Felgen Alternativen in 16 Zoll?

s_376.jpg


Würde sowas gehen?

oder sowas


s_847.jpg


ET beide 25 ist das OK?
 
Die Borbet auf keinen Fall. Soll die Entscheidung zwischen diesen beiden Felgen fallen, dann klar die zweite. Die hat noch halbwegs was Klassisches.
 
Die Borbet auf keinen Fall. Soll die Entscheidung zwischen diesen beiden Felgen fallen, dann klar die zweite. Die hat noch halbwegs was Klassisches.

Ja ich würde mich auch für die zweite entscheiden...aber meine alten Aeros sind irgendwie am schönsten....die Entscheidung wird schwer...
 
Ja ich würde mich auch für die zweite entscheiden...aber meine alten Aeros sind irgendwie am schönsten....die Entscheidung wird schwer...


Dann lass doch die alten Aeros drauf. Oder lasse sie - für vielleicht die Hälfte des Preises für die neuen Felgen und Reifen aufbereiten. Für die andere Hälfte kannst du ja mal den Himmel beziehen lassen (falls nötig und gewünscht) oder dir ein feineres Stöffchen wie Alcantara zulegen.

Und: sooo häufig sieht man ja einen 900er jetzt auch nicht, als dass man ihn unbedingt mit Felgen individualisieren "müsste".

Gruß,
Volker
 
Das stimmt, dann investire ich das Geld lieber in die Reifen und die Wartung....
und vielleicht einen neuen Motor der in der Zukunft den jetzigen ersetzen könnte....
 
vor allem is bei dem zweiten Design die Wahrscheinlichkeit höter, dass es das auch für 4-Loch gibt!
 
Felgen-ET für LK4x108 für 901

ACHTUNG bitteschön mit den ET, denn je nach Felgenbettbreite ändert automatisch der benötige ET...

...denn es ist wichtig, dass für die Motorfahrzeugkontrolle und für die Fahrsicherheit die Toleranzen eingehalten werden!!!


Weitere Info's zu 16" ET's folgen sobald ich die Dok's gefunden habe!

Hallo Felgen-Liebhaber,
habe die Info's gefunden der ET-Toleranzen für den LK-4x108:

- die Basis ist 5,5x15 mit ET40 oder 6,0x15 mit ET33; von hier aus gehen wir mit den Berechnungen weiter.

- SAAB-Zubehör Cross-Spoke16", AERO16" + Super-Aero16" hat 6,5x16 mit ET27 (ET wurde bereits von einigen von Euch erwähnt!); diese Felge ist innen gleich Tief wie die original 15", d.h. sie steht 1.25 cm weiter nach aussen!

- RONAL-R10-TURBO 7,0x16 mit ET32 aber ACHTUNG bitte, denn sie hat gemäss offiziellen Ronal-Unterlagen von 1985/86 weder eine KBA noch TÜV-Zulassung erhalten, obwohl Ronal-CH die Papiere für uns in CH korrekt ausstellte mit Vermerk "900 bis 1994 & 9000"! Vermutlich wurde diese Felge damals exklusiv für HEUSCHMID hergestellt, denn Ronal weist selber auf Heuschmid-Tuning + Fahrwerk je nach Bereifung hin! Ab Frühling 1986 hatte Saab-Schweiz für den 9000turbo diese Felge im Zubehör-Sortiment (inkl.MFK Eignungserklärung) mit silbriger Nabenabdeckung und schwarzem SAAB-Emblem!!! Von aussen ist die R10 gleich breit wie die original SAAB-16"; die Innenseite ist 1.125 cm weiter innenstehend, aber noch in Toleranz!

- andere Felgenmarken mit der Maulweite 7,5 (gilt für 16" sowie 17") sollten nicht mehr als ET27 aufweisen, ansonsten sind sie ausser Toleranz und können intern steifen; mehr darf's wirklich nicht sein, Eurer Sicherheit zuliebe!!! (habe in dieser Grösse eine BORBET-Kreuzspeichenfelge im Stile Cross-Spoke mit ET30, zudem noch mit gültigem Zertifikat für 900/9000, aber Achtung denn diese steift leicht auf einigen 901, und mit 225er breite Reifen je nach Marke erst recht!!!)
HIRSCH-St.Gallen bot während den 90ern eine 5-Speichen AZEV in 16 sowie 17" mit ET27 an (siehe Foto von Raphu im 2ten Beitrag oder OliverHH's roten "leiser" 901)! Von aussen wie innen ist sie 1.25 cm beiter als Saab's 16".

- AZEV selber hatte sogar eine 8,5x17 im Sortiment für 900/9000, habe leider keine Angaben über die ET! In Theorie dürfte sie nicht mehr als ET19 haben, ansonsten streift sie. HIRSCH-St.Gallen bot diese Grösse während den 90ern nur für den 9000er an; wobei auf dem 901 habe ich nach mehreren negativen Erfahrungen meine Bedenken.

Frage an Euch allen: wer hat schon eine SAAB-Felge vom Modell SUPER-AERO in 7,0x17 gesehen oder ist sogar im Besitze einer solchen? Es gab sie tatsächlich! War eine Studie für den 9000CS-AERO, und wurde von RONAL für SAAB in kleiner Serie für Testzwecken gemacht! Am Genfer-Autosalon 1998 oder 1999 hatte Michelin von Ronal-Schweiz diese Sonderfelge für Ausstellungszwecke erhalten!!!

Hoffe den einten oder anderen mit diesen ET-Daten gedient zu haben.
Gruss Gi.Pi.
 
Hallo Felgen-Liebhaber,
habe die Info's gefunden der ET-Toleranzen für den LK-4x108:

- die Basis ist 5,5x15 mit ET40 oder 6,0x15 mit ET33; von hier aus gehen wir mit den Berechnungen weiter.

dann erklär mir mal eins ;):

Meine 7,0 * 15" Borbet LS haben ne ET von 35, wie kann das denn dann passen wenn ne 6,0er schon ne ET33 brauch? ;)

Gruß, Jens
 
Meine 7,0 * 15" Borbet LS haben ne ET von 35, wie kann das denn dann passen wenn ne 6,0er schon ne ET33 brauch?
Nee, Die 6er 'braucht' keine ET33, sondern hat sie halt ab Werk. Und da ist auf beiden Seiten noch 'ein wenig' Platz.
Deine 7er mit ET35 stehen außen 9mm weiter raus und innen 15 mm weiter rein, als die Serien-6er.
Tabellen gehen hier sicher eher schlecht, versuche es trotzdem mal:
Breite ET innen außen
Zoll mm mm mm
5,5 40 110 30 (15" 900)
6,0 33 109 43 (15" 900/9k)
6,5 27 110 56 (16" 9k Serie)
7,0 35 124 54 7*15" von Jens
7,0 25 114 64 (z.B. übl. bei 17" 9k)
7,5 30 125 65 (z.B. übl. bei 17" 9k)
 
dann erklär mir mal eins ;):

Meine 7,0 * 15" Borbet LS haben ne ET von 35, wie kann das denn dann passen wenn ne 6,0er schon ne ET33 brauch? ;)

Gruß, Jens


Jawohl, ist machbar Jens,
Dein Beispiel ist die äusserste Tolleranz auf der Felgeninnenseite und 1 - 1,5 mm mehr dann beginnt's in den meisten Fällen zu steifen!

Die Tabelle von René ist sehr ausführlich und aufschlussreich, denn sie ist mm-genau; bravo René!

Dazu noch eine Info aus dem italienischen Markt von 1985/86 für den 900tu16 3-türig in Schwarz (JPS-Werbung) gab's vom italienischen Saab-Importeur eine Sonderserie mit Felgen der Marke WIP (heute Fondmetall) in der selben Grösse 7,0x15 aber mit ET26; d.h. die Diff. von 9mm weiter nach aussen stehend! Siehe diese Felge auf beiliegendem Foto am Treffen 2005 in Essen.
Gruss Gi.Pi.
 

Anhänge

  • SAAB99GL.M5.4d.M84.Body113GAmaranthRed.TrimC20BokharaRed.IntMeeting2005EssenGermany.a.jpg
    SAAB99GL.M5.4d.M84.Body113GAmaranthRed.TrimC20BokharaRed.IntMeeting2005EssenGermany.a.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 69

Moin Alex!

jau, eine ansprechende Anmutung.

Dennoch, ich bleibe dabei 16" Super Aeros
-weil´s halt unverwechselbar SAAB ist
-weil´s zeitgenösisch passt
-weil´s funktionale Vorteile gegenüber 15" bringt (Seitenführung)

Eine ernsthafte Alternative wären noch die Ronal Turbos in 16". Nur, ich glaube von denen gibbet nicht wirklich viele...

Liebe Grüße
Martin
PS: Bin neugierig darauf welche Sonder- und Spezialversioen noch so gab
 
Zurück
Oben