Sonstiges - Fensterheber klemmt, wenn ganz oben

Registriert
14. Dez. 2006
Beiträge
226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo

Melde mich nach längerer Zeit wieder mal mit einem Problem. Hab den Fensterheber links vorne bei meinen CC ausgebaut und den Zahnkranz mittels des Reparatursets von Flenner ersetzt.

Alles geschmiert und wieder eingebaut. Die Scheibe läuft jetzt einwandfrei noch oben und wieder nach unten.
Nur wenn ich sie schlussendlich ganz schliesse, also Fenster geschlossen, passiert nichts mehr, wenn ich sie wieder runter haben möchte...

Hab den Fensterheber schon mehrfach aus- und wieder eingebaut. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20180616_105346.jpg
    20180616_105346.jpg
    424 KB · Aufrufe: 45
  • 20180616_105420.jpg
    20180616_105420.jpg
    351 KB · Aufrufe: 43
Habe vor kurzem mit einem bekannten Forumsmitglied auch ähnliche Symptome gehabt.
Im Endeffekt hat wohl der Motor den etwas verklemmten Anlauf nicht mehr geschafft.
Ein neuer Motor - und seitdem bestens ! (Gerad günstig bei S...bits)
 
Man kann den Fensterrahmen mal dahingehend prüfen, dass er nicht verzogen ist. Da reicht eine Kleinigkeit um zwischen Leichtgängigkeit und Hängenbleiben umzuschlagen. Vielleicht mal ohne Motor von Hand nach oben drücken. Vielleicht ist auch der "Parkschlitz" des Rahmens oben an einer Stelle eng.
 
Habe vor kurzem mit einem bekannten Forumsmitglied auch ähnliche Symptome gehabt.
Im Endeffekt hat wohl der Motor den etwas verklemmten Anlauf nicht mehr geschafft.
Ein neuer Motor - und seitdem bestens ! (Gerad günstig bei S...bits)

Vielen Dank! S...bits...?
 
Schnelle Erklärung. Die Buchse im Motor ist aus Stahl. Deshalb klemmt der Motor oder die Buchse ist ausgeschlagen. Das alles hinter den Fensterheber. Und grundsätzlich neue Zähne neuer Motor. und alles gut fetten. Dann hält das Ganze gute 10 Jahre und länger.
 
Mal grundsätzlich, ohne das Gewicht der Scheibe (und natürlich ohne Motor) läßt sich das Gestänge gegen den Druck der Feder nach unten drücken - und kommt dann durch die Feder von alleine wieder hoch.
 
Ja, das Gestänge kommt ohne Motor von alleine wieder hoch. Im Reparaturset war ja auch ne neue Feder mit dabei.

Dann werd ich mich wohl am Besten nach einem neuen Motor umsehen. S...bits hat im Moment keine lieferbaren Motoren...
 
Ja, das Gestänge kommt ohne Motor von alleine wieder hoch. Im Reparaturset war ja auch ne neue Feder mit dabei.

Dann werd ich mich wohl am Besten nach einem neuen Motor umsehen. S...bits hat im Moment keine lieferbaren Motoren...
Dann habe ich leider vergangene Woche die letzten 2 erhalten :frown:
 
Zurück
Oben