Fehlersuche Frontgebläse

Bau einen neuen Motor ein und Du hast wieder für 15 Jahre Ruhe....

Wie schon öfters bei diesen Arbeiten erwähnt: Wärmetauscher gut unter die Lupe nehmen, oder noch besser gleich vorsorglich mit tauschen...
 
Richtig!
Der Gebläsemotor kündigt sein baldiges Ableben höflich, aber unmißverständlich an.
Ich vermute mal er quietscht eher bei niedriger Drehzahl?
Vizilo

Muß nicht unbedingt sein, man muß hier wohl zwischen lauten Quitschen und einem gelegentlichen "Zwitschern" unterscheiden, so wie es bei meinem schon seit vielen Jahren (mindestens 5) der Fall ist. Dieses Zwitschern ist überhaupt nicht reproduzierbar, mal kommt es bei Trockenheit und hohen Außentemperaturen, oder mal bei Kälte und/oder Regen. Wenn es aber mal da ist, reagiert es aber auf Lastwechsel beim Fahren. Am verg. Sonntag z.B., als es sehr heiß war (über 30°C) war das Geräusch über längere Zeit permanent da, und die letzten beiden Tage, also bei gleichen Bedingungen, trat das Geräusch nicht ein einziges Mal auf. Ich habe mal Silikonspray außen auf die Lüfterschaufeln gesprüht, da war das Geräusch für lange Zeit weg. Das erhärtet meine Vermutung, daß diese manchmal irgendwo streifen, vermutlich am Gehäuse. Übrigens tritt das Geräusch auch bei höheren Drehzahlen auf.
 
Jedenfalls kommt das Quietschen von ausgeschlagenen/trockenen Lagern, und das Ding kann jeden Moment stehen bleiben und bei der Gelegenheit gleich noch den Regler killen. Also beizeiten raus damit und ansonsten s.o.!

Hab´s damals vor´m Winter gemacht, weil ich keine Lust hatte, dann irgendwann auf offener Strecke plötzlich ohne Heizung dazustehen und die ohnehin unangenehme Arbeit noch bei frostigen Temperaturen auf der Straße machen zu müssen.

Vizilo
 
Bei meinem Bruder hat das Teil (der Gebläsemotor / Gehäuse) sogar angefangen zu schmoren. Ist damals knapp einem Brand entgangen.

War ein alter 86er 9000 cc (ohne Klima)
 
Jedenfalls kommt das Quietschen von ausgeschlagenen/trockenen Lagern,...

....oder -falls es nur beim Kurvenfahren auftritt-vom Wasser (Regen oder Kondensat der AC) im verstopften Lüfterkasten welches das Lüfterrad abbremst :cool:
 
So gehe demnächst ans Werk. Wie ich mit Erstaunen festgestellt habe, gibt es offenbar beträchtliche - für mich schwer nachvollziehbare - Preisunterschiede: Neuer Motor wurde mir zwischen 100 und 170 Euro angeboten. Neuer Wärmetauscher zwischen 80 und 160. Für 100 gibt's nen Bosch-Motor und für 80 einen Nissens WT. Scheint mir OK zu sein.

Gruß,

Art
 
Ich nehme immer den Boschmotor. Der ist auf jeden fall OK.
 
darf ich fragen, wo es die günstigen Teile gibt? Bei meinem ist nun nach Schaumgummigestöber hin und wieder in Kurven ein leises quitschen zu vernehmen - somit wohl auch bald fällig
 
Um die 100 € für den Boschmotor ist doch rel normal, oder?

Oder sind die Preise in den letzten 2 Jahren so drastisch gestiegen?
 
Mag sein, dass 100 für Bosch jetzt normal ist. Ein bekannter Versender, der nicht aus W kommt, wollte z.B. 115 für einen nicht näher bezeichneten neuen Gebläsemotor und 160 für das Originalteil. Der WT sollte dort über 150 Tacken kosten.

Von anderer Stelle wurde mir gehustet, der Bosch sei original...

Gruss, A.
 
Genau, und der kostet bei Flenner so um die 93 €, der WT sogar nur 71 €!

Vizilo
 
So, Sachen (Motor und WT) sind heute gekommen und wurden gleich eingebaut. Ging nun beim zweiten Mal schon etwas schneller. :smile: Der alte Motor sieht echt übel aus, überall rotbrauner Staub. Der Schaumgummi war zwar noch vorhanden, sicherheitshalber, habe ich ihn aber abgekratzt, war eklig das.
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 26
EINWURF: QUIETSCHGERÄUSCHE


Mal eine Frage zu dem bekannten Quietschen .
Bei mir quietscht nun der Motor auch, leider auf der Stufe auf welcher er am Häufigsten "dreht" , d.h. Dann wenn die Temperatur schon reguliert wurde und er quasi auf niedriger Stufe konstant läuft ...
Problematisch ist , das in keiner anderen Gebläsestufe Geräusche vorhanden sind.

Hier ist noch der ERSTE Motor verbaut und ich möchte ungern auf die Produkte von den bekannten Größen Skandix / Polarparts zurückgreifen weil mir in Sachen Gebläsemotor die Qualität nicht zusagt.

Gibt es denn bessere Motoren und falls nein,

WIE KANN MAN DAS QUIETSCHEN BESEITIGEN?

Hilft da schmieren, oder ist tatsächlich das Lager endgültig kaputt??

Danke an alle
 
Hilft da schmieren, oder ist tatsächlich das Lager endgültig kaputt??
Wenn es gerade erst anfängt, sollten die Lager noch soweit intakt sein, dass Demontage, Renigung und neues Fett bzw. Pulver (ich verwende an solchen Stellen gern MoS2 in Pulverform) dann wieder auf Jahre hinaus für Ruhe sorgen.
Ich mußte bisher an keinen Lüfter deshalb ein zweites mal ran.
 
Wenn es gerade erst anfängt, sollten die Lager noch soweit intakt sein, dass Demontage, Renigung und neues Fett bzw. Pulver (ich verwende an solchen Stellen gern MoS2 in Pulverform) dann wieder auf Jahre hinaus für Ruhe sorgen.
Ich mußte bisher an keinen Lüfter deshalb ein zweites mal ran.


D.h. Du hast den Motor rausgenommen und Ann oberen und unteren Lagerpunkten Geschmiert? Hast du auch den weißen/gelben Ventilatorschirm entfernt?

Gibt es denn heute noch irgendwo her qualitative Neue Motoren zu beziehen??

Lg
 
Ich habe den Motor (teil)zerlegt, also hinten auch das Lager komplett abgenommen.
 
Ich habe den Motor (teil)zerlegt, also hinten auch das Lager komplett abgenommen.

Ok - ich mache das mal, Danke !

Aber generell:
Gibt es denn heute noch irgendwo her qualitative Neue Motoren zu beziehen??
 
Zurück
Oben