fensterheber motor

olili

SAAB
Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
183
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallo leute,
wollte gerade den fensterhebermotor untersuchen (saab 900t, bj 84) weil er nicht mehr geht, bin aber gar nicht erst dran gekommen. hab die seitenverkleidung unten abgeschraubt, aber irgendwo hängt die oben noch fest. kann aber keine schrauben im oberen bereich entdecken. hängt das ding vielleicht an der einen schraube im bereich des türöffnerhebels (die ich nicht rauskriege :x ). wie komm ich an den motor dran?

anke für die hilfe, oli
 
welches Baujahr?
muss ich mal im Bentley nachschauen. Hab ich leider nicht zur Hand.
Antwort kommt heut Abend.
 
Hallo Olili


olili schrieb:
hängt das ding vielleicht an der einen schraube im bereich des türöffnerhebels (die ich nicht rauskriege :x ).


=> genau diese kleine Schraube mußt Du aber rauskriegen.
Dann kannst Du die Verkleidung des Türöffnerhebels abnehmen, und das große Stoffverkleidungsteil nach unten wegziehen.
Dahinter findest Du dann die gemeinen restlichen Schrauben, die Dir bis jetzt den Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Wenn Du den Heber raus hast, schraubst mal den Motor ab, und läßt mal laufen (wenn er denn noch läuft - hoffentlich). Oft ist nur das Gestänge ganz verrostet und verdreckt. Reinigen, gangbar machen und schmieren reicht oft aus, um dem Heber wieder Leben einzuhauchen.


Viel Erfolg und liebe Grüsse
Solar
 
Nur zur Ergänzung

Zur Reinigung an Stellen, wo man schlecht hinkommt, eignet sich gut Vergaserreiniger. Stellen richtig einweichen. Eignet sich übrigens auch gut für Schlösser - auch zur vorbeugenden Pflege des Zündschlosses.
Gruß Helmut
 
Was ist der Grund wenn beim 900-er der Fensterhebermotor das Fensternur noch halb so langsam hochfährt wie normal. Bald kaputt oder nur verklemmt/verschmutzt???
 
Eher verschmutzt

Aber Hebelei sehr dringend säubern und schmieren.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben