Elektrik Fehlersuche - Zündung?

Oder mit einem Übergangsstück von 10er auf 8er Leitung arbeiten. Polyamid-Benzinrohr und Übergangsstücke gibt es z.B. bei Autoteile-Plauen. Dann kann er wohl auch das verlinkte Teil vom 9-3 nehmen.
 
Mit Klausens Unterstützung Pumpe als Hauptverdächtigen identifiziert (Sicherung 30 und 31 überbrückt). Neue Pumpe ist da. Auto steht beim Kumpel (KFZ Meister) in der Werkstatt, weil mir die Zeit fehlt. Gerade ist der Anruf gekommen: Rücklaufventil ist abgebrochen - Sch....
Gibts da Ersatz bzw. was ist der beste Weg zur Reparatur?
Tut mir leid das zu sagen, aber dann hat dein Kumpel Scheiße gebaut.
Die Dinger gehen eigentlich nur bei unsachgemäßer Behandlung bzw Ausbau kaputt.

Vor Ausbau etwas WD40 o.ä. reinsprühen. Dann hin und her drehen vorsichtig rausziehen.
So gehen die nie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir aber nach 28 Jahren auch schon zerbröselt obwohl ich WD40 reingesprüht hatte. Nach der Zeit ist er Kunststoff einfach brüchig. Dadurch kam ich drauf das die von Sk...x nicht für den 900er passen, ich habe da einfach mit einem Stück passendem NBR-Benzinschlauch als Adapter gearbeitet.

Weiß = Druckleitung
Schwarz = Rücklaufleitung https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...ehoer/ventil-kraftstofffoerderanlage/1013739/
 
Und bitte nicht verwechseln!!!
Das Rücklaufventil kommt nicht in die Rücklaufleitung!!!
Das Ventil soll in der Druckleitung den Vordruck halten, wenn der Motor abgestellt wird.
..................................................................................................................................
Und mir sind schon vor 20 Jahren die Eck-Anschlüsse regelmäßig gerissen oder gebrochen.
Aber da gab es noch ordentlichen Ersatz. :smile:
 
So Auto läuft wieder, Ventil getauscht mit Sk….T und Schlauchübergang.
 
Sehr schön! Hoffentlich mit Verstärkungshülse im PA-Rohr versehen?.
 
Ja, Ventil in den Adapter von Sk.... eingepasst und dann oben nach dem Knick mit Schlauchschellen und Schlauch verbunden. Leitungsdicke hat gepasst zum Glück.
 
Die Frage war, ob du in die Leitung eine Verstärkungshülse eingesetzt hast?

Zum Verständnis:
Die Leitung ist aus Polyamid, ein relativ harter Kunststoff. Wenn man da einfach nur einen Schlauch aufschiebt und mit Schlauchschelle klemmt, gibt dieses Polyamid-Rohr nach und die Haltekraft des Schlauches mit der Schlauchstelle kann zu gering sein. Dann kann der Schlauch im schlechten Fall abrutschten und dann läuft Benzin aus.

Um das zu verhindern gibt es sog. Verstärkungshülsen. Das sind Metallhülsen, die innen in das Polyamid-Rohr eingeschoben werden und ihm dann ausreichende Stabilität geben.

Zum Beispiel hier erhältlich:
https://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/verstaerkungshuelsen/
 
Zurück
Oben