Elektrik Fensterheber klickt nur. Geht weder hoch noch runter

Er meint, da ist ein Endschalter am Motor, der defekt sei.
 
Oder er meint, das Klicken in der Tür wird durch den Endschalter hervorgerufen.
Was dann nicht unbedingt heißt, dass er defekt ist.
 
Bei mir war es leider auch der Motor. Ging, ging nicht, gefettet, wieder eingebaut ...:confused: Der ging nicht mehr über den "Anfangswiderstand" hinaus. Blieb also glücklicherweise zu. Baute ich den aus und probierte ihn, lief er. Im eingebauten Zustand dann wieder nicht mehr. Ich bekam einen guten Gebrauchten. Jetzt läuft die Beifahrerseite wieder "flott".
Peter
 
Ist der Endschalter im Motor.
Gibt es beim 900 einen (elektrischen) Endschalter?
Weil das Licht in den Endlagen „gedimmt“ wird war ich der Meinung das die Scheibe mechanisch gestoppt wird und der Motor deswegen nicht mehr weiterdreht. :dontknow:
 
ich lese noch mit ...
Grad nur zu kalt und zu Schneereich um am Fenster rum zu machen ...
Freitag bin ich wieder in der Werkstatt ... da schneits nicht
 
Gibt es beim 900 einen (elektrischen) Endschalter?
Weil das Licht in den Endlagen „gedimmt“ wird war ich der Meinung das die Scheibe mechanisch gestoppt wird und der Motor deswegen nicht mehr weiterdreht. :dontknow:
Hab mich auch schon gefragt, wie das realisiert ist -
Ich geh mal davon aus, dass wenn der Widerstand hoch geht - was beim Anschlag gezwungenermaßen passiert - die Schaltung im Schalter abschält - (super Satz)
Daher kann es auch sein, daß der Tausch des Schalters (wenn der andere Werte hat) AUCH Abhilfe schaffen kann.

Seit ich das Fenster nicht mehr ganz oben "anknalle" geht es wie es soll - Ist allerdings keine Endlösung.
 
Türpappe herunter, und direkt am Motorstecker per Voltmeter messen. Rauf oder runter muß 12 Volt zeigen.
Mal plus, mal minus.
Kann man dies messen, kommt dort auch Strom an. Schalter sind demnach okay.
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Verschlissene Fensterheber, die sich bewegen und auch quer stellen...gerne bei den großen Fenstern vom 3-Türer...da kann der kleine Motor oftmals an die Leistungsgrenze kommen.
...
Die Mechanik wurde ja angeblich schon angesehen und geschmiert. Und wenn nicht komplett zu gefahren wird, geht das System.
...
Wie wurde das Fenster nach Stillstand wieder aktiviert???
Schrauben gelöst, um die Verspannung im Heber zu lösen?...oder einfach stromlos gemacht und händisch das Fenster bewegt?
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Durch den "End-Status" oben und unten brennen sich die Kohlen auf dem Kollektor ein.
Bei funktionierden Fenstehebern gibt es manchmak ruckler...das wäre ein Zeichen für einen defekten Motor.
Endschalter gibbet nicht...ist eben der Motorstand, wo die Kohlen und Kollektor des Motors eingebrannt sind.

Man kann es nehmen, wie man möchte... Motor defekt.
 
[QUOTE="der41kater, post: 1521311, member: 281
Endschalter gibbet nicht...ist eben der Motorstand, wo die Kohlen und Kollektor des Motors eingebrannt sind.
Man kann es nehmen, wie man möchte... Motor defekt.[/QUOTE]

Und ich sage im "Katerslang": Die Beißer der Mechanik ham Karies.
 
@wischw3 Ratternde Fensterheber durch abgewetzte Zähne sind ja normal. Besonders bei den großen Scheiben vom 3-Türer gern genommen.
Aber damit haben wir es hier nicht zu tun.
Schalter schaltet durch, es klackt in der Tür.
Da ist einfach der Motor verschlissen. Kohlen und Kollektor haben den Zeitpunkt erreicht, wo verschlissen.
Im Endstadium des Hebers, oben oder unten, verdreht sich der E-Motor innerlich, weil die Lagerbuchsen ebenfalls verschlissen sind.
Dadurch haben die Kohlen keinen Kontakt mehr am Kollektor.

Man kann es nehmen, wie man möchte. Vielleicht den defekten Motor mal zerlegen, um den wahren Grund zu finden.
Ändert nix an der Tatsache, daß der Motor defekt ist.
 
Der Motor selbst ist der allerletzte in der Kette der Verdächtigen.

1. Schalter: Kontakte verdreckt oder verschlissen
2. Hebermechanik: Zahnkranz und/oder Gelenke
3. Antrieb : Zähne des Ritzels defekt oder Lagerung ausgeleiert
4. Motor: ?
 
Der Motor selbst ist der allerletzte in der Kette der Verdächtigen.

1. Schalter: Kontakte verdreckt oder verschlissen
2. Hebermechanik: Zahnkranz und/oder Gelenke
3. Antrieb : Zähne des Ritzels defekt oder Lagerung ausgeleiert
4. Motor: ?
Die Steck-Kontakte am Motor können in der Tat oxidieren und dann keinen Kontakt mehr machen.

Was allerdings (hier) dagegen spricht ist, dass es "klackt". Wenn keine Kontakt da wäre, dürfte sich gar nichts tun...(es sei denn der Übergangswiderstand ist so groß, dass zwar etwas Saft durchkommt, aber nicht genug, um den Motor zu bewegen.....)
 
Dann noch die Mimik gesäubert und geschmiert.

Was heißt das eigentlich???
Die Mimik ist in einwandfreiem Zustand, wenn man sie im ausgebauten Zustand (Motor entfernt) gegen die Feder runterdrücken kann und sie kommt von alleine wieder hoch.
 
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