Motor .- Fehlercodes P0234 und P0089 (Saab TX)

Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Zusammen
ich habe seit ca. 1 Monat ein komisches Phänomen.
Das Motorlämpchen läuchtet von Zeit zu Zeit. D.h es geht nach ein paar Tagen von selbst wieder aus.
Zudem kam einmal die Info Anzeige "Reduzierte Leistung"

Nach dem Auslesen der Fehlercodes habe ich folgende Info erhalten:
Fehlercodes P0234 und P0089:
P0234 Turbolader Überdruck, was evtl. heisst dass das Turbolader Ventil (Part. Nr. 55558983) kaputt ist
P0089 Kraftstoffdruckregler Leistung / Benzindurck

Bevor ich nun hingehe und Angange die Teile auszutausche würde ich gerne wissen ob jemand von euch diesen Fehler schon hatte und evtl. erfolgreich gelöst hat?
Kann mir jemand sagen wo sich der Kraftstoffdruckrelgler befindet?
Pumpe defekt (Part. Nr. 12763086) oder doch nur ein Ventil

Ich habe verschiedene Informationen in diversen Foren gefunden weiss aber nicht wie ich genau herausfinden kann an was es liegt.

Wäre froh um Erfahrungsberichte und Hilfestellungen.
Besten Dank

Calmate
 
Den Fehler P0234 habe ich auch, zwar ohne MIL aber immer mit Leistungseinschränkung. Bisschen nervig. Ich werde heute oder morgen mal das Ladedruckregelventil tauschen und dann schauen wir mal weiter.
 
Hallo Zusammen
ich habe seit ca. 1 Monat ein komisches Phänomen.
Das Motorlämpchen läuchtet von Zeit zu Zeit. D.h es geht nach ein paar Tagen von selbst wieder aus.
Zudem kam einmal die Info Anzeige "Reduzierte Leistung"

Nach dem Auslesen der Fehlercodes habe ich folgende Info erhalten:
Fehlercodes P0234 und P0089:
P0234 Turbolader Überdruck, was evtl. heisst dass das Turbolader Ventil (Part. Nr. 55558983) kaputt ist
P0089 Kraftstoffdruckregler Leistung / Benzindurck

Bevor ich nun hingehe und Angange die Teile auszutausche würde ich gerne wissen ob jemand von euch diesen Fehler schon hatte und evtl. erfolgreich gelöst hat?
Kann mir jemand sagen wo sich der Kraftstoffdruckrelgler befindet?
Pumpe defekt (Part. Nr. 12763086) oder doch nur ein Ventil

Ich habe verschiedene Informationen in diversen Foren gefunden weiss aber nicht wie ich genau herausfinden kann an was es liegt.

Wäre froh um Erfahrungsberichte und Hilfestellungen.
Besten Dank

Calmate
P0234 deutet auf ein defektes Magnetventil Ladeluft hin, P0089 kommt dann wohl als Folge hinzu, laut WIS sollte dieser nach Austausch des Magnetventils Ladeluft nicht mehr auftreten..........

Zum Austausch des Magnetventils kann ich Dir etwas schicken..........

Gruß, Thomas
 
Hi
Ich werde auf jeden fall mit dem Magnetventil beginnen, mal sehen ob sich damit beide Fehler lösen.
@brose
Sehr gerne und besten Dank im voraus

gruss
Calmate
 
@Osv konntest du das Ventil austauschen? Besteht der Fehler bei dir noch?

Gruss
 
@Osv konntest du das Ventil austauschen? Besteht der Fehler bei dir noch?

Gruss

Ich wollte gerade schreiben :)
Bei der letzten Fahrt mit altem Ventil trat der Fehler nicht auf und ließ sich auch nicht direkt provozieren. Aber ich habe es dann trotzdem getauscht, weil ich schon vor dem Fehler den Eindruck hatte, dass der Momentenaufbau etwas "wellig" war und viel Aufwand ist es wirklich nicht.
Seitdem trat der Fehler auch nicht mehr auf. So wie sich der Momentenaufbau nun darstellt, kann das alte Ventil auf jeden Fall nicht mehr sauber gearbeitet haben :)
 
Besten Dank für deine Antwort, das Verhalten kann ich so bestätigen und werde berichten sobald ich das Ventil ausgetauscht habe. Ich hoffe ich es lassen sich somit beide Fehler lösen;)
Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben