Fehlerliste aktuell

Oha! Ich hatte für die Reparatur ca. 2,5 t€ bezahlt. Allerdings waren einiges an der Peripherie (Spanner?) zerbröselt, es war kein reiner Kettentausch.
 
Oha! Ich hatte für die Reparatur ca. 2,5 t€ bezahlt. Allerdings waren einiges an der Peripherie (Spanner?) zerbröselt, es war kein reiner Kettentausch.


Ja wie gesagt... Bei mir auch nicht. Der komplette Satz mit Schienen usw. Aber dennoch ein Vermögen für eigentlich nicht soooo viel Material und Arbeit. In diesem Zusammenhang finde ich die Preise überzogen.

Nun... Was willst machen?
Mit defekter Steuerkette kannst so ein Auto ja nichtmal ruhigen Gewissens verkaufen. Wenn man es überhaupt verkaufen möchte. Ich für mein Teil hatte es mal in Erwägung gezogen, weil ich mit dem S90 (Volvo) eine kurze Flirt-Phase hatte... Hatte sich allerdings nach den 3 Probefahrten erledigt...

Also... NG... und es geht weiter!
 
Nach mehrtägigen Standzeiten (aktuell die Regel, da ich wegen Corona kaum noch fahre) hat die Batterie keinen Saft mehr.
[..]
Gestern habe ich sie ausgebaut und eine neue Batterie spendiert... ich hoffe das wars...


Das wars tatsächlich :top:

Keine Startprobleme mehr.... erstaunlich finde ich dabei nur, wie schnell und konsequent die Batterie dann am Ende ist. Früher war das doch immer ein schleichender Tod...

...und ich hatte schon Angst, dass die Auto-Alexa oder der Suwoofer irgendwie unbemerkt Strom fressen... :eek:
 
So, hatte letzten Freitag eine Panne. Wollte von der Baustelle abends los fahren, aber der Wagen meinte, er hätte keine Lust zu starten. Am Vormittag hatte er den Weg zum Bäcker noch gerne mit gemacht.

Vemutung meinerseits: als Standheizungsnutzer habe ich zu wenig gefahren und die Standheizung hat die Batterie zu stark beansprucht. Gut, Überbrückungskabel raus und mit einem anderen Wagen gekoppelt. Mein Wagen schmollte weiterhin. Er wollte nicht. Gut, Pannendienst angerufen. Powerbank angeschlossen, Batterieladezustand wird als okay angezeigt. Wagen muckt weiterhin, will nicht anspringen. Die Elektroniksteuerung spann. Das Licht ging an und nicht mehr aus. Die Zentralverriegelung funktionierte nicht. Also Batterie abgeklemmt. Gut, halt abschleppen lassen.

Vorher eine Werkstatt (OPEL Fahr Fulda, war mal SAAB Sevicepartner) in der Nähe angerufen, ob die sich das Fzg mal anschauen können. (War 150 km vom Heimatort entfernt) Freundlicher Mitarbeiter meinte, wir sind gerade am Feierabend, war kurz nach 17 Uhr, ich könne aber den Wagen bringen lassen und sie würden sich den Wagen am Montag vornehmen.

Inzwischen rief der HUK Hilfeservice (meine Pannenversicherung) wieder an und fragte, ob alles okay sei. Ich musste leider verneinen. Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir nun alle Leistungen, die ich in Anspruch nehmen könnte. Innerhalb einer Stunde war ein Mietwagen organisiert.

Montagmorgen zur Werkstatt gefahren und gemeinsam Gedanken gemacht, über die Fehlerursachen. Meine Befürchtung war, dass die Steuereinheit defekt sei oder der Anlasser eine Macke hatte. Nein, das alles war es glücklicherweise nicht. Die Batterie hatte einen Schlag weg. Vermutlich ein Tiefenentladung (bei dem öfteren Standheizungsbetrieb und zu wenig nachfolgendem Fahren). Doch die Werkstatt wollte auf Nummer sicher und behielt den Wagen noch einen Tag mehr, um zu beobachten, ob irgendwo ein verborgener Stromfresser am Werk sein könnte. Test bestanden. Es war die Batterie. Nach fünf Jahren ein Batteriewechsel finde ich okay.

