Fehlerliste aktuell

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von Wene, 17 November 2012.

  1. Wene
    Offline

    Wene

    Dabei seit:
    25 März 2012
    Beiträge:
    279
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Hallo 9-5 II Fahrer,

    Also ich finde mein Auto immer noch toll, noch. Hier mal ein kleiner Überblick der Fehler bei meinem Saab in den letzten zwei Wochen:

    1. Seit zwei Wochen geht die Sitzheizung vom Fahrersitz nicht mehr. Beim einschalten leuchten noch alle LED
    und das Relais zieht an um dann nach ca. 30 sec. wieder ganz abzuschalten. Dies geschieht in allen drei
    Heizstufen.

    2. Die Winterzeit lässt sich im Infotainment zwar einstellen und speichern, aber beim nächsten Starten ist die
    ist die Einstellung wieder nach der Sommerzeit.

    3. Gestern hat sich nachca. 3 Stunden Autobahnflug nach einem Telefongespräch über Bluetooth die Festplatte
    mit Musik, Radio, Navigation und kompletter Eingabe aufgehängt, d.h. das Infotainment war nicht mehr zu
    bedienen.

    4. Heute ist mir ebenfalls auf der Autobahn bei 200 km/h die Dichtung vom Panoramadach hochgegangen.
    Ein ausserplanmäßiger Stopp auf einem Parkplatz hat gezeigt, dass der Dichtungsgummi auf der kompletten
    Vorderseite lose rumbaumelte. Ein Versuch den Dichtungsgummi wieder einzudrücken hielt bis zum nächsten
    erreichen der 180 km/h Marke. 2 Studen Autobahnfahrt mit 130 km/h nur dass der Gummi nicht nochmal
    hochfliegt machen nicht wirklich Spaß. :-(

    Mir ist gerade gar nicht nach Lachen darüber.

    ....
  2. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,877
    Danke:
    215
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    die sache mit den dichtungen ist bestimmt von gm eingekauft...:biggrin::eek: hab bei mir ein paar dichtungen am 9-7x ankleben lassen weil sie ab 180 klapperten
  3. knuts
    Offline

    knuts Testfahrer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2010
    Beiträge:
    2,411
    Danke:
    761
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    Ohne
    mit deiner Erlaubnis,sage ich als 902 Fahrer dazu, daß deine SAAB Schmiede diese Probleme bestimmt schnell in den Griff bekommt. Aber, daß du dieses wunderschöne und seltene Auto hast und fährst und herzeigen kannst, ist doch die Hauptsache. Selbst, wenn da noch andere Dinge auftauchen, dieses außergewöhnliche Auto ist es meiner Meinung nach wert, einen gewissen Aufwand zu betreiben.
  4. Cosi
    Online

    Cosi Guest

    Hallo,

    das Problem mit der Sitzheizung habe ich auch. Komischer weise nur auf der Fahrerseite. Der Händler ist bereits informiert und wird die gesamte Heizmatte, baugleich mit dem Insigna, austauschen. Ist im Winter schon ärgerlich aber behebbar.

    Viel Freude noch mit deinem 9-5, denke dran er ist einer von 350 zugelassenen in Deutschland.

    Grüße
    Mick Carlsson sagt Danke.
  5. josef_reich
    Offline

    josef_reich Ranicki

    Dabei seit:
    27 Februar 2005
    Beiträge:
    8,395
    Danke:
    2,084
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    LPT
    Das nenne ich technischen Fortschritt - bei einem Quasi-Jahreswagen.

    Zum Vergleich:

    - Bei meine "ollen" 9k-Möhren ist zwar auch schon eine Sitzheitzung verreckt, allerdings nach knapp 15 Jahren.
    - Die Analoguhren in meinen Karren werden am Rädchen auf So/Wi-Zeit umgestellt. Da verstellt sich nichts von alleine.
    - Die Antik-Freisprecheinrichung mit greisen Nokia-Endgeräten funktioniert auch jederzeit.
    - Den total veralterten Radios mit mp3-Eingang statt CD-Wechsleranschluß geht es bestens.
    - Das fahrzeugunabhängige Navi ist bei Bedarf mit einem Handgriff gewechselt.

    Aber falls es Dich tröstet - Zugegeben, die eine oder andere Dichtung ist jetzt beim ältesten Wagen nach knapp 20 Jahren auch schon etwas schlabberig...

    Und falls es Dich *noch-mehr* tröstet - Deine Problemchen sind im Vergleich zu den Dingen, die Daimler- BMW- Audi- und VW-Käufer erleben Pillepalle.
    Ärgerlich, aber höchstens als Folklore zu werten.
    aero84 und Jelen9-3 sagen Danke.
  6. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,526
    Danke:
    364
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    :smile:Hej,

    als "einer von 350 zugelassenen in Deutschland" ein herzliches Danke für diesen fred, denn: Beifahrersitz hat das o.g. Heizungsproblemchen auch und jetzt habe ich die Lösung!

    Ansonsten bislang knapp 10TKM allerglücklichste Kilometer mit meinem Schaaattzz!:smile:

    Grüße
    leo_klipp
  7. sören
    Offline

    sören

    Dabei seit:
    14 Januar 2007
    Beiträge:
    527
    Danke:
    54
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hi!

    Interessanter Thread. Bei mir gibts - nach 20 Monaten und 57 tkm - nichts dergleichen zu berichten.

    Beste Grüße
    Sören
  8. brooker
    Offline

    brooker

    Dabei seit:
    4 Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TiD
    Das die Sitzheizung vom Insignia passen soll kann ich mir kaum vorstellen da die Sitze komplett anders sind,allerdings sind die Sitzheizmatten auch ganz
    normal über SAAB bestellbar und auch lieferbar!
  9. santiago
    Offline

    santiago

    Dabei seit:
    24 September 2009
    Beiträge:
    31
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    ...Hatte das gleiche Problem auf Fahrer- und Beifahrersitz. 2 mögliche Fehler: Fahrersitz - Widerstand in der Sitzmatte zu hoch (das erklärt nur die Funktionsstörung im Fahrersitz selbst), oder das Steuergerät, das im Fahrersitz verbaut ist und BEIDE Sitzheizungen steuert, ist defekt. Beide wurden auf Garantie ausgetauscht. Jetzt hat's wieder 'nen warmen A... . Achtung, es gibt ZWEI unterschiedliche Typen von Heizmatten: Für Sitze mit und ohne Sitzlüftung. Die für die zweiten enthalten entsprechende Schlitze, die für die ersten nicht. Anscheinend ein Produktions-/Konstruktionsfehler... Ansonsten: ...Ich lieeeebe ihn...
    leo_klipp sagt Danke.
  10. amoosed
    Offline

    amoosed

    Dabei seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TiD
    Also für mich hört sich das nach einer schwachen Autobatterie an. Das System im Saab dreht bei sinkender oder geringer Spannung genau diese Verbraucher stufenweise ab, um den Rest des Systems zu erhalten. Ich würde zunächst die Batteriespannung überprüfen und die Lichtmaschine checken lassen. Eventuell wird die Batterie nicht richtig geladen.
  11. oldie
    Offline

    oldie

    Dabei seit:
    17 April 2005
    Beiträge:
    215
    Danke:
    48
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Hatte das Problem mit der Sitzheizung die Tage ebenfalls. Es zeigte sich, daß die Sitzheizung nach ca. 30 Sekunden ausging, weil die Matte defekt war. Ne neue Matte einbauen lassen und gut war es. Sonst bis auf einen Fehler des Navis, speicherte neue Addressen uä. nicht, ja richtig, kam ähnlich wie bei dir, die Sommer-/Winterzeit nicht und die Sprache kam immer erst auf Englisch uä., erstaunlich wenig bzw. keine Probleme. Problem nach aufspielen aktueller Navi- und Entertainment Soft behoben. (inzwischen ca. 50000 KM gefahren).
  12. Wene
    Offline

    Wene

    Dabei seit:
    25 März 2012
    Beiträge:
    279
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Also nochmal Sitzheizung:

    Ist die Sitzheizung bei Euch auf Garantie gewechselt worden? Welches Garantieunternehmen habt ihr? Habt ihr den SAAB dort gekauft wo die Sitzheizung gewechselt wurde?

