Fehlercode P17

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
238
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Guten Morgen liebe Community,

nach einigen Wochen Standzeit habe ich gestern meinen 2.2 TiD gestartet. (EZ 2004, 251tkm)
Batterie sollte mal wieder aufgeladen werden.
Es kam dann gleich beim Starten die MKL.
Das Fahrzeug fuhr sich aber völlig normal.
Gerade eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

P17 Pumpendrehzahl ungleichmäßig, Kette verschlissen

Damit wird wohl die Steuerkette gemeint sein, welche die Verteilereinspritzpumpe antreibt. Denke ich!!

Die Steuerkette wurde aber vor einem Jahr vom Vorbesitzer erneuert.

Fehlerspeicher habe ich nun gelöscht und bin ca. 20 km gefahren. Die MKL blieb vorläufig aus.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gesammelt??
Sporadischer Fehler??

LG aus der Wedemark
 
Mit was wurde der Fehler ausgelesen ?

Welche der Ketten wurde erneuert ?

Oftmals ist bei der Vp44 der Drehwinkelsensor am sterben, der kurbelwellensensor hält auch nicht ewig.

Mehr Infos und der genaue Fehlercode wären da hilfreich
 
Unterspannung kann die verschiedensten Fehler auslösen. Ich würde erst mal abwarten, ob die MKL wieder angeht.
 
Unterspannung kann die verschiedensten Fehler auslösen. Ich würde erst mal abwarten, ob die MKL wieder angeht.
Mit was wurde der Fehler ausgelesen ?

Welche der Ketten wurde erneuert ?

Oftmals ist bei der Vp44 der Drehwinkelsensor am sterben, der kurbelwellensensor hält auch nicht ewig.

Mehr Infos und der genaue Fehlercode wären da hilfreich

Ausgelesen wurde per TECHII

Und der genaue Fehlercode lautete wirklich:
P17 (wirklich nur der zweistellige Fehlercode) Pumpendrehung ungleichmäßig, Kette verschlissen
Erneuert wurde der komplette Steuerkettensatz für Nocken- und Ausgleichswellen. Dass es eventuell eine separate Kette für die Verteilereinspritzpumpe gibt, ist mir nicht geläufig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe von der erneuerten Steuerkette angetrieben wird.
 
Hm, ich meine ich hab jetzt alle dokumentierten Fehlercodes durchgesehen (dank Videokonf.) und keinen gefunden, der auch nur in die Richtung vom Text her geht. Schräg. Geisterfehler? Hilft wohl nur beobachten.
 
Dann hat Thomasito wohl einen Modelljahr 2004, gebaut im Herbst 2003.

Bleibt nur erstaunlich, dass das Tech die Nullen verschluckt.
 
Den Fehler hatte ich gelöscht, nach rund 5km kam er dann neu.
Zeigt wirklich nur P17 an, ohne weitere Stellen.
Limp Home hat er nicht, läuft mit voller Leistung.
Die VP44 wurde bereits für über 2000 € bei Kilometerstand 170tsd. generalüberholt. Das pestet mich jetzt richtig an. Ich war beim Kauf des Autos ziemlich sicher, dass die Verteilereinspritzpumpe daher erst Mal keinen Ärger mehr macht
 
Moinsen

Man muss bei der Sache noch beachten, dass Fehlermeldungen auch in die Irre führen wenn sie wie hier indirekt erzeugt werden.
Der P0017 wird indirekt ausgelöst durch "Der Unterschied zwischen der jetzigen Einspritzzeit vom Sensor der Nockenwelle (der Pumpe) und der vorigen Einspritzzeit ist zu groß."

Als Anmerkung/Hilfe wird noch angegeben "Ein Fehlercode kann gesetzt werden, wenn die Nockenwellenkette verschlissen ist, sich Luft in der Pumpe befindet oder wenn das Kraftstofffilter verstopft ist."

Luft in der Pumpe führt zu weniger Last und damit wohl zu einem anderen Winkel.

Erneuert wurde der komplette Steuerkettensatz für Nocken- und Ausgleichswellen. Dass es eventuell eine separate Kette für die Verteilereinspritzpumpe gibt, ist mir nicht geläufig. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pumpe von der erneuerten Steuerkette angetrieben wird.
Es gibt beim 2,2TiD meine ich drei Ketten, eine Steuerkette von der KW zur ESP und eine zweite von der ESP zur Nockenwelle. Und dann noch eine von der KW runter zu den Ausgleichswellen, die unter der KW liegen.

Flemming
 
Zurück
Oben