Mein Wagen muckt nicht mehr und fuhr mich freudig nach Hause.

Rundherum absolut zufrieden! HUK Pannendienst war schnell und hilfsbereit. Die Werkstatt OPEL Fahr hat gut gearbeitet und auch alles gut erläutert, wie Fehler ausgelesen, flüchtige Speicher resettet, geprüft und neue Batterie eingebaut sowie meine Fragen ausführlich beantwortet.
 
Toller Bericht , die dicken 9-5 Dinger sind halt Batterie Fresser. Habe mehrere Saab ......bei der HUK24 bin ich auch mit Pannendienst.....kann das nur bestätigen mit der Hilfe .........
 
Die haben innerhalb von eine halben Stunde 2x angerufen und ausführlich nachgefragt und alles umgehend geklärt. *LOB*

Das Witzige nebenbei: Die Sachbearbeiterin an der Hotline hatte den gleichen Nachnamen wie der Pannendienst von ASSISTANCE. Ich habe ja das Telefon auch an die Mechanikerin für FAQ weitergereicht. Da war ein Schmunzeln "zu hören" als sich der Pannendienst mit dem gleichen Nachnamen meldete. Und der Name war nicht "Müller" etc., sondern ein Name wo man gleich auf Hamburg oder dern Norden kommt.

Batteriefresser: Ja, ich hatte noch nie ein Auto, das so häufig eine neue Batterie verlangte. Halt Gourmets. Wollen immer Frisches. :-)
 
Die ganze Komfortelektronik und Sicherheitstechnik zieht eben immens am Bleisammler :biggrin:
 
Genau darüber habe ich so gegrübelt als ich mit dem Mietwagen fuhr. War ein FORD Puma. Alles drin. Heizung Lenkrad + Sitze, ansprechbare Oberfläche vom Display/ Tablet. Was da an Strom nötig ist. Beim Fahren sicherlich kein Problem, aber wie bei häufiger Kurzstrecke?

Ja, die aktuellen Modelle - egal von welchem Hersteller - halt high tec.
 
Genau darüber habe ich so gegrübelt als ich mit dem Mietwagen fuhr. War ein FORD Puma. Alles drin. Heizung Lenkrad + Sitze, ansprechbare Oberfläche vom Display/ Tablet. Was da an Strom nötig ist. Beim Fahren sicherlich kein Problem, aber wie bei häufiger Kurzstrecke?

Ja, die aktuellen Modelle - egal von welchem Hersteller - halt high tec.

Die Displays brauchen vergleichsweise wenig Saft. Eher die ganzen Fahrassistenten, das sind regelrechte Stromfresser.
Lenkradheizung so um die 30W, Sitzheizung 35-60W.
Alles verschmerzbar, schließlich haben wir ja größtenteils LEDs statt Glühlampen in den Leuchteinheiten verbaut.
Aber wie gesagt, die Fahrassistenten, Kameras und Sensoren verpulvern ordentlich Energie.

Da dürfte beim Saab noch eher das ESP als stromhungrigster Verbraucher :biggrin:.

Wie beim 9-3 immer schön die Halunken-Schweinwerfer flackern, wenn ESP und ABS losregeln :biggrin::eek:
 
Genau darüber habe ich so gegrübelt als ich mit dem Mietwagen fuhr. War ein FORD Puma. Alles drin. Heizung Lenkrad + Sitze, ansprechbare Oberfläche vom Display/ Tablet. Was da an Strom nötig ist. Beim Fahren sicherlich kein Problem, aber wie bei häufiger Kurzstrecke?

Ja, die aktuellen Modelle - egal von welchem Hersteller - halt high tec.
Da wünscht man sich manchmal in dieser Hinsicht den "low Schrott" von früher zurück.:redface:
Oder eben deutlich stärkere oder besser gesagt "angepasstere" Batterien.:rolleyes:
 
Die Misere, dass das Auto anfällig wird wenn die Batterie nicht mehr will fing beim 9-3II schon an.
Habe für den Diesel meiner Freundin auch direkt eine vernünftige Excide 77Ah gekauft.

Eine nicht mehr wirklich gut geladene Batterie im 9-5II hat auch schon mal mein Infotainment abstürzen lassen.
 
Rechter Scheinwerfer defekt.

Hallo zusammen,
seit längerer Pause holt mich bei meinem 9-5II wieder einmal der Fehlerteufel ein. Beim Start erscheinen 2 Meldungen im Display:
1. "Kurvenlicht überprüfen lassen"
2. danach "Scheinwerfer Höheneinstellung fehlerhft"

Der linke Scheinwerfer bewegt sich beim Start wie gewohnt, der rechte rührt sich nicht. Ich vermute, dass der Stellmotor des rechten Scheinwerfers eine Macke hat.

Kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben, wo ich zuerst suchen muss, was ich im schlimmsten Fall tauschen (lassen) muss und zu wlechen Kosten?

Herzlichen Dank im Voraus
Werner
 
Dürfte nur ein Sensor sein, nicht der Motor selber.
War jedenfalls damals bei meinem 9-5I auch so.
 
Rechter Scheinwerfer defekt.

Werner
War heute Vormittag beim Freundlichen in Hof:
Fehler ausgelesen mit mit Ergebnis U1524 und U1502, Fehler wurden gelöscht, Scheinwerfer haben wieder funktioniert.

Tja leider nicht lange, heute Abend Fahrzeug gestartet, wieder die gleichen Fehler vom Scheinwerfer rechts

Kennt jemand die Codes und weiß wo die Suche weitergehen kann?
 
Danke für die Info. Ich hab auch schon längere Zeit vergeblich gesucht.
Eine erfreuliche Nachricht gibt es jetzt, Das Sensibelchen hat es sich überlegt. Einige Tage später funktionierte das Licht wieder ganz normal.
Dafür spinnt der Funkschlüssel und wird bei Kälte nicht erkannt. Das erste Mal war es in der Pampa und ich war ganz schön verunsichert.
Längeres Wärmen mit den Händen und das Ding funktioniert wieder. Diese Woche werde ich mal der 2.Schlüssel mitnehmen...
Gruß
Werner
 
Schön, dass das Problemchen weg ist. Wegen dem nächsten: vielleicht mal die Batterien im Funkei messen / tauschen...

Gruß
Hägar
 
Vor eine Woche vom Samstag auf Sonntag draußen geparkt. Am Sonntag den Wagen vom Schnee und Eis befreit Motor gestartet und paar Minuten laufen gelassen. Die Temperaturanzeige stieg aber nur kalte Luft wurde den Innenraum geblasen. Dachte die Lufteinlässe vom Schnee bedeckt sind und dass was. Am Abend auf dem Weg zur der Autobahn immer keine warme Luft im Innenraum. Einlässe frei gemacht und nach paar Kilometer auf de AB musste wegen Kühlmitteltemperaturanstieg anhalten. Paar Minuten abgewartet und weitergefahren. Innenraum weiterhin kalt Kühlmitteltemperatur steigt aber bis ins roten Bereich. Von der anhalte Stelle auf der AB bis zu der Tankstelle wo ich von der Pannenhilfe abgeschleppt wurde habe ich ca. 4 km gefahren davon ca. 1500 m mit dem Zeiger der Kühlmitteltemperatur im roten Bereich. Jetzt steht der Wagen bei C&N in Neuss. Die Wasserpumpe und das Thermostat wurden ausgetauscht und nach der Probefahrt wurde festgestellt, dass auch die Kopfdichtung leider nicht mehr 100% hält. Der Zylinderkopf ist jetzt ab und meine Frage ist sollte bei der Gelegenheit auch die Steuerkette gewechselt werden?
Der Wagen ist ca. 160 000 TKM gelaufen und bis vor eine Woche hatte die Steuerkette keine Geräusche gemacht.
Danke im Voraus und Gruss... Derek
 
Eine bessere Gelegenheit als jetzt gibt es kaum, um die Steuerkette zu wechseln.
Ich würde es machen lassen.
 
Zurück
Oben