Fehlercode Anzeige 01...08 nach Kalibrierung

Moin!

Ich häng mich mal hier ran, um nicht noch einen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Vor etwa zwei Monaten hatte ich das erste Mal festgestellt, das aus den mittleren Lüftungsdüsen keine Luft mehr ausströmt. Also Klima kalibriert und Fehler 08 angezeigt bekommen. Allerdings funktionierte die Luftverteilung dann wieder einwandfrei und ich habe ehrlich gesagt auch nicht mehr dran gedacht, der Sache näher auf den Grund zu gehen.
Heute hat dann mein Auto seine Pflicht wahrgenommen, mich an diesen Mißstand zu erinnern:smile:
Ich hatte auf Grund des feuchtwarmen Wetters die Luftverteilung manuell auf Frontscheibe gestellt und dabei feststellen müssen, dass dort keine Luft mehr ausströmt. Kurzerhand rechts rangefahren und mal überprüft, welche Betriebsmodi denn noch funktionieren. Mittlere Düsen und Fußraum waren okay, auch die Temperaturregulierung funktionierte. Habe anschliessend eine Kalibrierung durchgeführt, Fehler 13 wurde angezeigt, danach schien die Luftverteilung sowohl im manuellen als auch im automatischen Betrieb wieder normal zu funktionieren. Hab dann kurz nochmal im Netz nach den entsprechenden Fehlercodes gesucht, danach Motor wieder angelassen und festgestellt, dass wieder keine Luft an der Frontscheibe ankommt. Also einfach nochmal kalibriert und den Code 08 bekommen...hatte ja hier im Forum schon diesen Thread gefunden und dachte mir "aller guten Dinge sind drei", also nochmal kalibiriert und siehe da, gar kein Fehlercode mehr:confused:
Ich bin dann erstmal weitergefahren, hatte noch einen Termin. Danach ins Auto gestiegen, alles lief wie gewohnt. Zu Hause dann nochmal in Ruhe eine letzte Kalibrierung durchgeführt und auf ungewöhnliche Geräusche geachtet. Dabei stellte ich ein leises Knacken aus dem Fahrerfußraum fest. Fehler wurden allerdings nicht gemeldet.
Mein Plan ist jetzt erstmal im Fahrerfußraum zu schauen, was das Knacken verursachen könnte(ich rechne ja damit,das dem Knacken irgendwann ein Brechen des entsprechenden Teils folgt und diesem würde ich wenn möglich geren zuvorkommen, um möglichst um eine zeit- und kostenintensive Reparatur herumzukommen)und auf der Beifahrerseite den Stellmotor auf korrekten Sitz der Welle zu checken.
Was mich nur wurmt, ist dass immer nur ein Fehler zur Zeit angezeigt wurde und zuletzt gar keiner mehr...hatte das schon jemand? Und noch was, meine Umluftschaltung scheint nicht mehr zu funktionieren, könnte das irgendwie in einem Zusammenhang stehen, bzw. wo liegen die entsprechenden Stellmotoren hierfür?
 
Zurück
Oben