Fehlerliste aktuell

Alles wieder in Ordnung. Kalibrieren nach Frankfurter Saab- Service Art. Auf jedes Rad 3 bar Druck um Die Sensoren zu belasten. Danach fahren (bei mir war die Anzeige schon im Stand gleich da)
bis Erkennung funktioniert. Reifendruck danach wieder angleichen.

**** Saab-Service Frankfurt..... Gerhart Ratzmann ist eben ein Unikat.*****

DANKE:ciao:
 
Sehr gut :top:
Mit den Sensoren hatte ich auch länger Theater.
Saab Service Osnabrück hat es nicht hinbekommen, danach bei Borghardt in Paderborn neue Sensoren einbauen lassen und kalibrieren lasse - funktioniert seitdem das erste Mal richtig seit dem Kauf des Autos!
 
kleiner Vermerk noch...….Saab Sensor bis 2012 im 9-5 II verbaut ….. GM 13327259.
GM 13348393 war dann der Nachfolger .........… wurde aktuell durch GM 13598775 ersetzt.
Im Schnitt sind die Dinger nach 7 Jahre leer.

Gruß
 
Ich habe diese Funktion auch gar nicht.... kann man die einfach freischalten?
Aber in den Rädern brauche ich dann ja auch Sensoren, kann ich überprüfen ob da welche drin sind???
 
Ich habe diese Funktion auch gar nicht.... kann man die einfach freischalten?
Aber in den Rädern brauche ich dann ja auch Sensoren, kann ich überprüfen ob da welche drin sind???
Durchs Menü des Bordcoumputers klicken, dann siehst Du es.
 
Hi Kurti,
da hast Du natürlich völlig recht ;-) ich hab nur gedacht, dass das Serie gewesen wäre...
 
So, ich hatte versprochen Euch auf dem Laufenden zu halten, wie es meinem 9-5 geht.

[..]Als Nächstes steht im April TÜV an.... die dritte Bremsleuchte leuchtet gar nicht mehr....

Und leider habe ich noch immer keine Infos zum Anschluss eines Verstärkers und evtl. vorhandener Verkabelung für die Lautsprecher in der Heckablage bekommen... hat denn dazu keiner Nachrüst-Erfahrungen?

1) TÜV ist neu :-)
Die dritte Bremsleuchte habe ich mit dem Kit aus Schweden wieder zum Leuchten gebracht. Das Austauschteil passt perfekt und hat auch gleich den passenden Stecker mit dabei. Das einzige -kleinere- Problem war, die Seiten der Sitzpolsterung hinten abzubekommen. Wenn man weiss, wie es geht kein Problem, aber beim ersten Mal etwas schwierig.

Die alte Platine mit noch 3-5 leuchtenden LEDs habe ich noch herumliegen, wer die haben möchte.....

Einziger TÜV-Mangel: Die Schmutzschutzkappen an den hinteren Stossdämpfern sind lose und heruntergerutscht. Mein Schrauber hat sie wieder angeklebt.... das werde ich wohl ab und zu wiederholen dürfen.

2) Lautsprecher
Da ich keine Infos zur Nachrüstung eines Verstärkers und der Lautsprecher finden konnte, hab ich einfach so angefangen zu basteln.
Ich habe das Audiosignal der hinteren Lautsprecher an der B-Säule (Kabelkanal zur Tür) abgegriffen und in den Kofferraum (rechts) gelegt. Über einen Aktiv-Adapter wird das Signal umgewandelt in ein Cinch-Signal und geht dann in einen separaten Verstärker (den ich mal im 9000er hatte :-) ).
In die Hutablage habe ich JBL Lautsprecher (GTO 938) eingesetzt und die Kabel zum Verstärker geführt.
Unter der Kofferraumverkleidung ist genau Platz für einen Verstärker und den Adapter, man muss auch mal Glück haben.... Stromversorgung (mit extra Sicherung) des Ganzen über die Steckdose von der linken Seite.
Der Adapter gibt ein Remote-Signal aus, so dass sich Verstärker und noch ein zusätzlicher Subwoofer nur bei Audio-Signal einschalten.

Ist alles sicherlich laienhaft.... aber funktioniert und klingt viel besser als vorher!!!!! Allerdings würde den vorderen Lautsprechern jetzt eine Verstärker-Unterstützung auch sehr gut tun..... irgendwann....
 
Glückwunsch, Edelbastler! Prima. Freut mich. Schönes und gesundes Maiwochenende.

P.S. Bei uns regnet es endlich mal richtig.
 
Zwar kein echter "Fehler" aber der Thread eignet sich dafür trotzdem.
Aufgrund diverser Dellen habe ich beide hinteren Seitenteile am 9-5II lackieren lassen, kann den Wagen heute Nachmittag abholen.
Leider waren die Stellen (Radlauf) so blöd, dass es mit reinem Herausdrücken nicht mehr geklappt hat.
Der Lackierer ist gewissenhaft und für gute Arbeit bekannt, der Preis ist äußerst fair.

Mein Auto ist an diversen Stellen zwar nicht mehr im Erstlack aber immerhin frei von größeren Blessuren und das ist mir bedeutend lieber :smile:
 
und bei mir spinnt derzeit die Fernsteuerung vom Schlüssel. Aber immer nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Batterie ist vor Wochen gewechselt und angelernt worden.

> Drücken auf Fernsteuerung = nichts.
> noch mal drücken = nichts
> wieder drücken, ganz nah am Auto, manchmal öffnet sich der Wagen
> oder mit Schlüssel öffnen, dann Starten, nein, Meldung: Fernsteuerung nicht erkannt.
> wieder Starten = funktioniert.

Bin ich am Tag mehrfach gefahren, dann funktioniert es immer.
 
und bei mir spinnt derzeit die Fernsteuerung vom Schlüssel. Aber immer nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat. Batterie ist vor Wochen gewechselt und angelernt worden.

> Drücken auf Fernsteuerung = nichts.
> noch mal drücken = nichts
> wieder drücken, ganz nah am Auto, manchmal öffnet sich der Wagen
> oder mit Schlüssel öffnen, dann Starten, nein, Meldung: Fernsteuerung nicht erkannt.
> wieder Starten = funktioniert.

Bin ich am Tag mehrfach gefahren, dann funktioniert es immer.
war bei uns vor einigen Jahren auch mal so. Batterie für einige Zeit abgeklemmt, dann lief's wieder und seitdem problemlos. warum auch immer....
 
Vielleicht wieder mal wieder "irgendeine Überspannung". Werde ich mal machen.
 
Zwar kein echter "Fehler" aber der Thread eignet sich dafür trotzdem.
Aufgrund diverser Dellen habe ich beide hinteren Seitenteile am 9-5II lackieren lassen, kann den Wagen heute Nachmittag abholen.
Leider waren die Stellen (Radlauf) so blöd, dass es mit reinem Herausdrücken nicht mehr geklappt hat.
Der Lackierer ist gewissenhaft und für gute Arbeit bekannt, der Preis ist äußerst fair.

Mein Auto ist an diversen Stellen zwar nicht mehr im Erstlack aber immerhin frei von größeren Blessuren und das ist mir bedeutend lieber :smile:
Und, wie ist die Lackierung geworden ?
 
Und, wie ist die Lackierung geworden ?

Gestern Nachmittag abgeholt, bin extrem zufrieden. Die Farbe hat er richtig gut getroffen und ich konnte auch in direkter Sonneneinstrahlung keine Lackierfehler entdecken.
Der Rechnungswert lag am Ende sogar noch 70€ unter dem Kostenvoranschlag :smile:
 
Zwei Stunden gemütlich auf der Autobahn und auf einmal keine Leistung mehr. Keine Fehleranzeige und kein Fehler im Speicher nur der Zeiger der Turboaufladung bewegt sich bis zur Mitte der Skala.
Nach einem Tankstopp wieder alles OK. Paar Tage später wieder auf der Autobahn beim kräftigen Beschleunigen kann der Fehler P0299 -> „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“ und auch die „Check Engin“ Warnleuchte ging an.
Ausgetauscht wurde vorerst nur ein Turbo-Lader Bypass Ventil Saab 2,0T Teile Nr. 12633355 oder 12633411 -> 7.01441.02 / .03 und die Leistung ist wieder da.
 

Anhänge

  • WP_20200701_002.jpg
    WP_20200701_002.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20200701_001.jpg
    WP_20200701_001.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 28
So etwas Ähnliches hatte ich auch schon. Motor lief dann im Notbetrieb. War Turboschlauch und so.
 
Vielleicht wieder mal wieder "irgendeine Überspannung". Werde ich mal machen.

Das Problem müsste doch im Insignia A Bereich auch häufig anzutreffen sein, ich meine es gab mal eine Feldabhilfe von Opel dazu.
Ich muss mal meinen Kollegen mit seinem Insignia Tourer fragen. Der ist vor 3 Jahren mal so in Berlin gestrandet...das Auto hat partout den Schlüssel nicht gewollt. Erst eine neue Batterie vom ADAC hat da geholfen.
 
Zurück
Oben