Elektrik Fehlersuche - Zündung?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
die Arbeit geht nicht aus! Immer wenn du denkst, jetzt laufen alle Kisten, kommt neue Arbeit. Folgendes Fehlerbild an meinem 900 Cabrio von 1993 (Softturbo): Bei der ersten Fahrt gestern, hat das Auto ab und an Probleme bei der Gasannahme. D.h. immer wieder geht die Drehzahl runter, wie gegen einen Wiederstand. Mit mehrfachem Gasgeben oder Zurückschalten, läuft das Auto aber wieder. Gestern Abend dann, nachdem das Auto ein paar Stunden gestanden ist, im strömenden Regen, läuft erst alles normal. Nachdem ich kurz angehalten und den Motor ausgemacht habe, springt er nicht mehr an: Anlasser dreht, Motor zündet kurz und stirbt innerhalb weniger Sekunden ab. Von Anlassversuch zu Anlassversuch wird dies immer kürzer - nach zwei oder drei Versuchen springt der Motor nicht mehr an. Lasse ich ihn ein paar Minuten stehen, läuft er wieder kurz an und geht dann aus, auch wenn ich Gas gebe.
Heute morgen dann sind Anlassversuche vergeblich: Motor dreht, Auto springt gar nicht mehr an.

Zündfunke (Zündkabel gegen Motor) ist da (bin nicht sicher, ob er zu schwach ist, da ich subjektiv das Gefühl habe er ist nicht blau sondern eher orange. Benzinpumpe läuft hörbar an und nach mehrfachen Startversuchen riecht man auch Benzin.

Habt ihr Tipps/Ideen zum Fehlerbild bzw. einen Vorschlag zur Fehlersuche?

Danke dafür

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Spritgeruch:
Kommt (genug) Sprit an? Ist Druck auf der Reling (vordere Schraube SW 17 etwas öffnen)? Läuft die Pumpe ...?
 
Sind alle Unterdruckschläuche in Ordnung?
Und weil es beim CV meiner Frau gerade eine Fehlerquelle war: sitzt der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung fest im Gummi bzw. sind beide noch i.O.?
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht? Geht in die Richtung von klaus, wird aber gerne "vergessen" das der auch zu sein kann und dass er getauscht gehört.
Stimmt die Zündung?
Wie sieht das Kerzenbild aus?
 
Danke euch, werde das alles checken
 
Wie Klaus empfohlen hat: Gerade die 17er Schraube der Brücke über den Einspritzventilen geöffnet und gestartet. Kommt absolut kein Sprit, obwohl man etwas Sprit riecht. Nächster Kandidat zum Check ist wohl die Bezinpumpe. Wo sitzt die genau bzw. wie komme ich ran? Gibt es problemlos Ersatz?
 
Kofferraumbodenplatte komplett ausbauen (der nicht klappbare Teil wird mit nur zwei Schrauben links/rechts zum Radhaus gehalten). Pumpe befindet sich unter dem silbernen Blechdeckel. Vorgehen ist identisch wie beim 9-5er. Die Leitungen werden nur geklipst ->Vorsicht Bruchgefahr. Man sollte den gelben Kliphalter abschrauben. Dann sollten die Leitungen mit etwas Zuwendung abgenommen werden können. Den grossen Pumpenhaltering mit geeigneten Mitteln abnehmen. Verfügbarkeit: Entweder Überholkit bei den üblichen Verdächtigen ordern, oder eine neue Pumpe für einen 9-3er/9-5er einbauen. Diese sollten von den Abmessungen identisch sein. Lediglich der integrierte Tankgeber bleibt ungenutzt (der Schwimmerarm kann vorsichtig abgenommen werden).
 
Läuft die Pumpe überhaupt?

Wie nandonando schrieb passt und funktioniert die vom 9-3. Nur bei den Winkelstücken der Leitungen ist seeeehr viel Gefühl erforderlich damit die nicht zerbröseln. Die die es als Ersatz gibt passen nicht da sie für 10er statt für 8er Leitungen sind! Und die 8er lassen sich nicht aufweiten!
 
Der Ausbau wurde ja schon mehrfach beschrieben.

Wichtig!
Bevor die Winkelstücke überhaupt angefasst werden, bitte unbedingt schmieren, den Sitz also z.b. mit Ballistol o.ä. einsprühen.
Erst dann vorsichtig und ohne zu Verkanten herausziehen.....
 
Ist der Benzin DruckRegler auszuschließen , wenn gar kein Sprit mehr kommt?
 
Der Regler sitzt auf der Ausgangsseite der Einspritzreling.
 
Der Regler sitzt auf der Ausgangsseite der Einspritzreling.
Wenn der Druckregler kaputt ist, kann das dann auch Ursache sein, das gar kein Sprit kommt. Übrigens Sk....x bitet Pumpe und Druckregler fur den 900er an.
 
Skandix -> Druckregler "nicht mehr lieferbar". Die 900er Pumpenpreise finde ich sehr ambitioniert, zumal die Pumpeneinheit für den 9-5er selbst bei Skandix über €100 günstiger ist....
 
Jetzt macht es nicht so kompliziert:

Pumpe testen : Sicherung 30 und 31 kreuzweise brücken: Pumpe muss laufen
Falls nicht, Reparatursatz kaufen.

Falls dioch, sind das Relais oder der Druckwächter die weitere Verdächtigen.
 
@klaus: Hatte ich in #7 bereits gefragt, Antwort kam keine nur weitere Vermutungen was denn der Fehler sein könnte.:boring:
 
Mit Klausens Unterstützung Pumpe als Hauptverdächtigen identifiziert (Sicherung 30 und 31 überbrückt). Neue Pumpe ist da. Auto steht beim Kumpel (KFZ Meister) in der Werkstatt, weil mir die Zeit fehlt. Gerade ist der Anruf gekommen: Rücklaufventil ist abgebrochen - Sch....
Gibts da Ersatz bzw. was ist der beste Weg zur Reparatur?
 

Anhänge

  • 1E02F7C4-E8E8-4C79-8C86-B838CE1C3F7B.jpeg
    1E02F7C4-E8E8-4C79-8C86-B838CE1C3F7B.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 44
Nur gebraucht! Die bei den üblichen Händlern erhältlichen sind für 10er-Rohr, der 900er hat aber 8er Rohre.
 
...sind verschiedene ventile, eins mit ruecklaufsperre, und eins normal.
wenn Dein 900er 10er leitungen hat koenntest Du bei skandix glueck haben, fuers 8er musst Du wahrscheinlich gebraucht suchen.....oder boschpumpentank suchen und komplett umbauen.......
 
Zurück
Oben