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Hallo Zusammen.
Das TCM meines Saab`s geht nach ca. 12 - 15 km ( jetzt wo es kalt ist) Fahrt in den Limp-Home.
Als es letzten Sommer noch so heiß war passierte das schon nach der Hälfte der Fahrstrecke.
CE und Check Gearbox an. Fehler ausgelesen mit Launch Creader Professional, Tech 2 leider nicht vorhanden.
Fehlercode 0730. Laut Diagnosegerät Geschwindigkeitssignal inkorrekt.
Laut WIS Schaltfehler, Mechanischer Fehler.
Zum erstenmal aufgetreten ist der Spuk letzten Sommer bei ca. 36 Grad Aussentemperatur mitten während der Fahrt. Waren noch ca. 10 km nach Hause, also schön langsam dahin gefahren.
Zu Hause bemerkt das der Kühlerlüfter nicht aufhörte zu laufen.
Am nächsten Tag Motor warmlaufen lassen und dabei festgestellt das der Kühlmittelthermostat nicht öffnet.
Also nur der kleine Kreislauf. Thermostat war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt, Markenteil bei Sk.... gekauft.
War sogar noch in ner Orio Tüte. Egal, getauscht und funktioniert (Thermostat).
Fehler 0730 gelöscht, losgefahren und nach ca. 6 km Limp-Home und der ganze andere Kram. War heiß Draußen. Absolut keine Zeit für das Auto gehabt wg. Häuslebauerei. Also Auto unters Carport und Ersatzkombi besorgt, 9-5 3.0 V6. Tüv gemacht und gut.
So, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und ich würde mich gerne wieder dem alten Wagen zuwenden.
Habe den Wagen die letzten Wochen ein paarmal gefahren und dabei ist mir eben aufgefallen das der Fehler
jetzt wo es kalt ist erst nach ca. 12 - 15 km auftritt.
Wenn ich anhalte und den Motor für 5 Minuten abstelle schaltet er so für 5 - 6 km auch wieder ganz normal.
CE und CG leuchten aber. Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach diesen 5 - 6 km wieder.
Das Getriebe hat jetzt so um die 60000 km gelaufen. Hat der Vorbesitzer neu einbauen lassen.
Getriebeöl ist auch schön rot und klar. Ölstand stimmt auch.
So, jetzt meine Fragen:
Wenn das Geschwindigkeitssignal inkorrekt ist müßte er nicht Fehlercode 0717/0722 werfen ?
Wenn der Fehler nach 5 - 6 km kalt bzw. 12 - 15 km warm auftritt und ich den Motor abstelle, dann repariert sich doch der (laut WIS) Mechanische Fehler nicht von selbst um nach 5 km wieder da zu sein.
Kann es sein das evtl. der Getriebetemperatursensor bei der 36 Grad und kaputtes Thermostat-Orgie einen mitbekommen hat ?
Wenn ja, müßte dann nicht im SID "Getriebe überhitzt" erscheinen ? Die Symptome wären ja gegeben.
Temperatursensor und Geschwindigkeitssensoren gibt es ja noch zu kaufen, evtl. ja auch gebraucht.
Vielleicht kann mir der eine oder andere mit ein paar Tips weiterhelfen, denn ich würde den Wagen gerne weiterfahren. Er hat im letzten Frühjahr jede Menge Neuteile bekommen: Traggelenke, Stoßdämpfer vorne und hinten, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stabigummis, Hinten neue Bremsleitungen, Bremsen vorne, Neue Lima usw. Er steht technisch wirklich gut da und macht mit seinen 185 PS mehr Spaß als der V6 mit 200 PS. Klar ich könnte das Getriebe tauschen, Hebebühne und Equipment wären vorhanden. Mir graust im Moment nur vor dem Aufwand wenns svtl. anders gehen könnte.
Viellaicht hat jemand sowas Ähnliches auch schon gehabt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen
Das TCM meines Saab`s geht nach ca. 12 - 15 km ( jetzt wo es kalt ist) Fahrt in den Limp-Home.
Als es letzten Sommer noch so heiß war passierte das schon nach der Hälfte der Fahrstrecke.
CE und Check Gearbox an. Fehler ausgelesen mit Launch Creader Professional, Tech 2 leider nicht vorhanden.
Fehlercode 0730. Laut Diagnosegerät Geschwindigkeitssignal inkorrekt.
Laut WIS Schaltfehler, Mechanischer Fehler.
Zum erstenmal aufgetreten ist der Spuk letzten Sommer bei ca. 36 Grad Aussentemperatur mitten während der Fahrt. Waren noch ca. 10 km nach Hause, also schön langsam dahin gefahren.
Zu Hause bemerkt das der Kühlerlüfter nicht aufhörte zu laufen.
Am nächsten Tag Motor warmlaufen lassen und dabei festgestellt das der Kühlmittelthermostat nicht öffnet.
Also nur der kleine Kreislauf. Thermostat war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt, Markenteil bei Sk.... gekauft.
War sogar noch in ner Orio Tüte. Egal, getauscht und funktioniert (Thermostat).
Fehler 0730 gelöscht, losgefahren und nach ca. 6 km Limp-Home und der ganze andere Kram. War heiß Draußen. Absolut keine Zeit für das Auto gehabt wg. Häuslebauerei. Also Auto unters Carport und Ersatzkombi besorgt, 9-5 3.0 V6. Tüv gemacht und gut.
So, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und ich würde mich gerne wieder dem alten Wagen zuwenden.
Habe den Wagen die letzten Wochen ein paarmal gefahren und dabei ist mir eben aufgefallen das der Fehler
jetzt wo es kalt ist erst nach ca. 12 - 15 km auftritt.
Wenn ich anhalte und den Motor für 5 Minuten abstelle schaltet er so für 5 - 6 km auch wieder ganz normal.
CE und CG leuchten aber. Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach diesen 5 - 6 km wieder.
Das Getriebe hat jetzt so um die 60000 km gelaufen. Hat der Vorbesitzer neu einbauen lassen.
Getriebeöl ist auch schön rot und klar. Ölstand stimmt auch.
So, jetzt meine Fragen:
Wenn das Geschwindigkeitssignal inkorrekt ist müßte er nicht Fehlercode 0717/0722 werfen ?
Wenn der Fehler nach 5 - 6 km kalt bzw. 12 - 15 km warm auftritt und ich den Motor abstelle, dann repariert sich doch der (laut WIS) Mechanische Fehler nicht von selbst um nach 5 km wieder da zu sein.
Kann es sein das evtl. der Getriebetemperatursensor bei der 36 Grad und kaputtes Thermostat-Orgie einen mitbekommen hat ?
Wenn ja, müßte dann nicht im SID "Getriebe überhitzt" erscheinen ? Die Symptome wären ja gegeben.
Temperatursensor und Geschwindigkeitssensoren gibt es ja noch zu kaufen, evtl. ja auch gebraucht.
Vielleicht kann mir der eine oder andere mit ein paar Tips weiterhelfen, denn ich würde den Wagen gerne weiterfahren. Er hat im letzten Frühjahr jede Menge Neuteile bekommen: Traggelenke, Stoßdämpfer vorne und hinten, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stabigummis, Hinten neue Bremsleitungen, Bremsen vorne, Neue Lima usw. Er steht technisch wirklich gut da und macht mit seinen 185 PS mehr Spaß als der V6 mit 200 PS. Klar ich könnte das Getriebe tauschen, Hebebühne und Equipment wären vorhanden. Mir graust im Moment nur vor dem Aufwand wenns svtl. anders gehen könnte.
Viellaicht hat jemand sowas Ähnliches auch schon gehabt ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen