Elektrik Fensterheber Fahrerseite Umlenkrolle gebrochen

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

zwei Fragen.
mein Fahrerfenster hat mit einem lauten "KNACK" seinen Dienst quittiert.
Motor läuft, Tür ist zerlegt, jedoch hat die Plastikumlenkrolle Ihren Dienst quittiert und dabei ist der Seilzug rausgegangen und der Motor hat gegen die Tür gedrückt.

Nun zu meinen Fragen :-)

Frage 1.: der Motor hat gegen die Verschraubung gedrückt und damit das Blech an dem der Motor montiert ist, in der Mitte gebrochen. dh. es ist ein kleiner Haarriss zu sehen und das Blech bewegt sich wenn der Motor anläuft.

Option a) so lassen und einfach Festschrauben
Option b) mit Haftstahl reparieren
Option c) den Riss schweißen lassen

Frage 2: Gibt es die Umlenkrolle als Ersatzteil (habe lediglich was zu 9-5 und 9-3 gefunden) oder brauche ich eine komplette Fensterhebermechanik?
(hab ehrlich gesagt Zweifel das ich das alleine ohne Erfahrung richtig zusammen und eingestellt bekomme)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :top:
 
Ich würde mir, an Deiner Stelle, den ganzen benötigten Kram von einem Schlachter besorgen.
Defekte an der Stelle sind mir, nach 22 Jahren mit 9k, unbekannt, so dass an der Stelle entsprechender Bestand problemlos vorhanden sein sollte.
Wenn es bei Dir in der Nähe keine Verwerter mit 9k auf dem Hof gibt, stelle einfach eine entsprechende Suche hier im Marktplatz ein.

Irgendwelche Bastelleien und Versuche würde ich mir an der Stelle eindeutig ersparen.
 
Hi,

zwei Fragen.
mein Fahrerfenster hat mit einem lauten "KNACK" seinen Dienst quittiert.
Motor läuft, Tür ist zerlegt, jedoch hat die Plastikumlenkrolle Ihren Dienst quittiert und dabei ist der Seilzug rausgegangen und der Motor hat gegen die Tür gedrückt.

Nun zu meinen Fragen :-)

Frage 1.: der Motor hat gegen die Verschraubung gedrückt und damit das Blech an dem der Motor montiert ist, in der Mitte gebrochen. dh. es ist ein kleiner Haarriss zu sehen und das Blech bewegt sich wenn der Motor anläuft.

Option a) so lassen und einfach Festschrauben
Option b) mit Haftstahl reparieren
Option c) den Riss schweißen lassen

Frage 2: Gibt es die Umlenkrolle als Ersatzteil (habe lediglich was zu 9-5 und 9-3 gefunden) oder brauche ich eine komplette Fensterhebermechanik?
(hab ehrlich gesagt Zweifel das ich das alleine ohne Erfahrung richtig zusammen und eingestellt bekomme)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :top:

Sorry, aber das ist doch sparen an der falschen Stelle.

Besorge Dir einen gebrauchten. Die werden nicht zu Mondpreisen, wie beim 900er gehandelt....
 
Ja, Teilebeschaffung ist hier im Forum ja wirklich kein Problem :-)
Dann hau ich Haftstahl auf den Riss und bau eine komplette "neue" Einheit ein.

Lg
 
Ist der Riß denn am Blech der Tür selbst?
Wenn ja, würde ich dies möglichst schweißen lassen. Falls nicht möglich, dann auf jeden Fall am Rißende eine Entlastungsbohrung setzen, und den Kram anschließend sinnvoll fixieren.
Keine Ahnung, ob man da beidseitig ein kleines Blech verschrauben kann, oder ob eine große Unterlegscheibe das schon entsprechend klemmen würde.
Kannst ja mal 'nen Bild einstellen.
 
Haftstahl bringt da nix. Entweder austauschen oder schweißen.
 
