Motor .- Fehlzuendungen (P1300), "Hack" + weitere Fehlersuche

Registriert
16. Feb. 2015
Beiträge
7
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo, mein 9-5 Aero (MY 2002) kämpft mit ruckelndem Motor; sobald der Motor warm wird ruckelt er immer mehr und geht aus. Solange er dann noch lauft: blinkende CE Leuchte; ODBC-Leser zeigt P1300 (sonst nix).

Nach einem Tipp irgendwo aus dem Internet habe ich den Stecker des Luftmassenmessers abgezogen ==> fährt so ok, bin die paar km nach hause gefahren. Erstaunlich: Es gibt noch nicht mal Fehlermeldungen.

Fragen:
- Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt als erstes suchen sollte ? Meine Vermutung: Nebenluft, also irgendwelche Unterdruckschläuche kaputt.
- ist es schlimm, so noch bis zu einer kompetenten Werkstatt zu fahren ? Ich vermute, ohne LMM lauft ein Notprogramm mit viel Verbrauch und schlechtem Abgas, aber gefährlich ist es nicht.

Gruss Matthias
 
Hier im Forum gibt es bereits einige Beiträge zum Suchwort P1300. Falschluft oder ggf. Luftmassenmesser.

Wenn du gemütlich fährst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen um so noch zur Werkstatt zu fahren.

Ansonsten wäre jetzt angesagt alle Unterdruckschläuche zu prüfen und ggf. gleich pauschal alle zu erneuern, sofern das noch nicht in letzter Zeit geschehen ist. Auch die weiteren Leitungen im Ansaugbereich sind verdächtig. Ebenso alles was an Ladeluftrohren/-schläuchen im Motorraum verbaut ist.
 
Danke fuer die schnelle Antwort ! In der Tat fördert weitersuchen noch die Info warum das abklemmen des LMM funktioniert.
Hier: Problem gefunden. Einer der Schläuche an Ladeluftkühler war ab (Schlauchschelle kaputt !).
 
Zurück
Oben