufen der jeweiligen Tasten.
Damit ist dann doch auch kein Einklemmschutz vorhanden, oder!?!?
Kann man das Teil überhaupt nehmen?

Wenn nein oder problematisch, wie lautet die korrekte Teilenummer oder hat jemand eine Bezugsquelle?
 
Nein, das geht nur mit Komfortfunktion, Teilenummer muss ich nachgucken ……

Gruß, Thomas
 
Nein, das geht nur mit Komfortfunktion, Teilenummer muss ich nachgucken ……

Gruß, Thomas

Es gibt da gefühlt unendlich viele Teile, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen.
Aber es beginnt mit den Unterschieden dann schon bei der Gehäusefarbe der Unterseite....
 
Es gibt da gefühlt unendlich viele Teile, die auf den ersten Blick alle gleich aussehen.
Aber es beginnt mit den Unterschieden dann schon bei der Gehäusefarbe der Unterseite....
Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Sollte da sein..........

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
hier das gleiche, Beifahrerseite, komplett korodiert (reinigen hat nix gebracht)! Bei ebay 1000 verschiedene Teilenummern. Ich habe ja das Original Teil (siehe Bild), kann ich auch eine Schaltereinheit mit anderer Nummer nehmen?
Thomas, weißt du da was?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • K1024_2020-06-14 13.15.43.JPG
    K1024_2020-06-14 13.15.43.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 19
  • K1024_2020-06-14 12.14.43.JPG
    K1024_2020-06-14 12.14.43.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,
hier das gleiche, Beifahrerseite, komplett korodiert (reinigen hat nix gebracht)! Bei ebay 1000 verschiedene Teilenummern. Ich habe ja das Original Teil (siehe Bild), kann ich auch eine Schaltereinheit mit anderer Nummer nehmen?
Thomas, weißt du da was?
Liebe Grüße
Ich würde nur die angegebene Teilenummer nehmen……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
hier das gleiche, Beifahrerseite, komplett korodiert (reinigen hat nix gebracht)! Bei ebay 1000 verschiedene Teilenummern. Ich habe ja das Original Teil (siehe Bild), kann ich auch eine Schaltereinheit mit anderer Nummer nehmen?
Thomas, weißt du da was?
Liebe Grüße

Ich bin zwar nicht Thomas, trotzdem kann ich zu dem Thema etwas beitragen:
In der Tat gibt es da scheinbar unendlich viele Teilenummern bei Teilen, die alle gleich aussehen.
Das liegt daran, dass es für unterschiedliche Autos und Ausstattungen jeweils unterschiedliche Türsteuergeräte gibt.
Z.b. Rechts- oder Linkslenker, Kombi oder Limousine, mit oder ohne Schiebedach, Cabrio oder nicht und sogar die Ausstattungslinien scheinen noch eine Rolle zu spielen.
So richtig funktionieren mit allen Komfortfunktionen wird daher wohl immer nur das absolut korrekte Teile mit der gleichen Teilenummer.
 
Zurück
Oben