Ist der Riß denn am Blech der Tür selbst?
Wenn ja, würde ich dies möglichst schweißen lassen. Falls nicht möglich, dann auf jeden Fall am Rißende eine Entlastungsbohrung setzen, und den Kram anschließend sinnvoll fixieren.
Keine Ahnung, ob man da beidseitig ein kleines Blech verschrauben kann, oder ob eine große Unterlegscheibe das schon entsprechend klemmen würde.
Kannst ja mal 'nen Bild einstellen.
 

Anhänge

  • IMAG1011.jpg
    IMAG1011.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 47
Hi,

So Fensterheber ist eingebaut und die Stelle geschweißt.. funktionierte auch ein paar mal, jetzt ist das verflixte Fenster natürlich wieder unten und es geht wieder nicht asdf
Neues Problem ist, dass mir sofort bei Zündung an die Sicherung 11 durchknallt. Motor und alle Verbraucher in der Tür sind abgeklemmt, und trotzdem knallt die Sicherung durch.

Mit offenem Fenster bei Regen fahren ist natürlich doof.. bekomme ich das Fenster hoch wenn ich den Motor an ein Batterieladegerät klemme, oder kille ich damit den Motor?
Will zum ausschließen des Türkabelbaums den Kontaktstecker der Tür abmachen, allerdings bekomm ich die Arretierung nicht ab.. gibt's da einen Trick?

Die Kiste macht mich langsam wahnsinnig :frown:
 
Hast Du den Stecker aussen an der Tür entfernt oder wie hast du die Verbraucher in der Tür abgeklemmt?
Würde mich wundern wenn es zeitgleich an anderer Stelle des Fzgs ein Problem gibt.
 
Mich auch, aber das Auto ist sehr kreativ bei auftretenden Fehlern :rolleyes: ...habe alle Stecker gelöst, an die ich nach entfernter Türdämmung rankomme.
Also Bedieneinheit Spiegel, Kofferraumentriegelung und Motor vom Fensterheber.
Den Stecker außen an der Tür will ich aber noch entfernen, bekomme nur den roten Sicherungsdingsbums nicht ab.
 
Kann man schieben (glaube nach oben??).
Erst dann ist die Tür stromlos.
Und wenn montiert an der Tür geschweisst wurde würde mich nichts wundern.
 
Schieben geht nicht, mit Batterie Ladegerät funktionierte es.

Ja, war beim Schweißen montiert.. Batterie war aber komplett abgeklemmt..was ist dann deiner Meinung nach passiert?
 
Da ist es wohl einem Kabel etwas zu heiß geworden.
Alles abgklemmt ist erst wenn der äußere Stecker getrennt ist.
Wenn bei Zündung an die Sicherung fliegt ist denke ich ein Kurzschluss vorhanden, da es ja bei externer Stromquelle funktioniert. Also mal alle Kabel in der Tür genau ansehen.

weezle
 
Mit schieben meinte ich die Entriegelung des Steckers in Fahrtrichtung vorne an der Stirnseite der Tür. Und wie schon geschrieben hast Du jetzt ein Isolationsproblem
 
Moin,
danke für eure Antworten.
Kurzschluss war richtig, allerdings lag es nicht am schweißen.
Die Kabel waren alle ausgeklippst und hingen nicht in der Nähe der Schweißnaht.

Beim Grübeln habe ich an den Tasten der Fensterhebersteuerung rumgedrückt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Knopf für die Fahrerseite sich anders anhörte als die anderen.
Die Taste hatte sich einfach verhakt und dem Fensterheber dauernd das Signal "Fenster öffnen" gegeben.
Dadurch ist wohl eine Überlastung eingetreten- Schalter gereinigt und siehe da, Fenster macht wieder was es soll :top:

Gibt es eigentlich noch andere Einstellmöglichkeiten beim Fenster, als die zwei Schrauben mit denen das Fenster am Schieber befestigt ist?
Hab den Schieber schon geschmiert und das Fenster mit den zwei Schrauben eingestellt, es ruckt jedoch leicht und die Scheibe drückt sich stellenweise etwas Richtung Cockpit
 
Zurück
Oben