Fehlerliste aktuell

Hej!
so, nach weiterem Einreißen meiner Scheibe hab ich auch die Nerven verloren und durch eine von Carglass verbaute Scheibe (Bestellungsdauer 1-2 Tage) mit ALLES außer head up wieder klare Sicht. Ich kann Dich nur bestätigen, head up ist ordentlich ablesbar, ich musste mir lediglich die Helligkeit bei Tag- oder Nachtfahrverhältnissen neu justieren. Verzerrungen bei den Navi-Textbefehlen jucken mich auch nicht, weil ich entweder auf die Susi höre oder aber bei Zielanfahrt in absolutem städtischen Neuland die Textinfo im Multifunktionsdisplay zuschalte.:smile:

Euch allen gute Fahrt!
Grüße von leo_klipp



Hallo zusammen,

hat jemand eine Info, ob die originale Frontscheibe von Saab, für vollen Funktionsumfang wieder lieferbar ist?

Grüsse
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Info, ob die originale Frontscheibe von Saab, für vollen Funktionsumfang wieder lieferbar ist?

Grüsse

Hej,

soweit ich informiert bin - zur Zeit leider nicht.... Allerdings funktioniert meine ohne die ominöse head up Beschichtung so ordentlich, dass es mich eher nicht beunruhigt, dass dem so ist.

Grüße
leo_klipp
 
Hallo,

nun hat es auch mein Navisystem erwischt. Wenn ich das System ausschalte hat es immer Belgien vorbelegt. Anscheinend ein bekannter Fehler. Habe mit dem Kieler gesprochen und er wird es durch einen Patsch wohl hinbekommen.

Viel interessanter ist das Angebot den 9-5 II um eine Rückfahrkamera zu erweitern, die es ab Modell Jahr 2012 offiziell gegeben hätte (Fahrradkette). Habe dies beim Tübinger mal in Aktion gesehen. Die Kamera schaltet sich beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch ein und das Bild wird über den Navibildschirm ausgegeben. Alle zuvor eingeblendeten Informationen werden überblendet. Klingt interessant, Ersatzteil, hinteres Leuchtband mit Kamera hat der Kieler, nur die Programmierung wird spannend. Soll aber gehen. Ich glaube ich mache den Beta-Tester.

Grüße
 
Hallo!
Meine "Probleme" halten sich eigentlich auch absolut in Grenzen. (MY 2011, Turbo6, 54tkm)

Navi:
Es zeigt gelegentlich (gefühlt alle 2 Monate) nach dem Motorstart mal einen schwarzen Bildschirm, auf dem steht, das der Fahrer verantwortlich ist (blabla). Das muss ich dann bestätigen und alles ist wieder wie immer. Kann aber auch gut sein, dass es eine Routine ist, die den Fahrer in regelmäßigen Abständen zu Vorsicht ermahnen soll.
Ich kenne das von anderen Herstellern, die das bei JEDEM Start oder Navigationsanfang gezeigt haben. Da bin ich doch froh, das mein 9-5 mich nur alle Paar Monate mal verschämt darauf hinweist ;-)

Lüftung:
Leider etwas nervig. Mein Lüftermotor (Innengebläse) zwitschert bzw. quietscht leise aber deutlich wahrnehmbar vor sich hin.
Werde ihn wohl bei Gelegenheit mal ausbauen müssen und ihm einen Tropfen Öl spendieren. Laut WIS ist der Ausbau (sitzt hinterm Handschuhfach) recht easy.

