Fehlermeldung P1251, P1261, P1231

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
118
Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
wir sind neulich mit Turboschaden in Frankreich hängen geblieben. Die Werkstatt hat den Turbo gewechselt, darüber hianus wurden Fehlermeldungen P1251, P1261, P1231 angezeigt. Ich weiss nicht, ob das mit dem Turbo zusammenhängt. da die Werkstatt nicht in der Lage wasr, hier weiter Abhilfe zu schaffen, hat der ACE den SAAB nach Hause gebracht hat. Meine Werkstatt hat nun irgendwas gereinigt und vorgeschlgen, das erstmal so zu testen. ich weiß, Glaskugel ist schwer - aber habt ihr Erfahrungen? Wir fahren bald in den urlaub nach Italien, ich habe wenig Lust auf Experimente mit vollem Auto und Kindern an Bord. Würdet ihr einen Wechsel vornehmen lassen - also nochmals zu en 1000 EUR für den Turbo 400 für (keine Ahnung was) investieren? Der SAAB ist eigentlich noch gut in Form, 260000 k, 2,0t, BJ 2004. Allerdings wirds immer mehr, so dass man irgendann anfängt zu rechnen... Danke für Eure Einschätzung, bin leider laie. Grüße von Monaco
 
Hallo,

alle 3 Fehler deuten auf die Drosselklappe hin. Dazu gibt es schon ein paar Anleitungen zum reparieren. Oder BBA Reman macht sie für dich fit. Nach Italien würde ich damit nicht fahren.

Gruß
Thomas
 
sieht aus als wenn Deine Drosselklappe im Limo-Home-Modus ist. Bei mir hat ein reinigen und zurücksetzten funktioniert.
 
...ich habe auch zweifel. jetzt mag das Funktionieren, aber dann im Sommer ist wieder Alarm...die Werkstatt meinte was von 400 EUR? Oh mann...
 
Ja, bei Sk..ix 379 Euro. Du/die Werkstatt muss aber aufpassen: du brauchst Teilenummer 5950191,das hat sich ab 2004 geändert wegen der anderen KGE.

Eine Reparatur bei BBA Reman dürfte günstiger werden. Kannst ja mal danach googeln und eine Preisanfrage stellen.

Gruß
Thomas
 
Ja, bei Sk..ix 379 Euro. Du/die Werkstatt muss aber aufpassen: du brauchst Teilenummer 5950191,das hat sich ab 2004 geändert wegen der anderen KGE.

Eine Reparatur bei BBA Reman dürfte günstiger werden. Kannst ja mal danach googeln und eine Preisanfrage stellen.

Gruß
Thomas
Meine negativen Erfahrung mit bba habe ich schon an anderer Stelle wiederholt geäußert. Sag ich hier mal nix zu. Aber wenn bald, d.h. In zwei, drei Wochen Urlaub in Italien ansteht und die Kiste vorher rennen muss, ist bba keine Option. Das dauert zu lange.
Ich empfehle den Kauf einer neuen DK. Original ist von Hella. Entsprechend mal über daparto o.ä. suchen (Suchbegriff: Drosselklappenstutzen) . Geht dann billiger als über Skandix. Einbau kann man auch selbst machen. Dauert max. ne halbe Stunde und ist selbst mit rudimentärem Werkzeugsatz machbar....
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben