Fensterheber 9-3 I hinten .... hab nur ich diesen Mist?

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
401
Danke
283
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Wollte am Wochenende wieder einmal mit meinem CAB einen Streifzug durch die Lande machen.
Also in Garage, Auto aus dem "Setzkasten", Verdeck auf und ab auf die Bahn. Es war noch früh also Windschott hoch, Fenster wieder auf..... links hinten ein Rattern und Fenster kommt versetzt hoch.. :mad:
Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen, ab zu mir in die "Schrauberrei", FH ausgebaut und dann das :FH.jpg

Der Führungskäfig vom FH Motor beidseitig eingerissen :eek:. Ist glaube ich eine Schwachstelle.
Ich denke daran das wieder hinzubiegen und zur Verstärkung da ein gebogenes Rundstahl drüber zu schweißen.
Hatte das schon jemand und wie habt ihr das gelöst ?
 
Exakt dasselbe Schadensbils, hinten rechts. Einwandfreies Gebrauchtteil vom Aero-world-germany.de für kleines Geld (20,-€) besorgt und umgebaut.
Richten und schweissen würde ich nur machen, wenn keine vernünftigen Gebrauchtteile mehr verfügbar wären.
 
Leider kein gutes gebrauchtes Teil zu greifen. Hab´s heute geschweißt. Leider ist mein Handy verstorben.... keine Fotos :frown:.
Da das Material ja nicht so besonders stark ist war das Ausrichten kein Problem, die Bruchstelle mal verschweißt und dann einen Rundstahl 4mm zu einen Kringel gebogen so das Dieser genau außen um das Teil passt und nicht höher wird (da geht die Schere ganz knapp daran vorbei) oben und seitlich verschweißt, geschliffen, Zink drauf, Fett in alle Lager und Gleitstücke, funkt tadellos.

Die Frage ist nur warum reist das so aus? Die Endlagen-Begrenzer sind weder verstellt noch abgenudelt. Der Scherenmechanismus hat kein Spiel, alle Gleitstücke sehen gut aus ... ist der Zug von dem Motor so heftig?
 
Der Motor hat Kraft!
Ich würde keine Finger zwischen Rahmen und Scheibe halten---
 
Der 9-3 hat doch mit Sicherheit einen Einklemmschutz.... Motor schaltet ab... Insbesondere war das für den US Markt m. E. ab 95? gesetzlich vorgeschrieben... denke nicht dass sich das Europa Modell hier unterscheidet.
 
Der 9-3 hat doch mit Sicherheit einen Einklemmschutz.... Motor schaltet ab... Insbesondere war das für den US Markt m. E. ab 95? gesetzlich vorgeschrieben... denke nicht dass sich das Europa Modell hier unterscheidet.

Tja die Amerikaner, überall müssen die Ihre Finger reintun, Katzen waschen und anfahren tun sie auch überall.. deswegen gabs ja auch das MG "GUMMIBOOT" :biggrin:

Also beim zerlegen wäre mir nix aufgefallen was auf eine Einklemmschutz hinweisen würde. Im Gegenteil, ich finde die Materialwahl und Ausfertigung sehr "französisch". Hatte mal bei meinen ex902 Cab ebenfalls denn hinteren Fensterheber draußen ( Seitenfensterrestauration) und dieser aus 1996 wirkte deutlich stabiler, ich bilde mir sogar ein das der bei mir ausgerissene Teil dort genietet war.

Es besteht aber die Möglichkeit das der Einklemmschutz im Motor ist (wie im 9-3 II zb). dann würde der jetzt sicher tot sein und deswegen das "wertige" Teil einreißen... Kann das sein?
 
Probiert es einfach mal mit einem Apfel aus. :tongue:Dann weiß man es sicher. :hello:
 
Musst Du schon nen Knochen in die Wurst schieben. Würde es mit einem Stück Holz probieren.

Die Bedienung in der Mittelkonsole wurde damals damit begründet das es für Kinder nicht zu schaffen ist den Kopf aus dem Fenster zu halten und gleichzeitig das Fenster zu schließen.
 
Musst Du schon nen Knochen in die Wurst schieben. Würde es mit einem Stück Holz probieren.

Die Bedienung in der Mittelkonsole wurde damals damit begründet das es für Kinder nicht zu schaffen ist den Kopf aus dem Fenster zu halten und gleichzeitig das Fenster zu schließen.

Es war eine "Hartwurst" (Salami) :rolleyes: welche beim anschließenden Verzehr auch dem Einklemmschutz zwischen Ober/Unterkiefer nicht standgehalten hat.:tongue:
 
Nein, es gibt keinen Einklemmschutz. Deshalb wurde auch auf das automatische Schliessen durch antippen verzichtet, was ja abwärts funktioniert.
Der Heber-Motor hat eine immense Kraft. Der drückt das Fenster auch noch zu, wenn es völlig verstellt in den Laufschienen klemmt.
 
Jetzt wisst ihr auch, warum ich meine Finger da nicht zwischen halte.:top::biggrin:
 
Zurück
Oben