Muffiger Geruch:
Wenn ich das Schiebedach öffne, riecht es im Innenraum leicht muffig nach abgestandenem Wasser.
Der Geruch wird dann wohl durch den Unterdruck aus irgendwelchen Ritzen des Dachhimmels gesogen.
Abläufe des Dachs sind frei (geprüft). Es sind auch keine Wasserflecken zu sehen.
Hatte sowohl bei Stark-Regen, als auch nach der Waschstraße mal ein zusammengefaltetes Löschpapier rund um das Dach zwischen Himmel und Schiebedach-Rahmen gesteckt. Aber es ist dicht.
Wenn man die Nase zwischen Dach und Himmel steckt, ist der Geruch deutlich wahrnehmbar.
Aus der Lüftung der Klima riecht es jedoch nicht (die ist ja allgemein auch gern Übeltäter für Muff-Geruch). Somit bin ich da etwas ratlos.
Der Wagen hat mal eine neue Scheibe bekommen. Ich hoffe nicht, dass es da eine versteckte Undichtigkeit gibt. Zu sehen ist nichts. Und auch untenrum (Teppiche/Verkleidunen) ist alles trocken.
Geplante Maßnahme: Himmel mal ablassen uns schauen.

Ansonsten bin ich überaus zufrieden und glücklich mit dem Auto.
Das (äußerst kostspielige) Problem mit einer gelängten Steuerkette hatte den Vorbesitzer bereits ereilt - somit habe ich diesbezüglich hoffentlich Ruhe...

Ach so:
Der Verbrauch bei meinem (für die, die es interessiert), hat sich inzwischen laut Display bei 11,1 l/100 eingependelt.
Wenn ich das an der Tanke aber mal nachrechne komme ich auf ca. 12,5 Liter
Und das bei 330PS reichlich Gewicht, Allrad und Automatik. Finde ich absolut akzeptabel!
(Hamburger Stadtverkehr, und etwas Überland, jedoch schon einigermaßen "sparsame" aber nicht spaßlose Fahrweise) ;-)

Gruß
Olli
 
Traurig! :frown: :frown:

Hab heute festgestellt als ich hinter meiner Frau hergefahren bin, dass das Leuchtband zwischen den Rücklichtern nicht mehr leuchtet. Bei Überprüfung zu Hause hab ich dann festgestellt, dass es einen Wackler irgendwo hat.

Hat das jemand schonmal ausgebaut? kommt man da leicht ran?

Könnt ihr alle mal nachschauen ob es bei Euch noch geht? Fehlermeldung kam keine.
 
Hallo,

das hatte ich auch schon, fing an mit leuchten in verschiedenen Helligkeiten... Abhilfe durch Tausch (damals auf Garantie).
Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit!

- - - Aktualisiert - - -

Sitzheizungsmatte ist mittlerweile eingetroffen - vielleicht braucht es ja noch jemand vor dem Winter!
 
Hallo Wenne,
habe im November eine funktionierende Leiste übrig, wegen Umbau Kamera.
Bei Interesse Pn.

Matze
 
Leiste ist bei mir okay - allerdings muckt das gute Teil seit ca. 2 Wochen gelegentlich: im Info-Display erscheint eine Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und ein Schraubenschlüssel-Symbol. Der Motor nimmt dann kaum noch Gas an und zieht auch nicht mehr richtig.
Nach 1x aus und wieder starten ist dann wieder alles okay. Der FSH ist diese Woche im Urlaub und sein Mechaniker kommt niicht an die Software - geht hoffentlich noch über das Wochenende.
Hatte jemand so etwas schon mal?
 
Also Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" hatte ich auch eine ganze Zeit, obwohl er erst beim KD war. Da hat der FSH letzte Woche beim Reifenwechsel einfach nochmal den Intervall zurückgestellt. Vergisst die Software wohl öfter, genauso dass sie in Deutschland ist und nicht in England oder Belgien.

Was noch gerade ist? Der Zweitschlüssel funktioniert nicht mehr. Geht keine FB und Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht. Wollte der FSH aber nicht mitmachen. Er hat gesagt, dass er einen extra Termin braucht, da bei einlernen des 2.Schlüssels schonmal der erst erste rausgeschmissen wurde und dann keiner mehr ging. Muss wohl nicht so einfach sein der Umgang mit der Saftware.
 
Scheint es in der Tat nicht zu sein. Mein FSH hat für Fzg in MDI anlegen und einen zweiten Schlüssel hinzuprogrammieren 55 AWs gebraucht. Und geklappt hat es auch erst beim zweiten Termin.
 
Wo warst du denn beim FSH?
 
Mein FSH hat für Fzg in MDI anlegen und einen zweiten Schlüssel hinzuprogrammieren 55 AWs gebraucht. Und geklappt hat es auch erst beim zweiten Termin.

Ich hoffe, die hat er Dir nicht alle in Rechnung gestellt :confused:
 
1. Mein FSH ist in Waltenhofen
2. Doch hat er. 455,13 Euronen + MwSt.. Er muss ja auch das Modul wieder rein arbeiten, welches er extra für den 9-5II besorgen musste. :mad:
 
So - ist zwar schon ne Weile her, aber die Ursache der Fehlermeldung "Fahrzeug warten" ist gefunden und beseitigt: Nachdem der Motor immer häufiger nicht mehr zog und die Fehlermeldungen häufiger wurden, wurde vom FSH der Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Einträge. In der gleichen Woche musste ich dann geschäftlich ins Chiemgau. Auf dem Hinweg lief das Fahrzeug absolut unauffällig. Auf dem Rückweg kurz nach dem Firmenparkplatz der erste Stau (Berufsverkehr), nach ein paar 100m dann Check Engine und Notprogramm. Nach telefonischer Rückversicherung beim FSH dann bis B304, A99 und A9 bis Fürholzen im Notprogramm (kein Spaß!:mad::mad::mad::mad::mad:), dort dann 20min. Pause und Heimfahrt ohne Probleme bis zur letzten Autobahnausfahrt Nürnberg Nord, ab da bis zuhause wieder das gleiche Spiel. Am Tag darauf sofort zu Werkstat, die hatten gleich ein neues AGR-Ventil bestellt und bis am Nachmittag geliefert bekommen. Nach Austausch, Freibrennen des Partikelfilters und Software Update Hirsch läuft die Kiste wieder anstandslos. Kulanz ntürlich nix!:mad: Kann das bei knapp 47`km als normal hingenommen werden? Ich fahre übrigens nicht übermäßig viel Kurzstrecken!
 
Hallo zusammen,

seit einigen tausend Kilometern ist ein starkes, stetig lauter werdendes, poltern von den vorderen und hinteren Radaufhängungen zu vernehmen. Hauptsächlich bei kurzen Stößen (Gullideckel etc). Es hört sich nach kaputten Stoßdämpfern an, aber bei 45tkm halte ich das für noch ausgeschlossen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

VG
Arne
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe jetzt ein neues Problem.
Das Kleinteilefach unter der Armauflage zwischen den Vordersitzen lässt sich nicht mehr öffnen. Dann habe ich zu viel Kraft auf den kleinen Hebel geben und er ist abgebrochen. Gibt es eine Zeichnung von diesem Fach aus dem die Öffnungsmechanik hervorgeht. Oder wie bekomme ich das Fach anders auf? Mein iPad liegt drinnen. Hilfe!!!
Die Erhöhung der Armauflage funktioniert.
 
@Cosi:
Hast du dein Fach schon wieder auf? Also die Mechanik besteht nur aus zwei kleinen Kipphebeln. Diese sollten sich mit einem stabilen aber weichen Plastikteil (evtl. alte Scheckkarte) mittig von vorne zwischen der (bei mir) Aludekorschale und dem Deckel nach hinten drücken lassen. Die Hebel sind höchstens 4 mm eingerastet. Gib Bescheid ob's funktioniert hat.
 
Hallo,
war beim Freundlichen, dort wurde neben dem Softwareupdate für den Bordcomputer ( Bugfix Navi und Datum) auch das Ablagefach geöffnet. Der abgebrochene Hebel wird im Januar per Kunststoffschweißverfahren wieder repariert werden.
Danke für die Tipps
 
Hallo,
gestern ist mir die Abdeckklappe vom Kofferraumschloss davongeflogen nachdem ich mit einer Lasche einer Tasche hängen geblieben bin. Vor dem "Forum-Down" gab es hier einen Beitrag zur Behebung dieses Problem. Es ist, so wie es aussieht, nichts abgebrochen sondern nur ausgehängt. Wie demontiert man am einfachsten die Abdeckung im Kofferraum um dieses Teil wieder einhängen zu können?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Zurück
Oben