    Ich soll die Matte und den Einbau bezahlen und da hab ich gar keinen Bock drauf. :mad:
  13. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,739
    Danke:
    750
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Das Problem mit der Fahrer-Sitzheizung scheint aber verdächtig häufig aufzutreten. Gibt zahlreiche Forumsbeiträge in den Partnerforen :

    [TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
    [TR]
    [TD="class: alt1, bgcolor: #EFEFEF"]


    [TABLE="width: 100%"]
    [TR]
    [TD="class: alt2, bgcolor: #DEE3E7"]It's just the driver seat. I will turn it on, the button will stay lit for exactly 60 seconds, and turn off. No heat is produced. Passenger seat works great o-O
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    We had to pay for the heated seat pad to be replaced on the drivers seat (exactly the same problem).
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
  14. Saab-Stade
    Offline

    Saab-Stade

    Dabei seit:
    12 Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo liebe Saab Gemeinde,

    nach langem "nur lesen" des Forums, hier nun mein erster konstruktiver Beitrag!

    Ich kann mich zu den glücklichen Besitzern eines 9-5 Aero II zählen. Ähnlich wie in diesem Verlauf zu lesen plagt mich auch das Problem der defekten Fahrer-Sitzheizung. Wird morgen von meinem kompetenten Saab Händler instand gesetzt.

    Viel größere Bauchschmerzen bereitet mir allerdings meine Frontscheibe. Seit Juni 2012 warte ich nun schon auf Ersatz. Durch einen Steinschlag ist mittlerweile die Hälfte der Scheibe eingerissen. Besserung scheint nicht in Sicht. Aus Schweden bekomme ich nur entschuldigende Mails, dass nach einer Lösung gesucht wird. Probleme scheint die Zulieferung für das Head-Up-Display zu geben.
  15. Cosi
    Online

    Cosi Guest

    Frag mal bei saab Kiel Autohaus Lafrenz nach.
    LG
    Saab-Stade sagt Danke.
  16. saaab900s
    Offline

    saaab900s

    Dabei seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    2,508
    Danke:
    228
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Oder Carglass, die haben riesige Lager
  17. Saab_owl
    Offline

    Saab_owl

    Dabei seit:
    7 Februar 2005
    Beiträge:
    4,739
    Danke:
    750
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2,3T
    Turbo:
    FPT
    Ich hoffe, der Riss liegt nicht im Sichtfeld, ansonsten kann es Ärger geben, damit weiterhin zu fahren...
  18. saaab900s
    Offline

    saaab900s

    Dabei seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    2,508
    Danke:
    228
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Versuche es mal hier:
    http://www.autoglas.ch/
    Die haben sogar scheiben an Lager die es gar nicht mehr gibt :cool:
    Ein kollege von mir hat eine Frontscheibe dort bekommen für einen Mitsubishi Lancer Turbo Jg. 1982, die laut diversen Foren gar nicht mehr existiert :smile:

    Oder halt direkt da anfragen: http://www.pilkington.com/
  19. Saab-Stade
    Offline

    Saab-Stade

    Dabei seit:
    12 Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Habe gestern mit dem AH telefoniert. Sehr nett und zuvorkommend. Mir wurde prompt geholfen, obwohl einander nicht bekannt. Was soll ich sagen, die Kollegen dort, scheinen das unmögliche möglich machen zu können. Eine neue Frontscheibe ist auf dem Weg nach Kiel und ich werde mich in den nächsten 5-8 Tagen auch dorthin begeben :smile:. Vielen lieben Dank für den Tipp.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das habe ich auch getan. Der Herr in der Anmeldung sagte mir, das sie diese Art von Frontscheibe in Deutschland bisher 3 mal eingesetzt haben. Keine Lagerbestände vorhanden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Naja, im Fahrersichtfeld noch nicht ganz angekommen. Zum Glück ist nur die Beifahrerseite in 2 Teile geteielt. Ich bete jetzt nur, dass in Kiel alles glatt geht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach und die Sitzheizung wurde gestern auch repariert. Jetzt wird es wieder schön warm :smile:...
  20. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,877
    Danke:
    215
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    ..sind die sitzheizungen in sitzen mit ventilierung oder ohne kaputt gegangen. also meine heizt noch und hab auch die ventilierung, will nur mal abschätzen ob sie ggf. bald kaputt geht.............:confused: