Fehlerliste aktuell

Vor einer Woche ging nach ca. 20 Minuten Fahrt mit ueber 200 km/h die Abgasleuchte an. Kurz davor 95 vollgetankt. Da nach weiteren 150 km die Abgaskontrollleuchte immer noch an war und am naechsten Tag (Samstag) weitere 400 km angesagt waren wurde am Abend die Baterie fuer paar Minuten abgeklemmt um den Fehler zu loeschen. Seitdem wieder alles Prima :top:

10062015362.jpg

- was konnte den Fehler im Abgassystem verursacht haben?
- kann der Hirsch 95 Oktan schlecht vertragen?
- ist der Fehler aus dem Speicher ganz weg oder kann noch ausgelesen warden?
 
Ist zwar nicht unbedingt ein Fehler, aber trotzdem eine kleine Unzulänglichkeit, die ich vor 2 Wochen auf dem Hotelparkplatz in den Dolomiten feststellen musste:
Ich hatte am Samstag vergessen, die Kühlbox im Kofferraum vom Bordnetz zu nehmen - am Sonntag Morgen war die Batterie so restlos leer, das nicht einmal mehr die Fernbedienung der Zentralverriegelung funktionierte.
Gerne hätte ich bis zum Eintreffen des ADAC-Partnerbetriebs die warme Jacke aus dem Kofferraum gehabt........
 
Aha! Noch jemand, der gerne nach Südtirol fährt. :rolleyes:

Doch die Jacke aus dem Kofferraum war ja wohl kein ernsthaftes Problem, sondern wohl eine scherzhafte Bemerkung oder?

Denn, einfach mit Notschlüssel Tür auf und Rücksitzlehne vorklappen. (Notschlüssel in der Fernbedienung zum Herausziehen)
 
Klar - ist bekannt, nur dumm, wenn das Teil ganz hinten steckt........ -trunk diving wollte ich auf dem Hotelparkplatz im Nieselregen nicht machen:mad:
 
Das hätte auch mir passieren können, da ich die Jacken auch immer "ganz hinten" verlade.
 
So ein physisch vorhandenes Schloss hat schon was....:frown:
 
Huch und gestern im wilden Gewitter und starkem Regen auf der BAB wieder Wassereintritt im Fußraum rechts, obwohl ich neulich alles gesäubert und überprüft hatte. Aber der Regen drückte auch ganz gewaltig.
 
So, da ich das Ersatzrad montieren musste, stellte ich fest, dass etwas Wasser in der Radmulde war. Gut, ich bin durch ein Gewitter mit Starkregen gefahren. Glücklicherweise hat der Hagel keine weitere Dellen im Auto hinterlassen. Zwei Kleine hatte ich ja sozusagen "geerbt". Muss das mal beobachten!
 
Check doch mal die Dichtung des Kofferraumdeckels, die ist nur gesteckt und kann schon mal von der Blechkante rutschen.
 
Kofferaum-Gummidichtung geprüft. Sitzt nun fest. Mal sehen.

Aber wieder Wassereintritt im Fußraum bei schwerem Unwetter auf der BAB. Wasserkasten ist geprüft. Alles "leer" bzw. sauber. Vielleicht der Pollenfilter unter dem Handschuhfach? Wird beobachtet.
 
Nachdem meine Frau meinte, mit dem vorderen Kennzeichen Kontakt zu dem den Parkplatz am Supermarkt begrenzenden Zaun aufnehmen zu müssen, rotiert die Einparkhilfe.
Mal tut sie's wie gewohnt, mal ist Dauersignal beim Losfahren, obwohl keinerlei Hindernis voraus erkennbar ist und manchmal geht gar nichts mehr.
Die Sensoren sind äußerlich unbeschädigt und waren von dem "Aufprall" auch nicht betroffen.
 
Vor einer Woche ging nach ca. 20 Minuten Fahrt mit ueber 200 km/h die Abgasleuchte an. Kurz davor 95 vollgetankt. Da nach weiteren 150 km die Abgaskontrollleuchte immer noch an war und am naechsten Tag (Samstag) weitere 400 km angesagt waren wurde am Abend die Baterie fuer paar Minuten abgeklemmt um den Fehler zu loeschen. Seitdem wieder alles Prima :top:

Anhang anzeigen 94609

- was konnte den Fehler im Abgassystem verursacht haben?
- kann der Hirsch 95 Oktan schlecht vertragen?
- ist der Fehler aus dem Speicher ganz weg oder kann noch ausgelesen warden?

Ich bin kein Experte, es gibt einen Thread hier "Tanken die Hirschen Super". Von Hirsch empfohlen ist es (in meinem Tank hab ich da ein Klebchen). Wie schnell bist du denn gefahren nachdem du die Batterie abgeklemmt hast? Aus meiner Erfahrung, meiner mag E10 ja mal gar nicht... (ist n Biopower mit Hirsch).
 
Der Fehler (P2261 Bypass Ventil klemmt - mechanische Fehler) war aus dem Speicher nicht weg und konnte ausgelesen werden.
Er ist dann paar Monate später wieder Aufgetreten auch nach einer schnellen Autobahnfahrt aber nicht direkt sondern paar Minuten nach einem Tank-Stopp
in einem Stau. Da es keine spürbare Auswirkungen beim Fahren gibt nur die gelbe Abgas-Lampe leuchtet wird nach der Ursache weiter gesucht. Bis jetzt wurden probeweise getauscht zwei der drei Bypass-Ventil Magnetschalter (z.B Bild Nr. 12) die Membrane (5) und Feder (6) leider ohne Erfolg. Der Fehler kommt immer wieder mal früher mal später. Bei einer Probefahrt mit angeschlossenem Tester wurden keine Fehler entdeckt :-((.
Die Austauschteile ( Membrane und Magnetventil ) waren nicht neu sondern von dem gebrauchten Turbo sollte aber kein Problem sein denke ich. Der Turbolader wurde wegen P0299 Motor Ladedruck zu niedrig bei 69 000 km von dem Vorbesitzer getauscht. Jetzt habe ich zwar alle Teile neu besorgt nur die Zeit die zu wechseln fehlt.

Auf meinem Tankdeckel steht nur 95 Oktan. E10 tanke ich überhaupt nicht und SP wenn ich die "Volle Kraft" brauche :-)).
 

Anhänge

  • Turbocharges_saab_2011.jpg
    Turbocharges_saab_2011.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 24
  • Turbocharges_saab_2011.jpg
    Turbocharges_saab_2011.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 23
Fehler Bypass Ventil hatte ich auch. Das wurde daraufhin getauscht. Im Nachhinein stellte sich jedoch raus, dass sich nur ein Unterdruckschlauch gelöst hatte. Ärgerlich, aber dennoch Problem gelöst. Allerdings ging nach ein paar hundert Kilometern wieder die "CheckEngine" Leuchte an. Diesmal der Druckspeicher, der einen Riss hatte. Die Werkstatt bot mir an das Teil zu kleben. Aber ohne Garantie. Ich hab mich dagegen entschieden und ein Neuteil einbauen lassen. Ich hoffe jetzt ist Ruhe...
 
...hm, Unheil deutet sich an, nachdem die Motorwarnleuchte sporadisch aufleuchtet habe wir erst die Batterie getauscht weil die beim Diagnosetest zusammengebrochen ist und nun mal die Sachen zum tausch der Steuerkette bestellt, Diagnose der Werkstatt Kettenlängung. Aber ehe mir der Motor um die Ohren fliegt lasse ich es lieber machen. Muß heute abend erst mal nachlesen was da hier so zum Thema steht, werde aber wohl kein Risiko eingehen.
 
Kilometer 84000:

Mein Turbo6 kränkelt in letzter Zeit mal wieder etwas...

