Fenster hinten rechts geht runter aber nicht mehr hoch

Registriert
04. Juli 2020
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!
Ich bin heute den 9-3 von 2002 zum ersten Mal seit etwas längerem wieder gefahren. Es war warm, also alle Fenster runter um nicht die Klimaanlage zu doll zu beanspruchen. Nach einer Weile möchte ich wieder zu machen, da geht das hintere rechte Fenster nicht mehr hoch. Ich hatte es nur zur Hälfte runtergelassen... Links geht es. Das Fenster ist fest, also nicht lose im Rahmen. Wenn ich es ein wenig antippe um es weiter runterzulassen, geht es. Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann?
 
Schalter defekt...wäre die erste wahrscheinliche Vermutung.
 
Ich habe beide Schalter betätigt, also vorne und direkt an der Tür. Ich vermute es ist vielleicht irgendein wackelkontakt am Motor. Naja, ich werde nachschauen und berichten.
 
Der Motor wird ja wechselnd mit Spannung und Masse versorgt, damit sich die Drehrichtung ändert.
Wenn beide Schalter gleich "nicht" funktionieren...ist die Wahrscheinlichkeit, daß beide Schalter defekt sind, gegen unwahrscheinlich.
Nach der Mathematik wird es auch so stimmen, aber nicht in der Realität.
 
Eigentlich habe ich keine Ahnung ob ich den Schalter an der Tür vorher benutzt habe... Da kannst du natürlich auch recht haben :smile:
Ich werde erstmal die Schalter mit einem anderen Tauschen und auspropieren. Vielen Dank! Manchmal braucht man dass man an die Basics erinnert wird.
Ich hatte ja noch Glück dass es gestern so warm war und es nur etwas lauter war auf der Autobahn, obwohl man bei höherer Geschwindigkeit weniger Windgeräusche hatte als ich in meinem Volvo habe.
 
Kleines Update, ich habe die Schalter von vorne ausgebaut und wollte sie mir Zuhause anschauen. Beim öffnen sind mir die "Kontaktstiffte" um die Ohren geflogen... Schnell einen gebrauchten mit Gewährleistung gekauft und meinen mal inspiziert. Etwas Schmutz, Fett und Ruß gesehen aber sonst nichts auffälliges. Ein paar Kontacte sind etwas abgenutzter und halt dreckig... Ich habe den betroffenen Schalter etwas sabuer gemacht und bin zum Wagen, den ausprobieren gegangen. Siehe da, das Fenster geht wieder hoch :)
Ich werde die Schalter schön sauber machen, Kontaktspray draufmachen und versuchen es zusammenzubauen. Sobald der "neue" eintrifft, werde ich mal sehen welcher schöner / besser geht. Den anderen habe ich dann als Ersatz.
Vielen Dank der41kater!!!
 
Zurück
Oben