Fehlercode P0106 und P2227

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Saab-Freunde,


gestern hat mich mein 9-5 (MJ. 2004, 2,2 TiD mit Hirsch-Tuning und Automatik) bei KM Stand 129800 mit der CE-Leuchte erfreut.

Zur Vorgeschichte kann ich sagen, dass bei 122000 KM das AGR-Ventil erneuert wurde.

Bei 123000 KM gab es einen neuen Turbolader.

Mit meinem OBD II Auslesegerät konnte ich die Fehler mit der Kennung (P0106) und (P2227) auslesen.

(P0106) ist laut Schlüsseltabelle ein Funktionsfehler des Atmosphärendrucksensors im Saugrohr.

Es wäre sicherlich einfach, diesen Sensor zu tauschen, wenn da nicht noch der Fehler (P2227) wäre. Ich kann diesen jedoch nicht zuordnen.
Vermute aber, das dieser Fehlercode in direkter Beziehung zu dem P0106 steht.

Ist hier vielleicht jemand, dem diese Fehlermeldung schon einmal unter gekommen ist?

Mich würden Ursache und Fehlerbehebung brennend interessieren :smile:

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
..soll heißen, Sensor defekt ?
 
UPDATE

heute den Sensor am Ansaugrohr ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt und....................................

die CE kommt immer noch :(

Will heißen, Sensor defekt!

Habe da schon was in der Bucht entdeckt....

To be continued....


Grüße hundemumin
 
hat er nur den einen?......aus der hüfte möchte ich fast behaupten das er zwei haben müsste.....?!
du wolltest doch eh das dach liefern ;-)...tech 2 ran und genaues erfahren.
da war doch noch etwas mit dem agr/egr in verbindung mit den sensoren und unplausiblen werten.

habe gerade keine wis vor augen
 
..war da nicht einer im Saug(Druck-)rohr und der zweite im Ansaugkrümmer?
 
UPDATE II

heute 1x HH-City und zurück gefahren..... und -> CE Leuchte aus! :confused:

Nun hatte ich schon eine Verabredung mit dem großen Meister und seinem TECH II und unglaublich aber wahr, die Trolle in meinem Auto wollen sich nicht unter die Mütze gucken lassen.

Ich werde weiter beobachten und auch berichten..

stay tuned

hundemumin
 
Der obige SAAB von hundemumin ging nicht verloren, sondern fährt heute bei uns.

Blöderweise schmeißt er heute (mit mittlerweile etwas über 190.000 km) den Fehler erneut.

Als ausstehend wird auch von P1380 angegeben, s. Screenshot.

Was würdet ihr machen, beide Sensoren tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_0705.PNG
    IMG_0705.PNG
    125,3 KB · Aufrufe: 36
Das mit dem P0106 hatte ich auch vor kurzem. Sensor getauscht, Fehlercode nach kurzer Zeit wieder da, mit Bremsenreiniger saubergemacht - erst wieder OK, dann Fehlercode wieder da. Am Ende war das Flexrohr mit einer leichten Undichtigkeit verantwortlich, da Falschluft gezogen wurde und somit die zweite Lambdasonde falsche Werte bekommen hat.
 
Mit Flexrohr meinst du das im Abgasstrang?

Was für einen Schlüssel brauche ich denn eigentlich, um den Absolutdrucksensor zu entfernen? In der Mitte ist ein Stift, das ganze ist kein Torx.

Mit Dank im Voraus,
Gruß, Flo
 
Was für einen Schlüssel brauche ich denn eigentlich, um den Absolutdrucksensor zu entfernen? In der Mitte ist ein Stift, das ganze ist kein Torx.

Mit Dank im Voraus,
Gruß, Flo

Den Teil kann ich mir schon einmal selber beantworten, denn ich habe heute die passende Nuß gekauft: Es ist ebenso ein Torx, diese gibt es auch mit mittig zentriertem Stift.
 
Spannend. Er wirft derzeit
P0107 und P2227

Nach Löschen kam nur mit Zündung an sofort P0107 wieder.

Nach Abziehen der Stecker an beiden Sensoren, Einsprühen der Kontakte und Reinigung des Sensors in der Ladeluftstrecke wirft er nun
P0106 und P2227
 
Gnn. Sch*** Ecke. Wenn der Fehler anstehen bleibt ist das ja schon toll. Saab hat hier irgendwann sich nicht mehr getraut die Suche in Rechnung zu stellen. Immer wenn das Tech dran war, war der Fehler weg.

Kannst du die Werte live auslesen? Und dann am den Kabelbaum packen. U.a. neben dem Motor wo die dünneren Stränge in den dicken zusammen laufen, der dann zum Steuergerät geht. Und dabei auf die Anzeige schauen.
 
Gute Idee - werde das in Kürze mal machen. Vorher kann man sonst noch mal den Atmosphärendrucksensor im Ansaugbereich vorm LLK tauschen, sofern‘s den noch gibt und der nicht zu teuer ist.
 
Da ich den großen Troll mal wieder da hatte, habe ich ihn mitgenommen und ausgelesen.

Folgende Fehler waren hinterlegt:
57E3AE58-1841-4758-9C69-AB471CF449A8.png

Beim Beschleunigen nach Warmfahrt trat auf der AB sofort dieser hier mit entsprechender Drosselung auf, ab 125 km/h sofort einsetzend:

CC6E84EC-6D81-4B6E-8F72-949E74ABF529.png

Sofern gelöscht, kam im untere Drehzahlbereich bzw. Leerlaufdrehzahl der hier:
F1A0E56B-659C-4CBD-9B2B-B21011596D83.png

Das war replizierbar: Bei erhöhter Drehzahl/über 125 km/h P0224, im Leerlauf P0107.

Dazwischen, also bei mittlerer Geschwindigkeit und Drehzahl kein Fehler. Zum Ende dann traten Fehler P0224 und P0106 zunehmend mehr auf.
 
Hm, P0107 => Signal Absolutdruck Einlassrohr für >1,2s unter 0,3V.

Das kann natürlich der Sensor selber sein, aber auch der Stecker oder ein Kabelbruch im Kabelbaum.

Kannst du mit dem Lesegerät den Istwert, den das SG ließt anzeigen lassen? Am besten als als Grafik über der Zeit. Und dann mal an allen Kabeln und Steckern da vorne wackeln. Insb. an dem Kabelbaum im Bereich über dem Getriebe. Und dann schauen, ob es Aussetzer gibt.
 
Zurück
Oben