Allradantrieb:
Nach der wiederholten Haldex-Meldung, die sich zwischenzeitlich durch den eh mehr als überfälligen Öl- und Filterwechsel für einige Zeit beheben lies, fiel schlussendlich die Haldex-Pumpe aus. Eine entsprechende Fehlermeldung (vom Händler ausgelesen) verkündete die Nachricht von der defekten Pumpe.
Eine neue (gebrauchte) Pumpe zum Test eingebaut hat tatsächlich vorerst für Ruhe gesorgt. Fehlermeldung weg und der Allrad arbeitet pünktlich zum Winter wieder. Hoffentlich bleibt das so…
Es war übrigens ein krasser Unterschied, zwischenzeitlich nur mit Frontantrieb fahren zu müssen. Natürlich nicht bei gemäßigter Fahrweise. Aber bei Leistungseinsatz merkte man deutlich die Antriebseinflüsse an der Vorderachse. Ich bin froh, dass die 330 PS und das Drehmoment des Turbo6 nun wieder über alle 4 Räder auf die Straße kommen.

Wahlhebel der Automatik:
Ich hatte das Phänomen, dass ich beim Abstellen des Wagens und ausschalten des Motors des Öfteren die Meldung bekam "Wahlhebel auf P stellen" – obwohl er genau da stand.
Die Zündung wird dann nicht komplett ausgeschaltet und der Wagen entriegelt sich nicht automatisch. Man musste erst länger und energisch am Hebel ruckeln und wackeln, bis der Hebel auch gemerkt hat, dass er bereits auf "P" steht.
Es hat lange gedauert – aber nun ist der Grund gefunden: Der Knopf oben im Wählhebel war der Übeltäter. Er ging nach dem Loslassen offensichtlich nicht weit genug zurück. Ein Paar mal „herausschnellen“ lassen, sodass er wieder zuverlässig in seine Endposition geht, hat das Problem bis heute beseitigt.

Quietschender Innenraum-Lüfter:
Ein leises, dafür stetiges und absolut nervtötendes Zwitschern verbreitete der Innenraum-Lüfter. Egal bei welcher Drehzahl, es war immer da. Ausbau und der Versuch, ihn zu ölen war erfolglos. Beim weiteren Zerlegen stellte sich heraus, dass es nicht die Lager waren, sondern die Kohlen auf dem Kollektor des Motors.

Ein Neuteil bei Saab ist nicht ganz günstig. Hier hilft Bruder Insignia bzw. der Chevy Cruze. Für diese Modelle findet man tatsächlich After-Market Teile zu rund einem Drittel des Preises, die auch in unsere 9-5 passen.
Die deutliche Ersparnis war mir das Experiment wert, diesen mal zu testen. Und in Sachen Qualität ist er absolut akzeptabel. Nur auf höchster Lüftungsstufe bemerkt man durch ein ganz leises Brummen minimal, dass er nicht so fein gewuchtet ist, wie das Original. Aber in dem Drehzahlbereich befindet sich die Lüftung nur äußerst selten - und wenn, auch nur ganz kurz.

Abgaskrümmer:
Heute früh machte der V6 nach dem Start mit zischelnden und zwitschernden Geräuschen auf sich aufmerksam. Der Versacht, dass der Auspuff irgendwo undicht sein müsse, bestätigte sich. Auf der Bühne war zu sehen, dass ein Bolzen des hinteren Krümmers abgerissen ist. Der Sechskant-Kopf des Bolzens lag noch in der Garage unterm Auto. Er muss sich nachts während der Abkühlphase verabschiedet haben. Ein kleiner aber gemeiner Schaden, der den 9-5 aktuell lahm legt und einiges an Arbeit bedeutet.

Moder-Gestank bei geöffneten Schiebedach:
Ist nach wie vor nicht lokalisiert. Kontrolle der Abläufe des Schiebedachs sowie des Wasserkastens der Klima waren ohne Befund. Der Gestank tritt auch nur an heißen Tagen auf (egal ob Klima ein- oder ausgeschaltet), wenn der Wagen länger in Praller Sonne stand.
Nun ist ja erst mal Winter und da riecht es nicht. Was aber die Fehlersuche natürlich nicht überflüssig macht.

Mal sehen, was er sich noch so alles einfallen lässt, um mich zu ärgern...

Trotzdem: Immer noch ein geniales Auto und Freude am Fahren pur. :smile:
 
Kilometer 84000:

Mein Turbo6 kränkelt in letzter Zeit mal wieder etwas...

Quietschender Innenraum-Lüfter:
Ein leises, dafür stetiges und absolut nervtötendes Zwitschern verbreitete der Innenraum-Lüfter. Egal bei welcher Drehzahl, es war immer da. Ausbau und der Versuch, ihn zu ölen war erfolglos. Beim weiteren Zerlegen stellte sich heraus, dass es nicht die Lager waren, sondern die Kohlen auf dem Kollektor des Motors.

Ein Neuteil bei Saab ist nicht ganz günstig. Hier hilft Bruder Insignia bzw. der Chevy Cruze. Für diese Modelle findet man tatsächlich After-Market Teile zu rund einem Drittel des Preises, die auch in unsere 9-5 passen.
Die deutliche Ersparnis war mir das Experiment wert, diesen mal zu testen. Und in Sachen Qualität ist er absolut akzeptabel. Nur auf höchster Lüftungsstufe bemerkt man durch ein ganz leises Brummen minimal, dass er nicht so fein gewuchtet ist, wie das Original. Aber in dem Drehzahlbereich befindet sich die Lüftung nur äußerst selten - und wenn, auch nur ganz kurz.

Das Problem habe ich auch....
Was hat der Spaß denn letztendlich gekostet?

Ausserdem hab' ich ein unterschwelliges "piepsen":
1) Im Stand, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege,
2) Beim fahren, hörbar bei ganz geringem Tempo und leisem Umfeld.

Der Onkel Doktor kann nichts hören...

Hinzu kommt ein Gequitsche von draußen (zwischendurch) während der Fahrt, sodass ich es sogar im Fahrzeug hören kann.

Der Onkel Donktor kann nichts hören...

Ich glaub' die brauchen Hörgeräte.. :)

Gruß...
 
Das Problem habe ich auch....
Was hat der Spaß denn letztendlich gekostet?

Ausserdem hab' ich ein unterschwelliges "piepsen":
1) Im Stand, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege,
2) Beim fahren, hörbar bei ganz geringem Tempo und leisem Umfeld.

Der Onkel Doktor kann nichts hören...

Hinzu kommt ein Gequitsche von draußen (zwischendurch) während der Fahrt, sodass ich es sogar im Fahrzeug hören kann.

Der Onkel Donktor kann nichts hören...

Ich glaub' die brauchen Hörgeräte.. :)

Gruß...
Bin kommenden Montag bei unserem gemeinsamen Doktor, Quitschen hochfrequent, sind nach meinem Hörgefühl Bremsgeräusche, was solls, nach 60TKM müssen die vordderen Bremsklötze neu, dann sollte Ruhe einkehren. Bei der Gelegenheit sollen auch die Sitzheizungsmatten neu, damit es popowarm in den Winter gehen kann.
Ansonsten steht momentan nichts auf dem Zettel.

Grüße
Leo_klipp
 
Bremsen neu (Klötze und Scheiben) hatte ich auch bei 60', mein FSH hat mir Keramik-Beläge eingebaut, sollen wesentlich länger halten und stauben kaum.
 
Kilometer 84000:
Moder-Gestank bei geöffneten Schiebedach:
Ist nach wie vor nicht lokalisiert. Kontrolle der Abläufe des Schiebedachs sowie des Wasserkastens der Klima waren ohne Befund. Der Gestank tritt auch nur an heißen Tagen auf (egal ob Klima ein- oder ausgeschaltet), wenn der Wagen länger in Praller Sonne stand.
Nun ist ja erst mal Winter und da riecht es nicht. Was aber die Fehlersuche natürlich nicht überflüssig macht.

Mal sehen, was er sich noch so alles einfallen lässt, um mich zu ärgern...

Trotzdem: Immer noch ein geniales Auto und Freude am Fahren pur. :smile:

Modergeruch? Da wir ja einen anderen Fall hatten, ist da irgendwo in einem der Kanäle oder sonst wo vielleicht ein kleiner Kadaver am Verwesen? Riecht es auch "süßlich" ?
 
Zurück
Oben