Elektrik Fensterheber klickt nur. Geht weder hoch noch runter

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Moin Moin Gemeinde!

Heute rechte Scheibe nur noch runter und nicht mehr hoch gefahren ...
Also Schallter raus, zerlegt und sauber gemacht - danach ging alles wieder.
Dann noch die Mimik gesäubert und geschmiert.

Nachdem ich dann das Auto aus der Werkstatt gefahren hatte war bei Betätigung des Schalters nur noch ein Klicken in der Türe zu hören. Halbe Stunde später auf der Heimfahrt hat es dann wieder funktioniert.
Beim ankommen dann wieder nicht mehr …
Was klickt da? Da ist meines Wissens kein Relais vor dem Motor geschaltet.

Hat jemand einen Plan, was das falsch läuft?

Danke schon mal fürs lesen, Manu
 
Gestänge in Endstellung verhakt (da verschlissen) :confused:
 
...

Hat jemand einen Plan, was das falsch läuft?

Da es manchmal funktioniert sind die Türmechanik und der Motor nicht die erste Verdächtigen.
Als erstens den Schalter nochmals herausnehmen, zerlegen, Kontakte reinigen und darauf achten, dass die Wippen richtig eingesetzt werden.
 
Bei mir war es neulich gleiche Symptomatik. Eine der Schaltwippen mußte etwas nachgebogen werden, damit sie wieder zuverlässig Kontakt bekommt bei Schalterbetätigung.

Die Gelegenheit zum reinigen und wo nötig schmieren zu nutzen versteht sich von selbst. :smile:
 
Hmm - aber in der Tür kommt ja was an. So gesehen sollte der Schaltet ja tun was er soll.
Hab ihn bytheway mit Kontaktspray und Sprühfett gereinigt und gefettet (dünn!)
 
Wie funktioniert den der Endabschalter??
 
Wenn ich mich recht entsinne kann man die Stecker ja einzeln einstecken. Tausch doch mal die Stecker für Fahrer- und Beifahrerseite und schau, ob der Fehler mitwandert. Das wäre ein einfacher Weg den Fehler auf Schalter oder Hebermechanik in der Tür einzukreisen.
 
Ne - geht nicht. Ist ein zentraler Stecker.
Hattest du auch ein klicken in der Tür?
 
Ich meine ja, irgendwo hatte es da auch geklickt.

Was du auch machen kannst, Türverkleidung abbauen und den Fensterhebermotor direkt mit 12V bestromen. Dann kann man da schonmal schauen, ob er funzt und sich bei der Gelegenheit die Mechanik anschauen, ob dort alles okay ist.

Ich würde aber erstmal erneut den Schalter aufmachen und prüfen, daß die Kontaktwippen wirklich okay sind. Wie gesagt, die verbiegen sich mit der Zeit schonmal und haben dann schlecht Kontakt. Mußt dich halt mit allen in Frage kommenden Komponenten durcharbeiten.
- Schalter
- Verkabelung (manchmal gibts Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung und Stecker im Türscharnier-Bereich)
- Motor und Mechanik
 
Hmm - aber in der Tür kommt ja was an. So gesehen sollte der Schaltet ja tun was er soll.
Hab ihn bytheway mit Kontaktspray und Sprühfett gereinigt und gefettet (dünn!)

Das heisst, Du hattest den Schalter nicht zerlegt?
 
Schalter und Stecker zu bearbeiten ist sicher nicht falsch. Aber es „klickt“ doch in der Tür.
Und da wäre ich bei den Antworten #3 und #2, in der Reihenfolge.

(...)
Also Schallter raus, zerlegt und sauber gemacht - danach ging alles wieder.
Dann noch die Mimik gesäubert und geschmiert.
(...)
Mit „Mimik“ ist das Gestänge gemeint? Hattest Du das im ein- oder ausgebauten Zustand gesäubert?
Sind die Schrauben wieder alle fest angezogen?
Bekommst Du die Scheibe zu fassen und kannst durch manuelles Hochziehen den Motor unterstützen?

Ich fürchte, der Antrieb sollte raus und mal auf dem Tisch überprüft werden. :dontknow:
 
Eriks Vorschlag den Motor direkt zu bestromen ist gut, aber pass auf Deine Finger auf, der Scherenmechanismus des Hebers erschliesst sich in eingebautem Zustand beim ersten Mal nicht unbedingt, und der Motor ist stark. Frag nicht, warum ich das weiss
 
Meine lange Leidensgeschichte passt vielleicht ganz gut:
EFH gingen immer mal wieder nicht, obwohl Motoren und Mechanik überholt / ersetzt wurde und gefettet war. Mechanik ausbauen wieder einbauen half immer mal jedoch nicht lang. Geklickt hat’s dabei immer in der Tür. Im Schalter war wohl auch schon mal jemand bei, Kontakte immer mal wieder schwarz, nachgebogen, gereinigt... auch das brachte nicht den dauerhaften Erfolg.
Hab mir dann vor einiger Zeit (1-2 Jahren) ne neue Schaltereinheit besorgt. Seitdem läufts!

Fazit: auch wenn’s in der Tür klickt, heißt das noch lange nicht, das es nicht am Schalter liegt ;)
 
...wir machens so......stecker vom entprechenden schalter abziehen und dann jeweils mit einem kurzen
stueck kabel den schalter ueberbruecken ...wenns dann geht ist der schalter zum richten,
wenns nicht geht kabel viell. kaputt, oder doch dann der motor.

es kann sein,dass bei generalmotorssaabs ab 1989 ein grosser schaltblock eingebaut ist, da ists dann ein bissle schwieriger , weil man erst die pins fuer den jewiligen fensterheber finden muss.......
 
Die Schaltereinheit vom 902 kann auch in den späteren Versionen des 901 verwendet werden (also die Modelle, in denen sich die einzelnen Schalter nicht aus der Konsole lösen lassen). Der zentrale Stecker ist gleich, die Passform auch.
Auch das Schiebedach fuktioniert damit, allerdings ist beim 5-Türer dann für die hinteren Scheiben die Funktion hoch/runter vertauscht.

Die 902 Einheit ist dafür leicht und billig zu bekommen. Evtl gilt das auch für den 931, das weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut hat’s mal wieder funktioniert.
Scheint an der Mechanik zu liegen.
Seit dem Gangbar machen verdreht sich die Scheibe beim Richtungswechsel ein wenig.
Der Schalter ist ok.
Werde die Tage mal an die Führung gehen.
 
Zurück
Oben