Elektrik Fehlercodes

Diese "Heiligkeit" der NGK-Kerzen konnten viele Leute nicht glauben. Bis Bosch Beru und andere Sorten noch mehr Probleme machten.
Die Zündanlage wurde mit NGK konstruiert. Und nur diese Kerzen haben den passenden Widerstand, damit der Rest der Kassette ebenfalls funktioniert.
Denn über den Ioniesierungs-Strom wird der Klopfsensor und der Zündzeitpunkt überwacht.
Bei dem Motor gibt es keinen Klopfsensor und auch keinen Nockenwellensensor. Diese Funktionen sind in der Zündkassette ...und funktionieren nur mit NGK-Kerzen .
Nimm diese "Heiligkeit" einfach hin. Die normalen NGK kosten sogar weniger, wie Bosch und Beru etc.
Erfahrene Saabler finden deine Worte evtl. langweilig.
Für mich klärt dies einiges. Danke dafür.
 
der41kater hat es doch schon erklärt.

Die Zündkerze ist integraler Bestandteil des Zündsystems. Und alle anderen Hersteller bieten halt Zündkerzen an, die andere physikalische Eigenschaften haben, so daß das System nicht mehr innerhalb seiner Parameter korrekt laufen kann. Widerstandswerte usw.
 
War das nicht so, daß NGK Reste von SEM gekauft und dann weiter verkauft hat? Da war doch was....
 
Erfahrene Saabler finden deine Worte evtl. langweilig.
Für mich klärt dies einiges. Danke dafür.
Und SAAB hatte in früheren Modelljahren IMMER eine Zündanlage von Bosch installiert. Da waren die Bosch-Kerzen natürlich passend, aber auch andere Kerzen möglich.
Bei sämtlichen Zündsystemen mit herkömmlicher Zündspule und Verteiler kann man sämtliche Kerzen-Marken...passend zum System aus dem Katalog nehmen.
Nur die "Einzel-Spulen-Systeme" sind auf passende Kerzen und Spulen abgestimmt.
...
Andere Marken/Autohersteller haben ihre eigenen Entwicklungen gemacht. Und DORT kommt es ebenfalls zu Problemen, wenn nicht die passenden Komponenten genommen werden. VW hat BERU als , Mercedes spielt mit Bosch, Ford mit Motorcraft, etc.
Und manche Systeme reagieren mächtig empfindlich, wenn es nicht den passenden Widerstand in der Zündkerze gibt...oder der Elektrodenabstand nicht passt.
Es ist also kein "SAAB-Problem", sondern Markenübergreifend.
Wer sich nur mit Saab beschäftigt, bekommt davon nicht besonders viel mit. Aber in einer freien Werkstatt mit etlichen Marken und Modellen bekomme ich reichlich mit solchen Problemen zu tun. Quasi täglich.
Ich kann sämtliche Sensoren oder LMM oder Lambdasonden für alle Marken im Laden nebenan kaufen. Aber nicht alle Sensoren funktionieren auch!!!
Zig-fach in den letzten Jahren erlebt. Manche Sensoren passen einfach nicht in die Kennfelder der Systeme. Die Bereiche sind zu groß oder zu klein.
LMM, MAP und Lambda sind davon besonders häufig betroffen.
(wer billig kauft...kauft dann zweimal)...denn dann kaufe ich nur noch originale Teile.
Das sind Erfahrungswerte aus 40 Jahren Beruf. Und wer sie nicht annehmen möchte, ist selber schuld. :smile:
 
Leider reichte es doch nicht, die passenden Zündkerzen zu nehmen.
Next step: eine neue DI- Box.
Mal den finanziellen Jahresabschluss abwarten. Jetzt geht Saabrio erstmal in standby und lässt den Subaru das Salz fressen.
 
Ich glaube ich habe dank deiner Aussage den Fehler gefunden ! Code P0327
Danke !
Grüße Hans-Peter
 
Klopf-Sensorik defekt...Ladedruck zurückgenommen/Grundladedruck und check engine...Kassette defekt. (Zitat von der41kater)
Schade :mad: dachte es wären die Zündkerzen !
Bin noch in der Findungsphase nach dem mich mein SAAB Mechaniker im Stich gelassen hat .
Ach ja ... Hallo erst mal an Alle Saab Liebhaber oder Schrauberprofies .:ciao:
Besitze seit 2007 einen 9.5 Aero 2,3 Turbo Bj 2001 aus Kfz Meister Hand der wegen Familien Zugang das Auto mit einem nassen Auge abgegeben hat .
Vor vier Jahren fing es an , da habe ich mit dem Schrauber meines Vertauens hinten die wie ich sage Lackablauflöcher zugeschweißt . Und ein Paar andere Sachen .
Deswegen Lese ich hier Interesiert durch die Foren , und sage zu mir " Ja , das Kenne ich auch !":rolleyes:

Grüße Hans-Peter
 
@Funmobil95
Hallo Hans-Peter... :smile:
Wenn originale NGK-Kerzen verbaut sind, dann liegt es nicht an den falschen Kerzen, sondern an der Zündkassette.
Sind Bosch, Beru oder andere Marken-Zündkerzen verbaut...rausschmeissen und nochmal mit NGK versuchen.
 
Sind Bosch, Beru oder andere Marken-Zündkerzen verbaut...rausschmeissen und nochmal mit NGK versuchen. (Zitat der41kater)
Moin , genau das Entzieht sich meiner Kenntnis deshalb versuche ich erst mit neuen Kerzen . :rolleyes:
Lese gerade die eunen Foren mit der Zündbox , Billig oder teuer .. Heiliges Blech da gehen die Meinungen echt auseinander .:frown:
 
Die Meinungen, was man kaufen kann oder nicht...die laufen etwas auseinander.
Aber die Fakten bleiben gleich. :smile:
...
Schraube die Kerzen heraus und lege sie schön nebeneinander, von 1 bis 4...und mach mal ein Foto davon.
Dann kann zumindest ich...wenn nicht noch mindestens 6-8 andere User etwas dazu sagen.

Ich tippe allerdings auf die Tatsache, daß man nichts sehen kann...NGK verbaut sind...und die Kassette eine Macke hat.
Passt jedenfalls zu dem ausgelesenen Fehlercode.
 
der41kater schrieb:
Die Meinungen, was man kaufen kann oder nicht...die laufen etwas auseinander.
Aber die Fakten bleiben gleich. :smile:
...
Schraube die Kerzen heraus und lege sie schön nebeneinander, von 1 bis 4...und mach mal ein Foto davon.
Dann kann zumindest ich...wenn nicht noch mindestens 6-8 andere User etwas dazu sagen.
Jup , mog wie :tongue:

Ich tippe allerdings auf die Tatsache, daß man nichts sehen kann...NGK verbaut sind...und die Kassette eine Macke hat.
Passt jedenfalls zu dem ausgelesenen Fehlercode.

Na ja , nach 160.000 Km solte das schon mal Passieren . Denke auch an eine Neue Kassette . Verdammt wo bekomme ich so schnell eine neue her ?? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK .. Fehler 32 ,sitzt vor dem Monitor. :confused:
 
Zurück
Oben