Fehlersuche Frontgebläse

Macht das was, das der Wagen jetzt so draußen steht, ich meine ohne Gebläsegehäuse, mit offener Klimakiste und ohne Wärmetauscher? Momentan ist nur die Haube runter. Muss ich da was machen, für den Fall, dass es regnet?

Ich melde mich dann, ob alles geklappt hat.

Nöö, macht nichts...
 
Ich habe leider nicht aufgeschrieben, wie der Wärmetauscher angeschlossen war. Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass eine Flussrichtung markiert ist, also gibts offenbar ein Rohr für rein und eins für raus.

Kann mir jemand beschreiben welcher Schlauch wo angeschlossen werden muss?

Andreas
 
siehe unten (Doppelposting - warum kann man seine eigenen Freds nicht löschen?)
 
von der Physik her würde ich sagen der der die heißere Temperatur hat am Zulauf (z.b. vom Zylinderkopf), der zur niedrigeren Temperatur am Ablauf.
Einen allzu großen Unterschied sollte ein Vertauschen aber nicht ausmachen, da die Kühlmittelpumpe sowieso für einen konstanten Strom sorgt, der zusätzliche Thermosyphon Effekt ist wahrscheinlich vernachlässigbar.
Aber alles ohne Gewehr :-)
 
Kann mir jemand beschreiben welcher Schlauch wo angeschlossen werden muss?
Kannst du das nicht an Hand deines im Beitrag 9 identifizieren (Form, erkennbare Beschriftung, Lage der Scheuerstellen)?
 

Anhänge

  • wt.jpg
    wt.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 58
So, ich habe den Wärmetauscher und den Lüfter wieder eingebaut. Meine Güte, was für ein Geknöchel. Jetzt fehlt mir bloß noch ein funktionierender Gebläseregler. Hoffe, dass ich den noch diese Woche auftreibe.

Bis denne,

Andreas
 
Söööchen,

habe fertig und es funktioniert wieder: Gebläsemotor, Gebläseregler und Wärmetauscher für 229,43 Euro tutti kompletti. Uff. Vielen Dank für alle eure Tipps und die tolle Hilfestellung!!!! Ohne die hätte ich das nicht so gut und günstig hingekriegt.:smile:

Andreas
 
Na bitte, der Preis ist nach einer Weile vergessen, die Freude über das funktionierende Gebläse wird bleiben...:rolleyes:
 
... der Preis ist nach einer Weile vergessen, die Freude über das funktionierende Gebläse wird bleiben...:rolleyes:
Was bei Billig-Krempel meist umgekehrt ist: Die Freude über den geringen Preis ist schnell vergessen, der Ärger mit dem Gelumpe aber bleibt.
 
Was bei Billig-Krempel meist umgekehrt ist: Die Freude über den geringen Preis ist schnell vergessen, der Ärger mit dem Gelumpe aber bleibt.

Richtig, der Ärger ist dann doppelt, weil man Geld (weniger) ausgegeben hat, die Gleiche Arbeit hatte (manchmal mehr, wenns nicht 100% paßt) und dann zum Schluß oft doch das richtige zum richtigen Preis einbaut.

Ist halt wie mit Werkzeug. Billiges Werkzeug ist teuer, da man am Ende (wenn man es braucht) das gute zusätzlich kauft.....
 
Hallo,

bei meinem neuen 9000er quietscht hin und wieder das Frontgebläse. Wenn ich dann manuell die Geschwindigkeit hoch oder runterregle, hört es auf. Kennt das jemand? Deutet sich hier ein baldiger Exitus von Gebläsemotor und Steuergerät an? Ansonsten funktioniert das Gebläse tadellos.

Gruß,

Art
 
Richtig!
Der Gebläsemotor kündigt sein baldiges Ableben höflich, aber unmißverständlich an.
Ich vermute mal er quietscht eher bei niedriger Drehzahl?
Steuergerät hat nix damit zu tun, solange der Motor nicht stehen bleibt aufgrund vollkommen trocken gelaufener Lager.

Vizilo
 
Hallo,

bei meinem neuen 9000er quietscht hin und wieder das Frontgebläse. Wenn ich dann manuell die Geschwindigkeit hoch oder runterregle, hört es auf. Kennt das jemand? Deutet sich hier ein baldiger Exitus von Gebläsemotor und Steuergerät an?

Das deutet leider auf einen Lagerschaden des Gebläsemotors hin. Sollte demnächst getauscht werden. Nicht zu lange warten, sonst verbrät es Dir noch den Regler....der kostet noch mehr...:tongue:
 
Das deutet leider auf einen Lagerschaden des Gebläsemotors hin. Sollte demnächst getauscht werden.
Der ganze MOtor, oder gibt es die Lager einzeln? Hilft evtl. nachfetten?
Meiner im AERO beginnt nämlich auch gerade. :mad:
 
Gabs da hier nicht irgendwo was zum Ausbau? So weit ich mich erinnern kann, war das eine der unschöneren Aktionen. Oder verwechsle ich da jetzt was?
 
marbo hat mal eine schöne Anleitung geschrieben, soweit ich mich erinnere.
sollte sich finden lassen.
 
Jou, danke! Ersteren hatte ich eben auch gerade in der KB gefunden.
 
Zurück
Oben